Bulbophyllum Pflegetipps.

Begonnen von Orchideen Domi, 15.Apr.12 um 19:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchideen Domi

Hallo Bulbophyllum Freunde,ich bin neu hier im Forum ,aber ich wollte gleich mal etwas zum Bulbophyllum Thread beitragen ,denn ich bin ein richtiger Bulbo Fan.
Ich habe hier von meinen Bulbophyllen einige Pflegetipps für euch ,wie ich sie kultiviere.

Als erstes Bulbophyllum sikkimense
Temperatur 14-22Grad
Gießen Alle 7 Tage
Blütezeit Herbst
Düngen mit jedem 2. Gießen
Pflege hell und sonnig im Sommer leicht schattig

Bulbophyllum grandiflorum
Temparatur 14-22Grad
Gießen Alle 7 Tage
Blütezeit Frühjahr-Sommer
Düngen mit jedem 2. Gießen
Pflege hell und sonnig im Sommer leicht schattig

Bulbophyllum melanoglossum
Temperatur 14-22 Gra
Gießen Alle 7 Tage
Blütezeit Sommer-Herbst
Düngen Mai-September mit jedem 2. Gießen
Pflege hell und sonnig

Bulbophyllum arfakianum
Temperatur 16-24 Grad
Gießen alle 7 Tage
Blütezeit Sommer- Herbst
Düngen mai- September mit jedem 3 Gießen
Pflege hell und sonnig im Sommer leicht schattig ,auch die Kultur im Garten ist möglich

Bulbophyllum putidum
Temperatur 18-22 Grad
Gießen 1x Wöchentlich
Blütezeit Heebst
Düngen mit jedem 2. Gießen von Mai-September
Pflege hell und sonnig

Ich hoffe ich konnte euch mit den Tipps helfen. :-D Viel Glück mit euren Pflanzen.

LG Dominic :kuh

orchitim

 :garnichtda:blinzel gießen alle 7 Tage bei den Temperaturen? :heul
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Mr. Kaizer

Hallöchen Dominic! Welcome to Bulbotopia City.  :wink

Schreib doch mal ein bisschen was zu deiner Kultur: Wo kultivierst du die Pflanzen? Fensterbank, Vitrine, Gewächshaus,... Hast du deine Bulbos schon alle zum Blühen gebracht?

Orchideen Domi

Hallo allezusammen also ,erst um zu der ertsen Frage zu kommen ,kann ich nur sagen ,dass ich mich das am Anfang auch gefragt habe aber weil die Bulbos in Spghnum moos sitzen und das ziemlich schnell bei mir austrocknet.Und zu den Temperaturen kann ich auch jur sagen ,dass diese Orchideen auch in noch heißeren Gebieten vorkommen wie z.B in Afrika und deshalb auch alle 7 Tage Wasser brauchen. grins
Und jetzt zur Kultur: Ich kultiviere sie in einer Vitrine ,die ich unten mit Hydrosteinen  und Spaghnum Moos ausgelegt habe.
Die Vitrine ist 50x50x100 umd ich habe oben und vorne jeweils an den Gittern einen 12 mm Computerlüfter angebracht der für genug Frischluft sorgt ,dann habe ich oben 2 T5 ,Pflanzenlampen und 1 RX UV Lampe angebracht.
Die Wände sind mit Xaxim versehen ,sodass ich auch dort ein paar Pflanzen anbringen konnte.( Ich habe sie daran gehängt.)

Und nun ob ich die Pflanzen schon zum lühen gbracht habe.Ja das habe ich und schon sehr oft und zwar alle im moment bilden sich auch wieder neue Blüten .

LG Dominic :kuh

Irina

Hallo, Dominic,

könntest du ein paar Bilder deiner blühenden Bulbos oder deiner Vitrine reinstellen?
Ich bin vor kurzem vom Bulbo-Virus infiziert worden und lese im Moment alles was damit zu tun hat.
Merci vorab!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Orchideen Domi

Hallo Irina,klar mach ich das. Die Bilder kommen gleich ,muss noch was erledigen.

LG Dominc :kuh

Berthold

Dominic, Du musst die Bilder zunächst auf einen Webserver landen und dann den Link hier einsetzen in diese img-Klammern.

Oder wenn Deine Bilder kleiner als 400 kB sind, kannst Du sie auch hier auf den Forumserver laden. Dann musst Du die Adresse der Bilder auf Deinem Rechner bei der Beitragserstellung in das Feld der "Datei anhängen" schreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dominic, Du musst Deine Beiträge, die missglückt sind, selber wieder löschen. Taste oben rechts über dem Beitrag
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchideen Domi

Hallo Berthold ,ich weiß00 leider nicht wie das geht ,aber die missglückten Beiträge sind jetzt weg.

LG Dominic

Berthold

Zitat von: Orchideen Domi am 16.Apr.12 um 20:06 Uhr
Hallo Berthold ,ich weiß00 leider nicht wie das geht ,aber die missglückten Beiträge sind jetzt weg.

LG Dominic


Dominic, lese Dir das mal in Ruhe durch

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=69.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchideen Domi

Ich kann nichts anhängen es ist alles zu groß.

Berthold

Zitat von: Orchideen Domi am 17.Apr.12 um 15:33 Uhr
Ich kann nichts anhängen es ist alles zu groß.


Du musst die Bilder vorher mit einem Programm komprimieren auf unter 400 kB Datei-Grösse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Orchideen Domi am 30.Apr.12 um 09:49 Uhr
Hallo Irina.Da wünsche ich dir mal viel Glück mit deinen Orchideen. :thumb

Ich war auch bei Schwerte und habe mir noch ein paar Bulbos gekauft.


Wann warst du denn in Schwerte? Sag das nächste Mal bescheid, wohne ja um die Ecke, gehe da häufig sonntags spazieren, würde dann dazu stoßen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Orchideen Domi

Hallo Irina ,Ich war am am Samstag dar ,aber ich kann da nicht so oft hin weil ich 1 Stunde entfernt wohne.Ich werde diesen Samstag nochmal hinfahren.Ich brauch noch ein paar Sachen.(Xaxim und vieleicht noch ein Pflänzchen.)
Aufjedenfall diesen Samstag bin ich so um 13:00 Uhr da dann kannst du zu mir stoßen. :-D

LG Dominic

Irina

Alles klar, ich gucke mal, was diese Woche noch alles anliegt.
13:00 Uhr ist aber zu spät!
Sie schließen schon um 13:00 Uhr.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)