Paphiopedilum helenae....

Begonnen von Andreas W., 09.Sep.10 um 13:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas W.

hmmmm ja... das könnte sein... hab meine helenchen ja in kleinen töpfen


______


hab gerade mal nachgeguckt die anderen paphis, wie (micranthum ebrunem und alba) die auch in den töpfen sind sehen super aus.... aber ich werd die morgen einfach mal in frisches substrat setzen und gucken was passiert!

ich danke euch!^^

Berthold

Zitat von: Andreas W. am 09.Sep.10 um 23:00 Uhr
aber ich werd die morgen einfach mal in frisches substrat setzen und gucken was passiert!

ich danke euch!^^

würde ich auch machen.
Da ist plötzlich irgend eine Stoffwechselstörung aufgetretetn, die wahrscheinlich durch gestörte Nährstoffaufnahme im Wurzelbereich bedingt ist. Vielleicht hat sich irgend eine Komponete Deine organischen Substrates verändert, bzw ist zerlegt worden.

Den selben Effekt habe ich bei einigen Ophrys in einer bestimmten Zeitphase im Frühling. Manchmal behebt er sich von selber, machmal setze ich in neues Substrat um, dann ist gut.

Du solltest beim Umsetzen an den Wurzeln schnuppern. Wenn man was riecht, waren anaerobe Bakterien die Übeltäter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Andreas W.

okayyy.... und wie riecht das dann?     :weird

man lernt ja nie aus!  :ka  :classic

Berthold

Zitat von: Andreas W. am 09.Sep.10 um 23:14 Uhr
okayyy.... und wie riecht das dann?     :weird

man lernt ja nie aus!  :ka  :classic

es riecht unangenhem für menschliches Empfinden, nach Faulprozessen. Es darf überhaupt nicht riechen, nach nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Schwefel ... verfaulte Eier ... muffig ...
Grüßle Martin

Andreas W.


Andreas W.

ausgepackt und unten rum geschnuppert! Alles fitt im Schritt!  ;-)

Aber habe die Wurzeln mal ordentlich abgewaschen, in frisches Substrat gesetzt und erst mal keinen Kalk dazu gegeben!

Mal schauen, was die nächsten Wochen bringt.... *fingers crossed*