Cypripedium tibeticum

Begonnen von stpo2009, 23.Mär.12 um 20:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Das dürfte Travertin sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, es hat Luftlöcher im Stein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

#62

Zitat von: Timm Willem am 18.Okt.17 um 09:12 Uhr
..., dass die Sprossentwicklung bereits mindestens 18 Monate vor dem Austrieb beginnt. Zerlegt man Winterknospen unter einem Mikroskop kann man erkennen, dass bereits zwei Jahrgänge dort angelegt sind. Es hat also mit den Bedingungen im vorangegangenen Jahr zu tun und nicht mit der aktuellen Entwicklung...

Wie funktioniert denn das? Aus den Winterknospen entsteht ein Trieb, der wächst und vergeht. Gleichzeitig wachsen aus dem Rhizom neue Triebe für´s Folgejahr. Was passiert mit dem zweiten Jahrgang, der ja im ersten Jahrgang steckt?

Manne

Zitat von: Berthold am 19.Okt.17 um 21:59 Uhr
Manfred, ein gesunder kräftiger Horst.
Wie lange steht er an dieser Stelle und in welcher Grösse hast Du ihn bekommen?
Welches Substrat hast Du unter dem Bims?

das substrat ist meine eigene walderde.
da immer wieder amseln wühlen oder katzen genau da koten müssen,
habe ich über allen kalkliebenden arten travertinsplit und bei sauren
quarzsplit liegen. hilft total.
die pfllanze stand da mehrere jahre. war zur pflanzung ein flaschensämling.

Timm Willem

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 20.Okt.17 um 15:02 Uhr

Zitat von: Timm Willem am 18.Okt.17 um 09:12 Uhr
..., dass die Sprossentwicklung bereits mindestens 18 Monate vor dem Austrieb beginnt. Zerlegt man Winterknospen unter einem Mikroskop kann man erkennen, dass bereits zwei Jahrgänge dort angelegt sind. Es hat also mit den Bedingungen im vorangegangenen Jahr zu tun und nicht mit der aktuellen Entwicklung...

Wie funktioniert denn das? Aus den Winterknospen entsteht ein Trieb, der wächst und vergeht. Gleichzeitig wachsen aus dem Rhizom neue Triebe für´s Folgejahr. Was passiert mit dem zweiten Jahrgang, der ja im ersten Jahrgang steckt?
Hallo Jürgen,
die Meristeme für das übernächste Jahr sind bereits zu Beginn der Bildung des nächsten Wintersprosses an der Basis im äußersten Hüllblatt verdeckt vorhanden.

Die Entwicklung dieser Sprosse, Blütenbildung, Anzahl austriebfähiger Sprosse, Anzahl Laubblätter... werden mindestens 18 Monate vor dem eigentlichen Austrieb bereits weitgehend festgelegt.

Das dies so früh geschieht, hängt wohl mit der Bildung einer Abscissionszone an der Basis des nächsten Sprosses zusammen, von dem der übernächste aktive Spross schon räumlich getrennt werden muss. Diese Zone bildet später den Narbensockel und wird wohl auch schon sehr früh angelegt werden.

Jürgen a.d.E.

Hallo Simon,

das heißt dann wohl, dass sich in diesem Winterspross zusätzlich zur eigenen Entwicklung wieder ein weiterer Spross entwickelt, welcher sich im Folgejahr abnabelt?
Wie ist das aber bei kriechenden Arten wie Cyp. formosanum,-guttatum u.Ä.?

Timm Willem

Hallo Jürgen,
bei der Entwicklung ist die Länge der Internodien nicht so wichtig, also bei guttatum etc....der Ablauf ist immer ähnlich.

partisanengärtner

Mein dunkler tibeticum blüht wieder aber wie immer mit einer Blüte. Der zweite etwas hellere hat seit Jahren nicht geblüht.

Beide habe ich schon bald 10 Jahre, aber das einzige Wachstum das ich sehe ist in der ganzen Zeit ein weiterer Trieb.
Die Schnecken haben sie dieses Jahr weitgehend in Ruhe gelassen. ich habe auch ein wenig nachgeholfen.
Mit was düngt ihr?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Manne

c. eurasia.
große blüten

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Stick †

Cyp tibeticum. Stammt von Holger Perner aus China
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 14.Mai.18 um 12:51 Uhr
Cyp tibeticum. Stammt von Holger Perner aus China

Ein klassisches tibeticum  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Partisanengärtner - mein dunkler tibeticum bringt auch immer nur eine Blüte. Ist wahrscheinlich typisch für diese Art. Meiner setzt auch immer ein Jahr mit der Blüte aus.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 14.Mai.18 um 17:10 Uhr
Meiner setzt auch immer ein Jahr mit der Blüte aus.

Das liegt an der Nährstoffversorgung, ist aber besser als wenn zu nährstoffreich steht und dann abfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Die Schönheit habe ich von Canbeijing bekommen, leider schon sehr lange nichts mehr von ihm gehört.
Das sollte eine fast schwarze Form sein.
Ich war schon versucht mal ein wenig nachzuhelfen. Nachdem was Berthold sagt lass ich das lieber.
Waren tolle Sachen bei Canbeijing dabei. Er hatte sogar mal Samen von Lilium gloriosoides. Die haben zu nahezu 100 % gekeimt (nach 2 Jahren) Leider ist es mir damals nicht geglückt die Dormanz der gesunden Zwiebelchen zu brechen. Auf GA3 bin ich damals nicht gekommen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.