Ophrys umbilicata Gruppe

Begonnen von AndreaP, 01.Okt.08 um 14:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Hi Folks

es geht um Ophrys umbilicata

was muß ich bei dieser Pflanze beachten ?
Ich bin noch unentschlossen ob ich ihr die richtigen Bedingungen bieten kann

Ich hatte ein Plätzchen unter einem Nadelgehölz,schattig vorgesehen.
Wär das okay ?
Andrea

Berthold

Hi Mädl,
ich weiss nicht, ob die überhaupt frosthart ist. Sie wächst in Zypern nicht besonders hoch, von der Küste bis 800 m. Lichte Nadelwälder auf Kalk ist ein typischer Naturstandort. Wenn Du viel Geld dafür bezahlt hast würde ich sie im Topf halten, 50% Neudohum, 50% Seramis oder Perlite.
Unter einem Nadelbaum wäre schon o.K.. Der soll trocken sein, damit sie nicht im Winter verfault, dann musst Du aber im Frühling in der Wachstumsphase ev. Wasser drauf kippen, wenn es lange trocken ist.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Hoffentlich paßt der lustige Bursche hierher. *daumendrück*


Tobias TJ

Also in die O. umbilicata-Gruppe, sollte er passen. Möglicherweise ist es O. flavomarginata (Syn. O. umbilicata ssp. flavomarginata), da mir die Blüte recht groß erscheint.

Ich muss mal meine letzjährigen Zyperbilder ausbuddeln... da sollten Bilder von O. umbilicata, lapethica, rhodia, flavomarginata und attica dabei sein, wobei ich bei den letzten beiden immer Probleme habe, sie auf den Bildern sauber auseinander zu halten.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

#4
Zitat von: Tobias TJ am 25.Feb.16 um 23:17 Uhr
Also in die O. umbilicata-Gruppe, sollte er passen. Möglicherweise ist es O. flavomarginata (Syn. O. umbilicata ssp. flavomarginata), da mir die Blüte recht groß erscheint.
Ja, flavomarginata oder attica. Umbilicata hat bunte Tepalen, die anderen beiden grüne Tepalen. Flavomarginata-Blüte ist grösser als attica-Blüte und hat einen deutlich gelben Rand.
Um sich zwischen diesen beiden zu entscheiden, müsste man mehrere Blüten sehen und die genauen Masse der Galen-Blüte kennen.

Hier umbicilata in Zypern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Ich werde morgen mal der Blüte mit einem Lineal zu Leibe rücken  :-)

walter b.

Wo kommt denn rhodia überall vor? Ich habe solche Pflanzen auch auf Zypern gefunden, bin mir nicht sicher ob die Art mit den grünen Tepalen nicht etwas eigenständiges ist. Ich weiß aber auch nicht ob es da eine Bestäuber-Analyse gibt. Müsste einmal Dr. Paulus fragen, ich glaube mich an eine Diskussion zu dem umbilicata-Komplex auf Zypern zu erinnern.
Die Pflanze von Galen würde ich auf den ersten Blick auch flavomarginata zuordnen.

Viele Grüße
Walter

Galen

Ich habe wie angekündigt heute mal gemessen. Von Kopf bis Fuß habe 1,3 cm gemessen. Die Lippe unten ist 0,5 cm breit.
Blüte Nummer zwei ist heute auch abgelichtet worden.


Berthold

Die Blüte ist klein, sollte deshalb zu Ophrys umbicilata ssp. attica passen.
Wenn man die Herkunft kennt, könnte man noch genaueres sagen, denn die Art wird an verschiedenen Orten von unterschiedlichen Bestäubern bestäubt und manche Fachleute leiten davon unterschiedliche Arten ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Mehr Informationen habe ich leider auch nicht was die Ahnenreihe der Pflanze angeht.  :ka

Ich bin schon dankbar für die ganzen Zusatzinformationen die ihr liefert  :good

walter b.

flavomarginata hat wirklich deutlich größere Blüten.
Die Lippenform und die seitliche Perspektive würden aber passen...

orchis pallens

Eine leicht zu haltende Art, vermehrt sich gut über Nebenknollen- Ophrys attica
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

#12
Als Barlia bei dem Händler aus der Türkei gekauft, hat sich die Pflanze als Ophrys umbilicata herausgestellt...
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Toll, Jan  :thumb
Da kommt ja noch einiges nach...

orchis pallens

Das sind Orchis sancta, Wolfgang
Blumen sind das Lächeln der Erde