Probleme bei Orchis coriophora auf B1

Begonnen von Uhu, 29.Okt.17 um 13:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Dieses Jahr konnte ich mal wieder O.coriophora ssp. coriophora aussäen. Die Keimung verlief nicht schlecht. Leider machen sie nun Probleme beim bzw. nach dem Umsetzten auf frische Böden.

Es gibt auch einzelne Gläser, in denen alle fast wie morios anwachsen - die sind leider in der Unterzahl. Würdet ihr die noch lebenden Pflanzen nochmal umsetzen?
Grüße Jürgen

Niko

Hallo Jürgen,
Eines ist m.M. nach klar: nicht mehr umsetzen. Gerade in dem Glas, in welchem alle Sämlinge leben, sieht man dass diese eine schwere Störung beim pikieren erlitten haben (brauner Anteil des Protokorms) - diese Störung aber überlebt haben und jetzt gut weiterwachsen.
Übee die Ursache kann man ohne weitere Angaben nur spekulieren: asymbiotisch ausgesät und dann auf B1 umgelegt? Über Dampf gearbeitet?

Gruß Niko

Uhu

Ausgesät habe ich auch auf B1 und arbeite derzeit noch an meiner kleineren Bench. - das wird sich ändern, bezüglich der coriophoras aber nichts ausmachen. Die neuen Böden sind vor dem Umsetzen immer gut auf den kalten Arbeitsraum abgekühlt.

Bisher übertrage ich den Pilz mit den Protokormen. Vielleicht versuche ich doch mal eine vorherige Beimpfung der Böden mit dem Pilz.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 29.Okt.17 um 15:59 Uhr

Bisher übertrage ich den Pilz mit den Protokormen. Vielleicht versuche ich doch mal eine vorherige Beimpfung der Böden mit dem Pilz.
Vielleicht war der Aussaat-Pilz verunreinigt und konnte nicht gut fördern. Dann sind beim Umsetzen noch fast alle Hyphen abgerissen, sodass das Protokorm in einen Versorgungsengpass geraten ist, der zum Absterben des jetzt brauen Zellanteils geführt hat.

Ich impfe jetzt immer ca. 5 bis 7 Tage vor dem Umsetzen. Dabei kontrolliere ich die Ausbreitung des Impfpilzes, um seine Eigenschaften abzuschätzen wie Lufthyphen und Wachstumsgeschwindigkeit.
Schlechte Gläser werden vor dem Umsetzen vernichtet. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

obwohl die coriophoras noch recht klein sind habe ich nun ausgeflascht. Die Sämlinge standen gute 2 Monate in den Gläsern. Mit wesentlichem Wachstum war dort nicht mehr zu rechnen.
Grüße Jürgen

Uhu

die Umgewöhnung in die töpfe ist gut verlaufen. Nun stehen sie am Dachbodenfenster kalt, frostfrei und bekommen 7 Stunden Zusatzbeleuchtung täglich
Grüße Jürgen

Uhu

die ersten Pflanzen ziehen nun ein und haben winzige Knöllchen gebildet. Ich denke es ist noch mehr rauszuholen. Die anderen Töpfe stehen in der 4. und 5. Reihe hinter dem Fenster und bekommen noch 1 Woche Zusatzbeleuchtung.
Grüße Jürgen

Uhu

um das Einziehen möglichst lange zu verzögern bekommen die Jungpflanzen nur morgens etwas Sonnenlicht, stehen ansonsten schattiert unter Kunstlicht.
Grüße Jürgen

Uhu

Nach dem Einziehen hab ich die Knöllchen nun aus dem alten Substrat genommen. Es wird Zeit sie bald neu zu topfen. Obwohl sie anfangs Probleme hatten ist die Entwicklung doch zufriedenstellend gelaufen.
Grüße Jürgen

Berthold

Sieht doch bestens aus, Jürgen. Auch die genetische Vielfalt scheint sichergestellt zu sein :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Gute Knöllchen  :yes

Bei den Gläsern war es wahrscheinlich ein anderes Problem aber ich töte immer mal Protokorme ab wenn die Pinzette nicht ausreichend abgekühlt war.

Uhu

mit meinen kleinen coriophoras bin ich sehr zufrieden. Die Entwicklung ist gut und dürfte so langsam auf den diesjährigen Höhepunkt zugehen. Gewässert wird 1-2x wöchentlich und schwach gedüngt alle 2 Wochen.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Die Pflanzen sehen sehr gut aus, Jürgen. Ich dünge meine Pflanzen wöchentlich. Allerdings habe ich nicht die Nominatform, sondern die ssp. fragrans
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Aber fragrans wächst auf Kalkböden trocken, coriophora feucht und leicht sauer. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

marcel van den Berg

It looks like you have great results Jürgen.
Good job!  :classic.