Unsere Freunde, die Nacktschnecken

Begonnen von Berthold, 05.Jul.14 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1
Ist diese Nacktschnecke unser Freund? Was frisst sie?
Ich vermute, es ist eine Tigerschnecke. Dann dürfte sie bleiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Das würde mich auch interessieren ob der Tigerschnegel kostbares Grünzeug in Ruhe lässt und sich evtl sogar nützlich macht. Bitte verfolge das Tier unter genauester Beobachtung und berichte uns!
Gruß
krötenlilly

Berthold

#3
Ich sollte einen Tigerschnegel in ein Terrarium setzen und dazu eine spanische Nacktschnecke und ein frisches Salatblatt.
Am nächsten Morgen werde ich schauen, wer noch da ist. Ich erwarte, es wird der Schnegel sein und ein halbes Salatblatt.
Die Nacktschnecke wird sich nach Einbruch der Dämmerung über das Salatblatt hermachen. Wenn das Salatblatt halb verzehrt ist, kommt der Schnegel und frisst die Nacktschnecke.

Ich habe gelesen, wenn man die Schnegel vegan ernährt, können sie sich nicht mehr vermehren und sterben ab.
Das sollte auch den Veganern zu denken geben, meine ich.

Diese indischen Laufenten mit dem aufrechten Gang fressen bekanntlich Nacktschnecken. Mich würde interessieren,ob sie auch Tigerschnegel nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Indische Laufenten würden sich vermutlich gut mit den Kois vertragen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tyr

Die Laufenten fressen auch Grünzeugs und ihre Hinterlassenschaften im Gemüsebeet sind auch nicht appetitlich.
Der Tigerschnegel soll nur gelegendlich an frisches Grün gehen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

In dieses Schnegel-Terrarium kommen heute Nacht ein Tigerschnegel und eine kleine braune Nacktschnecke hinein, wenn ich sie finde.
Im Topf ist grobe Pinienrinde und ein Topfuntersetzer, unter dem die beiden Schnecken sich verkriechen und anfreunden können.
Ich werde den Schnegel etwas hungern lassen. Die Nacktschnecke bekommt ein frisches Salatblatt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

Berthold

Ja, eine pragmatische zweckorientierte Lösung ohne Schnörkel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Hoffentlich gibt es kein Schnegelforum.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

So, Terrarium belegt. Jetzt muss ich nur noch warten, bis die Tiere Hunger bekommen.

Vielleicht sollte ich noch ein Laufentenküken dazu setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wo hast du denn das versprochene Salatblatt? Die arme Nacktschnecke sollte doch nicht hungern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich werde ein kleines Dendrobium cuthbertsonii in den Topf stellen. Das wirkt unwiderstehlich auf Nacktschnecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nachtschnecken lieben Maisenknödel sehr! Hast du nichts übrig?

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 04.Aug.16 um 10:21 Uhr
Ich werde ein kleines Dendrobium cuthbertsonii in den Topf stellen. Das wirkt unwiderstehlich auf Nacktschnecken.

Oh ja, das macht den Versuchsaufbau hochwertiger und natürlich auch nachhaltiger. Ich bin begeistert und die Nacktschnecke sicher auch  :yes
Gruß
krötenlilly