Nord-GR im Juni 2017

Begonnen von sokol, 26.Jul.17 um 18:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: sokol am 31.Jul.17 um 06:33 Uhr
Nach oben zu wurde es immer lichter und der Blick auf den Olymp wurde frei.
Wir haben damals auf dem Weg zum Olymp bei der Hälfte schlapp gemacht und mussten umdrehen. Im Hotel am Abend vorher haben wir uns eine Infektion eingefangen, die alle Gäste am nächsten Tag ans Bett und ans Klo mit starker Übelkeit gefesselt hatte.
Bei der Ankunft im Hotel hatten uns einige Gäste gewarnt und nur gelacht, als sie hörten, wir wollen am nächsten Tag auf den Olymp. Sie haben uns viel Spass gewünscht.
Später hat sich heraus gestellt, es war das Norovirus, das alle Hotelgäste erwischt hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Gestern Abend erhielt ich ein Foto meines griechischen Freundes aus dem Gipfelbereich. Er war am Samstag erfolgreicher gewesen als du damals.
Vermutlich hat er den Berg auf griechische Weise bestiegen, mit dem Jeep von Westen her bis auf 2500m hochgefahren und den Rest "gemütlich" erledigt. An der Hütte kam er so zum Glück nicht vorbei.
LG Stefan

sokol

Das zweite Ziel des Tages war eine unscheinbare Seitenschlucht ganz in der Nähe, in der mehrere Kostbarkeiten blühen. Im Juli 2014 waren wir zu spät dran, konnten aber Samen der Akelei ernten, jetzt waren wir genau richtig.
LG Stefan

sokol

Für Jankea heldreichii waren wir etwas zu früh, es blühten nur ganz wenige Pflanzen. Aber allein die Matten, die sie bilden sind interessant. Viola delphinantha war dagegen schon im Abblühen. Beide zusammen kann man daher wohl kaum im Idealzustand bekommen.
LG Stefan

sokol

Nach einiger Suche gab es von allen noch ein paar schön blühende Pflanzen.

LG Stefan

sokol

An anderer Stelle wieder Schildkröten. Wir haben noch nie so viele von ihnen gesehen, wie in diesem Urlaub.

Sechs Jahre nach unserem letzten Besuch fanden wir ein "Bauwerk" der Kinder praktisch unversehrt vor. Damals hatten sie überall Häuser für Käfer errichtet und Käfer dafür gesammelt.
LG Stefan

sokol

#36
Vom nächsten Tag ist auch schnell berichtet, Bilder habe ich kein einziges gemacht. Der Himmel zog morgens zu und es regnete mittags leicht. Das Auspuffrohr wurde in Katerini für ein paar Euro wieder zusammen geschweißt und der frühe Nachmittag am Meer verbracht. Trotz bedecktem Himmel war es warm genug. Am Nachmittag ging es Richtung Norden, dem Ziel der nächsten beiden Tage entgegen.
Wir wollten an eine andere Stelle des Kaimakčalan oder Kaimaktsalan, wie die Griechen schreiben als 2015 aber zum Erinnern: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33964.75
LG Stefan

Jill

Uih, die Akelei ist extrem hübsch! Ein Traum in zartem Blau, herrlich  :thumb
Katerini kenn ich auch von früher, unser Campingplatz war in der Nähe von Platamon, Castle Camping. Als Kinder sind wir immer auf die Burg geklettert - Schildkröten gab es damals auch ne Menge. Und Schlangen. Immer feste Schuhe beim Burgklettern war angesagt.
Winterhärtezone tF

purpurea †

Viola delphinanta suche ich.Ich hatte einmal einen schönen Bestand.
Die waren von Sündermann.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

sokol

Nochmal was zur Olymp Besteigung: https://www.youtube.com/watch?v=Y4i-0K5Gdp8

Wie vermutet ist die Besteigung von Westen her weniger anstrengend.


LG Stefan

sokol

Zitat von: purpurea am 01.Aug.17 um 21:14 Uhr
Viola delphinanta suche ich.Ich hatte einmal einen schönen Bestand.
Die waren von Sündermann.

2015 hatte ich Samen mitgenommen, die nicht gekeimt sind, dieses Mal waren sie noch nicht reif.
LG Stefan

orchis pallens

Ein toller Bericht, Stefan, die seltenen Orchideen und die phantastische Landschaft, ein Traum! Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt 👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Am Kaimakčalan trafen wir die feuchten Weiden mit Dactylorhiza cordigera noch unversehrt an, es weideten noch keine Kühe wie in den anderen Jahren.
LG Stefan

sokol

Begleitvegetation von trockeneren Stellen.
LG Stefan

sokol

Die Nacht verbrachten wir in einem flachen Pass auf 1800m Höhe mit freien Blick auf Sonnenuntergang und Mondaufgang.
LG Stefan