Mein neues Bulbophyllum beccarii - Babylein

Begonnen von Eerika, 27.Aug.12 um 14:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Berthold, Du kannst doch nicht ein beccarii im Naturstandort wächst, mit einem hier kultivierten vergleichen.
Meine hat auch Blätter von einer Lineallänge und ich hoffe, sie werden auch nicht grösser.
Ich denke, Blattgrösse hängt auch mit dem Licht zusammen.


Berthold

Zitat von: eerika am 26.Nov.12 um 12:14 Uhr
Berthold, Du kannst doch nicht ein beccarii im Naturstandort wächst, mit einem hier kultivierten vergleichen.

Ich denke, Blattgrösse hängt auch mit dem Licht zusammen.

Ich vermute, Deine Pflanze wird nie mehr Blätter in emmi-Grösse bilden, da kannst Du sie noch so schlecht behandeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Die jetzige Blätter sind alle so gross oder etwas grösser.
Wie das neue Blatt wird, müssen wir abwarten. Aber warum soll es nicht genau so gross werden? :weird

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Nov.12 um 13:14 Uhr
Das verstehe ich nicht ganz, was Du meinst.

Ich wollte sage, die Blattgrösse kann man nur wenig durch die Kulturbedingungen beeinflussen, weder nach unten noch nach oben. Sie ist im wesentlichen genetisch festgelegt. Allerdings fängt jede Pflanze mal klein an, wie wir alle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

Das kann man so nicht stehenlassen!

Die Laubgrösse bei beccarii hat sehr massgeblich mit Klima (Temperaturen) sowie der Nährstoffversorgung zu tun. Was meinst Du warum die Pflanzen nach dem Import über JAHRE!!! kleine Krüppeltriebe machen, wenn überhaupt?

Nein, ich denke, abgesehen von der Zwergform, das beccarii, ähnlich wie Phal. gigantea  ausschliesslich über die Kulturbedingungen, und hohen Temperaturen zu steuern ist, und die Laubgrösse massgeblich von den beiden o.g. Faktoren abhängt. Schaut man sich die Standorte an... wird dies noch unterstrichen.

LG,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ahriman

Berthold, Deiner Blattgrößentheorie möchte ich wiedersprechen.
Bei ungünstigen Kulturbedingungen können die Blätter durchaus wieder deutlich kleiner werden, bei mir sind im Winter gewachsene Triebe meist deutlich kleiner als jene die im Sommer entstehen.

Ihr dürft nicht vergessen dass das beccarii  hier eine samenvermehrte Jungpflanze ist und kein Import. Haben wir im Frühjahr 2011 in Dresden erstanden. Hatte damals soweit ich mich erinnere 4 Blätter + NT aber 2 alte sind schon abgefallen.
Die neuen Blätter werden schon sukzessive größer, wobei der Zuwachs im Winter schwächer ausfällt (weniger Licht und Dünger). Die Pflanze steht bei Zimmertemperatur an einem Ostfenster, leider relativ dunkel.

Eerika

Danke, Christian!

Wer hier hat behauptet, beccarii wächst langsam?
Das wächst ja wie Rhabarber :-D

Lilian

Eerika, ich bin ganz neugierig was aus dem Baby geworden ist. Ist es schon so groß wie Du?
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Ich fürchte, Eerika hat es zu kalt kultiviert, da wird es angefault sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, es ist nichts angefault! :star

Aus Babylein sind 2 geworden - es waren 2 Pflanzen zusammen aufgebunden. Beide wachsen ganz gut und treiben gerade ein neues Blatt.
Ich mache in den Tagen Fotos.

Lilian

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Hier sind nun meine Zwillinge :-D

Wenn man dem viel Licht gibt, macht es auch nicht solche riesige Blätter.
Grosse vorne, kleinere hinten.


Lilian

Das sieht echt toll aus, muss nicht mal blühen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Zitat von: Lilian am 10.Jan.14 um 19:00 Uhr
Das sieht echt toll aus, muss nicht mal blühen.
Das ist jetzt solche Sache.....

Die Blüten wären ja natürlich toll, keine Frage.

Die Pflanzen sind aber in einer Vitrine - 120 x 100 x 60 cm. Wenn ich dann die Glastür öffne und das muss ich wegen des giessens...
Linda, das Bulbo hat keine Blüte, sondern eine grosse Blütentraube. Jay beschreibt den "Duft" so: ....yet smell like rotting fish or meat.
Ich habe auch schon etwas von einem eine Woche altem toten Elefant in der Wüste gelesen... grins

Lilian

Ich habe mir die Blüten angesehen, das dürfte es doch wert sein. Das ist dann der Duft des Erfolges. ;-)
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett