Orchis canariensis

Begonnen von Berthold, 03.Feb.10 um 19:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

o.k., that means about 4 years from sowing to flower, which is reasonable, I think.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

Zitat von: Berthold am 03.Nov.17 um 20:10 Uhr
o.k., that means about 4 years from sowing to flower, which is reasonable, I think.
That's a little misunderstanding. The seedling on my photo comes from sowing in July 2014. I estimate it will take three more years to bloom, so altogether six years from the sowing to the flower.The plants on Jan's photos are not sown but come from artificial vegetative propagation.
Berthold, did you get any seeds from the Orchis galilaea plant that died? Do you still have an Anacamptis israelitica plant?

Berthold

Zitat von: Stanislav am 04.Nov.17 um 05:21 Uhr
Berthold, did you get any seeds from the Orchis galilaea plant that died? Do you still have an Anacamptis israelitica plant?
Sorry Stanislav, all died. It needs full concentration to keep these species alive for longer time here in Germany in our cool wet climate.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 02.Nov.17 um 23:34 Uhr
Diese schöne und seltene Art wird 2018 das erste Mal bei mir blühen, vielen Dank an das liebe Forumsmitglied, das mir diese beiden Pflanzen gegeben hat😊👍🏻

Jan, was ist aus den Pflanzen geworden? In welcher Richtung haben sie sich entwickelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Leider stand sie einmal zu trocken und die Blätter waren ziemlich braun. Der Blütentrieb ist daraufhin steckengeblieben.

Sie braucht doch mehr Feuchtigkeit, als z. B. die nah Verwandte Orchis patens. Ich halte sie jetzt etwas feuchter, derzeit hat sie 2 kräftige Blätter gebildet, ob sie blühen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Die zweite Pflanze ist etwas kleiner. Wenn ich wieder daheim bin, mache ich Bilder. Insgesamt haben die Knollen aber in etwa die Größe vom Vorjahr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Das ist das wichtigste :thumb
Auf Gran Canaria standen sie trocken an der Böschung einer Hauptverkehrsstrasse. Eine "Sumpfpflanze" kann es also nicht sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#21
Sumpfpflanze natürlich nicht. Aber zu trocken mag sie es auch nicht. Meiner Erfahrung nach ist der Bedarf an Feuchtigkeit ähnlich wie bei Spitzelii, Orchis patens braucht es dagegen etwas weniger feucht.

Ich selbst habe sie noch nie in der Natur gesehen, laut Literatur kommt sie aber in höheren Lagen vor. Dort müsste die Luftfeuchtigkeit auch höher sein. Und ob der Boden so durchlässig und luftig ist wie mein Substrat, ist auch die Frage...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Der Originalboden ist nich annähernd so luftig wie Dein Substrat. Dein Substrat gibt es überhaupt nicht in der Natur, denke ich. Darin können sich kaum Pilze halten, sie vertrocknen sofort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

In meinem Substrat sind Pilze unerwünscht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, aber in der Natur sind sie erforderlich, deshalb ist Deine Kultur völlig anders und erfordert völlig andere Bedingungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Natürlich, Berthold. Aber es ist ein Weg, um diese Geschöpfe in Kultur weiterzubringen. Und es ist doch faszinierend, dass es auch ohne Pilze klappt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, so kann man leider nur einen Teil des natürlichen Lebenszyklus nachbilden.
In der Natur muss auch die Keimung klappen und dazu werden die Pilze gebraucht. Aber nach der Pilzkeimung kann die Pflanze nicht das Substrat wechseln.
Deshalb muss das Substrat für alle Lebensphasen der Pflanze geeignet sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

My two seedlings of Orchis canariensis - see https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=4418.msg452393#msg452393 growing up again . They come from asymbiotic sowing in 2014, after being transported from the bottle, they were planted in a mineral substrate somewhat similar to Jan's substrate.

As for the watering and moisture of the substrate, I do not differentiate between the individual species of genera Orchis and Anacamptis, and I water them all equally.

Berthold

Zitat von: Stanislav am 01.Nov.18 um 07:21 Uhr
As for the watering and moisture of the substrate, I do not differentiate between the individual species of genera Orchis and Anacamptis, and I water them all equally.

Yes, I don't see any necessity to make differences between the species, except Orchis palustris group and the others
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 31.Okt.18 um 20:57 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 02.Nov.17 um 23:34 Uhr
Diese schöne und seltene Art wird 2018 das erste Mal bei mir blühen, vielen Dank an das liebe Forumsmitglied, das mir diese beiden Pflanzen gegeben hat😊👍🏻

Jan, was ist aus den Pflanzen geworden? In welcher Richtung haben sie sich entwickelt

Ich habe die Knollen im letzten August ca. 1 cm tiefer gesetzt als im Vorjahr und die Pflanzen etwas mehr gegossen. Beide Pflanzen sehen super aus, eine hat einen Blütentrieb angesetzt, Fotos folgen morgen. Die Blätter sind grün, haben keine Nekrosen wie in den letzten Jahren.

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, dass es Orchis canariensis doch etwas feuchter in Kultur mag.
Blumen sind das Lächeln der Erde