Fotografieren schnell bewegender Objekte

Begonnen von Eerika, 06.Dez.17 um 13:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Iris, die beiden Modi sind unscharf.
Da es Programme sind, würde mich interessieren, welche Verschlusszeit nimmt Tiereprogramm und welche Sportaufnahme. Wenn das Foto hier angehängt wird, gehen die EXIFs leider verloren.

Sinnvoll wäre wohl in S fotografieren und eine Verschlusszeit, je nach dem, vorgeben.

Hier z.B. ist 1/1000 vorgegeben

Jill

Ah, Danke fürs Abtrennen, Berthold. Bei Foto 1 ist zu viel Rot und zu viel Gelb drin im Vergleich zur Realität und in Foto 2 und 3 zu viel Gelb. Außerdem werden Grashalme nicht unscharf, nur weil der Hund drüberrennt  :classic :classic

Eerika:

Foto1 : Blende F/3.5 1/250 Sek Iso 200
Foto 2 und 3: genau dasselbe.

Was ist Verschlußzeit? Achtung, ich bin ein Kamera DAU und knipse normal nur auf Auto!

Was ist in S fotografieren?
Sportmodus ist auch ein Programm. Manchmal klappts mit Serienbildern bzw. es kommt wenigstens was lustiges bei raus, siehe Anhang. Nur bei Serienfotos schießt das Ding zig Bilder und dann rechnet die erst mal, also nix ist mit Weiterfotografieren, da muß man erst warten. Und meist sind schöne Momente dann rum und der/die Hunde schon wieder am Horizont.

Die Fotos oben sind Ausschnitte, ich muß grundsätzlich näher dran, hab ich gemerkt.
Irgendwo kann ich auch Kram manuell eingeben, ob sie 1/1000 überhaupt hat, keine Ahnung.
Kein Plan von Kameratechnik!
Winterhärtezone tF

Eerika

Du hast auf deinem Kamera bestimmt verschiedene Programme (Tiere, Sport etc...)

Dann hast du mit Sicherheit am Rad auch P, S, A, M auswählbar.

P - Programmautomatik, Kamera macht alles selbst und meist nicht gut ;-)
S - Zeitvorwahl
A - Blendenautomatik.
M - Manuell A und S

Bei S wählst du die Verschlusszeit, das ist das, was bei dir unten 1/250 und das ist für einen laufenden Django zu langsam. Je grösser der Zahl hinter dem 1/ desto schneller wird das Foto gemacht. Kamera wählt hier selbst eine Blende, Helligkeit kannst du mit ISO beeinflussen.
Diese Methode ist gut, wenn man schnell bewegende Objekte knipst.

A ist das Gegenteil. Man wählt passende Blende, Kamera wählt passende Verschlusszeit. Wird die zu lang, besteht Verwacklungsgefahr, also auch hier mit ISO regeln.

M ist für Manuell.  Hier wählt man eine Blende und eine Verschlusszeit, beides aus.

Tagsüber, wenn es hell ist, für Django, wenn er nicht gerade vor der Nase ist, Blende 7 und je nach Geschwindigkeit 1/640 bis 1/1200 (beim vollen Lauf...) Helligkeit ist auch hier über ISO regelbar.

Probiere etwas aus. Es liest sich komplizierter, als es ist.

Jill

Ah Danke. Ja die Buchstaben sind da. Und weitere, ich stelle meistens auf Intelligente Auto.
Ich habe es geschafft mit M, jetzt steht es auf 1/1600  :classic :classic
Und auf F/7.1 - das ist die Blende? 7 gibts nicht.

Nachher mal testen, Danke.
Winterhärtezone tF

Eerika

 :thumb

Ich nehm an, dass bei dir ISO auf automatik eingestellt ist, dann kann es verrauscht sein.

Aber teste mal.

Blende offener (Zahl hinter dem / kleiner, macht das Bild heller, Verschlusszeit kleiner - zahl hinter dem / kleiner, machen das Bild heller.
Je höher ISO, desto heller das Bild.

Jill

Was ein Gefummel, ich bin genervt!!!  :-D
Habe nicht gefunden, wie man die Blende einstellt und wie man die Iso einstellt, auch grad eben erst (nach den Testfotos).

Ist zwar besser, aber arg verpixelt, was vermutlich an den Iso 1600 liegt, mit denen sie die Fotos aufgenommen hat.
Tageslicht - auf welchen Wert die Iso stellen? Papa ist früher immer mit einem Belichtungsmesser rumgesaust, bevor er fotografiert hat. Damals in den Zeiten von Film und Dia  :classic

Sie knipst aber jedenfalls deutlich schneller jetzt, man hört das ja.

Beispielfotos, 800 x 600, das 1. ist ein Ausschnitt, der Rest ganzes Bild, Auflösung auf 350 gelassen, sonst auch nix verändert. Zu Gelb, definitiv.

1) F/ 5.6 1/1600
2) F/ 7.1 1/1000
3) F/ 5 1/1000
4) F 6.3 1/1000

Alles Iso 1600

Winterhärtezone tF

pierre


Eerika

Pierre, Iris möchte nicht eine neue Kamera kaufen, sondern aus ihre Kamera das Bestmögliche rausholen.

Eerika

Zitat von: Jill am 07.Dez.17 um 15:10 Uhr
Sie knipst aber jedenfalls deutlich schneller jetzt, man hört das ja.

Na klar! Und weil sie schneller knipst, ist Django auch klarer drauf.

Probiere mal 1/800 beim normalen Lauf und Blende 5,6.
Dann siehst du, wie runter du mit ISO gehen kannst.

Jill

Genau, ich möchte keine neue Kamera, sondern probieren, ob es mit den Bewegungsaufnahmen noch irgendwie besser geht. Ich bin mit der Kamera zufrieden, hab nicht so hohe Ansprüche, trotzdem Danke, Pierre.

Merci, Eerika!
Ich habe jetzt gefunden, wie man die Blende einstellt, das geht entweder nur in M oder in S, muß gucken, vergessen. Wie sehe ich, ob und wie ich mit den Iso runterkann? Am Vorschaubild in der Kamera? Das ist aber recht klein, hm. Egal, ich teste einfach mal, zum Vergleich mache ich dann noch paar Fotos mit int. Auto. Bin ja eh jeden Tag draußen und es eilt nicht.

M ist es. Ich habe jetzt 1/800 eingestellt und Blende 5,6 und Iso 400. Tests folgen  :classic
Winterhärtezone tF

Eerika

Leg zum testen Blende und Verschlusszeit in M fest.

ISO ist zu viel, wenn das Bild zu hell ist, zu wenig, wenn das Bild zu dunkel ist, dann ist ISO zu niedrig.

Das siehst du auf dem Display.

Ich weiss nicht, wo bei deiner Kamera beim hohen ISO die Rauschgrenze ist, aber das siehst du im PC. Tagsüber kann ISO wesentlich höher, als wenn die Lichtverhältnisse bescheiden werden.

Jill

Heute scheint die Sonne. Ich werde mal verschiedene Iso testen. Iso 1600 war jedenfalls zuviel  :classic Und dann gucke ich mal, was die Kamera in der Automatik für Werte wählt und wie die Bilder ausschauen.
Winterhärtezone tF

Eerika

Du kannst dich orientieren, aber nicht drauf verlassen.

Hier ein beispie, zwar mit Blitz, aber du kannst die Logik der Kamera folgen.

Ist ISO - Obergrenze nicht gesetzt, haut Kamera ISO so hich, wie es geht und wenn dann noch nötig ist, dann blitzt sie etwas dazu.
Das Ergebnis ist oft verwaschene Bilder mit Grauschleier. Du kennst dich mit Farben aus, ich würde bei den Bilder Schwarz dazumischen und auch Dynamik.

Ist z.B. ISO bis 400 zugelassen, nimmt Kamera ISO 400 und Blitzt dann das nötige dazu.

Ich weiss nicht, wie Programmautomatik bei dir funktioniert. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kamera sich nach Gesamtbild orientiert, sprich Landschaft. Ob da nun wer läuft...

Mich würde aber interessieren, welche Verschlusszeit nimmt deine Kamera bei dem Sportprogramm. Denn da müsste Kamera schnelle Bewegungen erkennen, sonst wäre das Programm ja witzlos.

Berthold

#13
Zitat von: Eerika am 08.Dez.17 um 09:06 Uhr
Tagsüber kann ISO wesentlich höher, als wenn die Lichtverhältnisse bescheiden werden.

Das verstehe ich nicht. Meinst Du vielleicht, auf hellen Fotos sieht man das Rauschen nicht so gut, weil alle Pixel mehr oder weniger hell sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Genau.

Und wenn das Bild dann genaue Helligkeit hat, musst du nicht aufhellen.

Wenn man in der Dämmerung mit hohen ISO knipst und dann das Bild etwas aufhellen möchte, kommt das Rauschen auf dunkelen Flächen.

Ich suche nach ein Tagbild mit hohem ISO...