Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Versteckt unter einem Gehölz blüht der Schwalbenwurzenzian. Es ist eigentlich eine der Pflanzen, von denen ich annahm, daß sie sich verabschiedet hätten. Der große Stock ist voller Knospen, es dauert aber sicher noch mindestens 3 Wochen, bis sie blühen.

Jörg

Bei uns sehr sonnig im Steingarten Gentiana septemfida
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

krötenlilly

Wunderschönes Blau bei euch   :rot
Seit letztem Jahr habe ich auch 2 sehr kleine Schwalbenwurzenziane. Ein paar Knospen sind da, ich freue mich auf die Blüten!
Gruß
krötenlilly

Berthold

Von meiner Alm in Marl

Gentiana asclepiadea.
Die Pflanze hatte sich vor ca. 10 Jahren hier im Garten ausgesät. Ich habe sie dann an eine andere Stelle mit lehmigem Boden umgesetzt.
Jetzt scheint sie auf dem Höhepunkt ihres Lebens angekommen zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Mein Schwalbenwurzenzian blüht auch. Die Trockenheit macht ihm zu schaffen, und er ist noch klein. Aber schön blau  :classic
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Sehr schön!
Mein Prachtexemplar von Schwalbenwurzenzian mit den vielen Knospen hat die Trockenheit schwer beschädigt und ich habe das zu spät bemerkt. Soo schade, aber selber schuld.  :traurig:

Gentiana veitchiorum (zumindest sagt es das Schildchen) blüht. Warum ich diesen Enzian ins Moorbeet gesetzt habe?  :ka

orchis pallens

Weil er ein saures Milieu bevorzugt, Eveline👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Niko

#277
Zwar nicht in meinem Garten (leider), aber trotzdem hier gut aufgehoben: Letzte Woche im Toten Gebirge:
Ein Fransenenzian Kranzenzian (Gentianella aspera?) und bereits beim Aufstieg gefunden Schwalbenwurzenzian:

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 15.Aug.18 um 22:59 Uhr

Ein Fransenenzian (Gentianella aspera?)

Gruß Niko

Gentianella germanica Gruppe

Aber vielleicht gibt es eine neue systematische Einordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Fransenenzian ist Gentianopsis ciliata. Die gezeigte Pflanze stammt, wie Berthold schreibt, aus der Gentianella germanica Gruppe
Blumen sind das Lächeln der Erde

Niko

Hmmmm, ich kenne mich mit Enzianen nicht wirklich gut aus - und hatte mich daher an folgenden Bestimmungsschlüssel gehalten: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Enziangewaechse/fransenenzian.htm (man erkennt es auf den fürs Forum verkleinerten Bildern kaum, der Kelch ist an den Rändern und auf dem Mittelnerv bewimpert...)

Gruß Niko

Berthold

Ja, es ist wirklich auf dem Foto nicht zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit der aussaaat von gentiana purpurea und punctata ?    HAB HEUTE SAMEN GESAMMELT.......
vielen dank vorab

gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Ich habe vor langer Zeit Gentiana purpurea ausgesät. Er hat im Winter bei Eiseskälte draussen gestanden und im Frühling gekeimt. Aber im Laufe der nächsten Monate sind die Sämlinge abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 16.Aug.18 um 20:16 Uhr
Ich habe vor langer Zeit Gentiana purpurea ausgesät. Er hat im Winter bei Eiseskälte draussen gestanden und im Frühling gekeimt. Aber im Laufe der nächsten Monate sind die Sämlinge abgestorben.

meine hielten bis ins zweite Jahr, das wars dann aber.
LG Stefan