Homöopathie

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Stück Vergangenheitsbewältigung von  Dr. Natalie Grams

" ,,Typische Fehler in der Pseudowissenschaft sind, dass sie naturwissenschaftlich gesichertem Wissen widersprechen oder keine Evidenz vorweisen können", schreibt die Ärztin. ,,Oft wird zwar geforscht, aber eher nach dem Prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiung." Auf Kritik von Wissenschaftlern reagiert die Community oft emotional, ohne Sachargumente vorzubringen. Vermeintliche Einzelfallberichte oder Erfahrungswerte sind kein Ersatz für methodische Herangehendweisen."

Erinnert mich etwas an die Verfechter der Klimakatastrophe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Dez.17 um 20:41 Uhr
Ein Stück Vergangenheitsbewältigung von  Dr. Natalie Grams

" ,,Typische Fehler in der Pseudowissenschaft sind, dass sie naturwissenschaftlich gesichertem Wissen widersprechen oder keine Evidenz vorweisen können", schreibt die Ärztin. ,,Oft wird zwar geforscht, aber eher nach dem Prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiung." Auf Kritik von Wissenschaftlern reagiert die Community oft emotional, ohne Sachargumente vorzubringen. Vermeintliche Einzelfallberichte oder Erfahrungswerte sind kein Ersatz für methodische Herangehendweisen."

Erinnert mich etwas an die Verfechter der Klimakatastrophe.

Diese Behauptung erinnert mich nun schon an die Globuli-Jünger.
Klimaforschung ist halt komplex und kann nicht von jedem Forenmitglied halbwegs richtig eingeordenet werden.
Aber das gelingt dem amerikanischen Präsident auch nicht, somit ist man in "guter" Gesellschaft.
Das beruhigt ungemein.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Dez.17 um 22:59 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Dez.17 um 20:41 Uhr
Ein Stück Vergangenheitsbewältigung von  Dr. Natalie Grams

" ,,Typische Fehler in der Pseudowissenschaft sind, dass sie naturwissenschaftlich gesichertem Wissen widersprechen oder keine Evidenz vorweisen können", schreibt die Ärztin. ,,Oft wird zwar geforscht, aber eher nach dem Prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiung." Auf Kritik von Wissenschaftlern reagiert die Community oft emotional, ohne Sachargumente vorzubringen. Vermeintliche Einzelfallberichte oder Erfahrungswerte sind kein Ersatz für methodische Herangehendweisen."

Erinnert mich etwas an die Verfechter der Klimakatastrophe.

Diese Behauptung erinnert mich nun schon an die Globuli-Jünger.
Klimaforschung ist halt komplex und kann nicht von jedem Forenmitglied halbwegs richtig eingeordenet werden.


Ja, das gilt auch für die Homöopathie und deshalb wurde dieser Thread hier gestartet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Homöopathische Mittel wegen Nebenwirkungen verboten.

Man weiss in der Medizin schon lange, wo eine Hauptwirkung, da auch Nebenwirkungen.
Jetzt ist man zu einer neuer Erkenntnis gelangt: Wo eine Nebenwirkung muss nicht unbedingt eine Hauptwirkung vorhanden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 22.Dez.17 um 11:40 Uhr
Jetzt ist man zu einer neuer Erkenntnis gelangt: Wo eine Nebenwirkung muss nicht unbedingt eine Hauptwirkung vorhanden sein.

:lol :lol :lol
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 22.Dez.17 um 11:40 Uhr
Homöopathische Mittel wegen Nebenwirkungen verboten.

Man weiss in der Medizin schon lange, wo eine Hauptwirkung, da auch Nebenwirkungen.
Jetzt ist man zu einer neuer Erkenntnis gelangt: Wo eine Nebenwirkung muss nicht unbedingt eine Hauptwirkung vorhanden sein.

Wobei es auch Patienten gibt, die mit besonderer Hingabe den Beipackzettel echter Medikamente durchlesen und prompt natürlich die entsprechende Nebenwirkungen bemerken.

Solchen Kandidaten empfiehlt man gerne, gerade nicht die den Zettel durchzulesen, sonder nur mal nach zu sehen, sollten sie Auffälligkeiten bei sich bemerken.
So funktioniert es deutlich besser. :whistle

PS.

Womöglich wurde D0 verwendet, bei Strychnin kann das spannend werden.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Eigentlich ist es eine Frechheit, daß dieser Unfug überhaupt den Begriff Arzneimittel verwenden darf.
Beste Grüße

Rüdiger

pierre

Zitat von: Claus am 22.Dez.17 um 12:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Dez.17 um 11:40 Uhr
Jetzt ist man zu einer neuer Erkenntnis gelangt: Wo eine Nebenwirkung muss nicht unbedingt eine Hauptwirkung vorhanden sein.

:lol :lol :lol

Ja , bei Erythromycin . Dieses Antibiotika würde wegen seine Nebenwirkung benutzt , sehr häufig auf Intensivstation.  :popcorn:

Berthold

Homöopathie jetzt auch gegen Homosexualität

Auch bei Frauen soll Homöopathie wirken, ich denke, bei einigen sogar besonders gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 27.Jun.18 um 10:31 Uhr
Homöopathie jetzt auch gegen Homosexualität

Auch bei Frauen soll Homöopathie wirken, ich denke, bei einigen sogar besonders gut.


,,So auch heute, denn mein Weg hat mich zur Seite des ,,Arbeitskreis Homöopathie" beim Bund katholischer Ärzte (BKÄ) geführt. Und die sprechen sich ganz klar dafür aus, Homosexualität zu behandeln. Notfalls auch homöopathisch."

Da wunder ich mich, das diese Brüder nicht Standesrechtlich zur Verantwortumg gezogen werden.
Vieleicht feht noch eine Anzeige bei der zuständigen Ärztekammer?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Skandal um Homöopathie-Meldung in Berlin

Charite hat den Text versehentlich aktiviert  :lol

Da hat sich doch heimlich ein Gläubiger eingeschlichen und niemand wollte es merken, bis die Behörde eingriff.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Sehr Peinlich, wenn solcher Mist auch auf der Website der Charite auftaucht.

Man kann doch ermitteln, wer so etwas schreibt, bzw. das zu verantworten hat.
Man ist leider gegenüber dieser Form der Volksverdummung viel zu nachsichtig, das sollte schon längst aus der Ärtzeschaft verbannt sein.

Rassenkunde und anderer Schwachsinn wird schließlich auch nicht gelehrt, bzw. erforscht, schon gar nicht mit staatlicher Unterstützung.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Am besten sind übrigens die Kommentare der Gläubigen dort, dagegen ist jeder Veganer ein hochrationaler Mensch, denn ihre Weltanschauung kann man respektieren, auch wenn man sie nicht teilt.
Ggf. schaden sie sich selbst, wenn sie nicht aufpassen, allerdings ist das nicht zwingend so.

Ich staune immer wieder, daß sich bei DocCheck noch Ärzte überhaupt zu Wort melden,  früher war die Anmeldung sehr beschänkt auf Ärzte, Studenten und andere seriöse Heilberufler, nur mit Nachweis, heute können sich dort Hinz und Kunz austoben, dient Wichtigtuern als Speilwiese um ihre sonderbaren Ideen zu verbreiten.

Heilpraktiker sind da gerne unterwegs, mit ihrer ganz besonderen Expertise.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Politik? Nein, Gesundheitsthema!
Zuerst: Kurse und Vorträge über Homöopathie haben nichts in Volkshochschulen zu suchen, meine Meinung. Aber auch keine schulmedizinischen. In der VHS kann ich möglicherweise lernen, Kräuter gesundheitsfördernd zu verarbeiten.
Zum zweiten:Hier befeuern sich nur die Homöopathie-Gegner. Gäbe es keine Heil- oder Besserungserfolge, wäre die Homöopathie schon ad acta gelegt.
Man lese die schulmedizinisch lastigen DocCheck News weiter und verirre sich mal zu den Kommentaren.
Ich selbst habe Erfahrungen in mehreren Krankheitsfällen mit beiden Bereichen gemacht und ziehe daraus den Schluss, dass es angebracht sei, dass keine Seite die andere verteufeln sollte. Beides kann helfen oder auch nicht!! Möglichst in Kombination und Absprache.
Weshalb hilft denn die TCM eigentlich? Das Volk der Chinesen müsste aufgrund fehlender westlicher Schulmedizin schon ausgestorben sein. 

Auch hier jetzt: fertig!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::