Am und im Teich

Begonnen von Eerika, 10.Apr.14 um 17:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Erstaunlich, wo überall man Schnecken findet. Die Blüten der Krebsschere müssen vorzüglich schmecken.

krötenlilly

Wohl eine von diesen Fakir-Nacktschnecken, denen der gezackte Rand der Krebsschere nix ausmacht!
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Beim Herausfischen von Algen finde ich immer wieder diese winzigen Schnecken (ca. 5 - 10 mm groß). Ich quetsche die Algen aus, hole die Schnecken aus dem Algenballen heraus und werfe sie zurück ins Wasser.
Was für Schnecken sind das eigentlich? Vielleicht Schlammschnecken?

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Jul.16 um 23:50 Uhr

Was für Schnecken sind das eigentlich?

Haben sie einen Deckel?
Ich kenne hier nur Spitzschlammschnecken, Deckelschnecken und Posthornschnecken.
Deckelschnecken habe ich am liebsten, an 2. Stelle stehen die Posthornschnecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ohne Schneckenfrass und Falter kacke
  ... die kleinen roten Seerosen blühen
Es grüsste Alwin

Eveline†

Zitat von: Berthold am 15.Jul.16 um 11:36 Uhr
Haben sie einen Deckel?

Ja, haben sie

Berthold

Sie sind keine Zwitter, also uns Menschen ähnlich in der Fortpflanzung. Hast Du Männchen und Weibchen?

Sie gebären lebende Nachkommen, mit einem klitzekleinen Deckelchen. Aber sie zerbrechen leicht, wenn man sie mit den Fingern greifen will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich vermute, daß Männchen und Weibchen hier sind, sonst hätte es nicht so viele.

Eerika


Berthold

Pfeilkraut, Sagittaria sagittifolia, eine klassische heimische Üfer/Sumpfpflanze, die man heute nur noch selten sieht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Eerika,der Bergmolch ist toll.
Ich hab erst ein Mal einen in Natura gesehen.
Diese Erdkröte hat sich heute am Teichrand versteckt:
Vg Leander

Eveline†

Der Fieberklee, Menyanthes trifoliata, blüht wieder.

partisanengärtner

So jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen die Schnecken von Eveline finde ich schon mal sehr interessant. Ich glaube ich muss sie besuchen.

Zur Schildkröte von Pierre: Das ist ein Weibchen. Ich kenn mich da gut aus. Am Kopf könnte ich sie nicht erkennen, Ihr aber scheinbar auch nicht. ;)

Bei denen sind die Männchen sowieso sehr selten.
Sie haben verlängerte Krallen an den Vorderbeinen und einen längeren Schwanz mit leicht nach außen versetzter Kloake.
Den Tanz den sie vor dem Weibchen mit aneinander gelegten langen Krallen Kopf an Kopf gegenüber aufführen muß man einfach mal gesehen haben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Die Krebsscheren tauchen wieder auf. Die hier überwinterten Seerosen wurden bereits in ihre Bottiche übersiedelt, die ersten Blätter sind schon wieder abgefressen wie im letzten Jahr. Die Moderlieschen, so sie noch leben, wovon ich ausgehe, müssen hier verweilen, da ich sie nicht finden kann.

krötenlilly

Krebs in Linsensuppe!
Gruß
krötenlilly