Orchideensamen

Begonnen von Berthold, 19.Okt.08 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Phragmipedium kovachii, riesige Embryonen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

Hallo Berthold,
die Idee, Fotos von Orchideensamen zu sammeln, ist wohl aufgegeben worden. Wie Ihr ja mittlerweile mitbekommen habt, beschäftige mich intensiv mit der Dokumentation von Orchideensamen in den verschiedensten Entwicklungsstadien. Einen kleinen Teil habe ich ja bereits in den unterschiedlichten Treats hoch geladen. Ich würde mich bereit erklären, Samen, die für ein Foto von Interesse sind unter jeweils gleichen Bedingungen zu fotografieren. Es müssen nur einige Samen zur Verfügung gestellt werden.

Gruß

Achim

Berthold

Paphiopedilum armeniacum hat schwarzen Samen mit den grössten Enbryonen, die ich kenne. Vielleicht keimt er sogar unsteril ohne Pilzunterstützung.
Der Samen ist etwa doppelt so lang wie der von Phragmipedium kovachii in Antwort 46 dieses Threads   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

#48
Phragmipedium boissierianum
Die Embryonen füllen fast die komplette Testa.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 27.Mai.17 um 23:18 Uhr
Die Embryonen füllen fast die komplette Testa.

Dann sollten die Sämlinge genügend Reserven für die Keimung besitzen und nur wenig Zucker im Nährboden benötigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Bletilla stritata
Ophrys apifera
Cattleya purpurata
Thunia alba

Was ist euch wichtiger, das der Samen für viele Details möglichst groß abgebildet wird oder das der Samen auf dem Fotos im selben Größenverhältnisse steht?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 30.Mai.17 um 09:08 Uhr
Was ist euch wichtiger, das der Samen für viele Details möglichst groß abgebildet wird oder das der Samen auf dem Fotos im selben Größenverhältnisse steht?

Florian, prima Photos.
Man sollte viele Details erkennen und die Grösse abschätzen können. Letzteres geht aber gut mit dem angegeben Massstab auf dem Foto, deshalb müssen nicht alle Samen mit dem gleichen Masstsab geknipst werden.
Die Grösse des Samen ist doch sehr wichtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich finde es schön wenn man die Samen auch zueinander in dem richtigen Größenverhältniss sehen kann. Dazu wäre aber eine Tafel sicherlich besser geeignet als Einzelfotos.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 30.Mai.17 um 11:45 Uhr
Ich finde es schön wenn man die Samen auch zueinander in dem richtigen Größenverhältniss sehen kann.

Ja, aber man sieht doch sofort auch am Massstab, dass z. B. ein Samen doppelt so gross ist wie ein anderer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Phragmipedium longifolium

Berthold

Vanilla planifoilia, Durchmesser ca. 300 µm, nicht flugfähig

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Cymbidium hookerianum aus einer Selbstbestäubung von Berthold
Cymbidum longifolium auch eine Selbstbestäubung
Phragnmipedium kovachii aus einer Kreuzbestäubung

Alle 3 Samen haben viele Embryonen.

Die Vergrößerung ist bei allen identlisch eingestellt.

Berthold

Florian, ist longifolium und kovachii der selbe Maßstab? Ist kovachii-Samen grösser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Alles der selbe Maßstab, Cymbidum longifolium (nicht phrag.) ist etwas größer.