Fassung für Leuchtstoffröhre zur Beleuchtung von Orchideen

Begonnen von Lolele, 14.Mai.17 um 22:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lolele

Danke Berthold,die meistens Threads kenne ich schon.
Ich habe praktisch die Leuchtstoffröhre die Eerika hat,t5 39w ,und einen Reflektor.
Ich schau jetzt noch mal wegen einer Fassung-sollte ich tatsächlich was finden ,hat sich dieses Thema wohl bis
ich etwas zu der Röhre sagen kann.
Vg Leander


Lolele

#17
Eerika ,danke!
Vg Leander

Lolele

hallo allerseits,
Mal so zwischendurch;was haltet ihr eigentlich von "Pflanzenlampen",also Glühbirnen,aus dem Baumarkt?
Habe bei uns schon oft solche Glphbirnen in verschiedensten Ausführungen gesehen,aber mich noch nie "getraut" so etwas auszuprobieren.
Kann das mit Orchideen gut gehen?
Vg Leander

Eerika

Willst du über jede paar Pflanzen eine Glühnirne hängen?

Wieviel Lux (Lumen ) haben sie überhaupt?

Berthold

Zitat von: Lolele am 17.Mai.17 um 22:53 Uhr
hallo allerseits,
Mal so zwischendurch;was haltet ihr eigentlich von "Pflanzenlampen",also Glühbirnen,aus dem Baumarkt?

Der Wirkungsgrad bei der Umsetzung von elektrischer Energie in Licht ist extrem schlecht bei Glühbirnen.
Wenn man das Terrarium allerdings elektrisch beheizt, spielt das keinen Rolle, denn es ist egal, ob die Wärme von der Glühbirne oder von einem Heizstab erzeugt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Zitat von: Eerika am 18.Mai.17 um 06:37 Uhr
Willst du über jede paar Pflanzen eine Glühnirne hängen?

Wieviel Lux (Lumen ) haben sie überhaupt?
Nein,hab ich nicht vor.Gehe Heute mal schauen.

Also wieder zurück zu der Röhre:
"Komplette" Fassungen für eine 39w t5 Röhre kann ich nicht finden und das ganze selsbsg zu montieren ist mir viel zu kompliziert-mit Elektrik usw. habe Ich praktisch null Erfahrung.
Ist es eurer Meinung nach so,dass für mich die unkomplizierteste,schnellste und womöglich sogar billigere Lösung ist,mir was LED- mäßiges zu besorgen?Ich wühl mich noch einmal durch die Beleuchtungs Threads.
Vg Leander


purpurea †

Leander, Birnen würde ich nicht nehmen, die machen nur ein Punktuelles Llicht.
Ich würde gleich richtig aufrüsten, sonst ärgerst du Dich einmal über zu wenig Licht.Ich denke Du willst eines Tages bestimmt mehr Orchideen.DA bringen es diese Lampen nicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Lolele

Ok,danke Rudolf.
Wie würdest du denn aufrüsten -Leuchtstoffröhren oder LED?
Kannst du vielleicht sogar etwas empfehlen?
Danke für die Hilfe :thumb
Vg Leander

purpurea †

Leander. ich hatte so ziemlich alle über meinen Aquarien hängen.Erst T8, dann Natriumdampflampen, dann T5.Beim Natriumdampflampen brauchst du im Zimmer keine Heizung.Sau teuer im Unterhalt.
Dann einen flachen Würfel mit ca 120 LED, die Pflanzen wuchsen zwar wunderschön, aber das Licht war das letzte.Vergleichbar mit einer Bordellbeleuchtung,Ich habe die Lampe wieder verkauft da ich Angst vor Freier hatte.
Ich an Deiner Stelle würde so etwas nehmen, oder ähnlich.Meistens kannst Du die Lichtfarbe wählen.
Hört oder liest sich zwas teuer, ist aber im Unterhalt sehr billig und äuserts efektiv.
Aber dass musst alleine Du entscheiden.
https://www.amazon.de/Aquarien-Eco-Hochleistung-Beleuchtung-Aufsatzbeleuchtung/dp/B01GRJ7CW6/ref=sr_1_1/261-4955982-3824550?ie=UTF8&qid=1495296939&sr=8-1-spons&keywords=aquarium+led+leuchte&psc=1
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Lolele

Zitat von: purpurea am 20.Mai.17 um 18:22 Uhr
Das Licht war das letzte.Vergleichbar mit einer Bordellbeleuchtung,Ich habe die Lampe wieder verkauft da ich Angst vor Freier hatte.
https://www.amazon.de/Aquarien-Eco-Hochleistung-Beleuchtung-Aufsatzbeleuchtung/dp/B01GRJ7CW6/ref=sr_1_1/261-4955982-3824550?ie=UTF8&qid=1495296939&sr=8-1-spons&keywords=aquarium+led+leuchte&psc=1
:rofl :-D
Danke für deinen Bericht & den Link.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht,aber ich denke,dass ich mir so etwas besorgen werde.Wenn solche LED-Leisten günstig im Betrieb sind,lange halten und schön viel Licht abgeben,dass den Pflanzen gefällt,ist das bestimmt die Beste Wahl,auch wenn in der Anschaffung etwas teuer.Mal sehen,vielleicht bestell ich mir kommende Woche sogar schon eine,dann kann ich mir für mein dunkles Nordzimmer Pflanzen besorgen,die etwas mehr Licht zum Gedeihen brauchen. Mich reizen ja die
Paphs.,die mehr Licht und wärme brauchen... :whistle
Vg Leander

walter b.

Ich springe da gleich auf, interessiere mich ja auch schon länger für eine effektive und leistbare Form der künstlichen Beleuchtung. Rudolf, mir ist aufgefallen dass das von Dir verlinkte Produkt blau- weißes Licht produziert. JEtzt stellen sich mir zwei Fragen:
- Ist blau-weißes Licht ausreichend bzw. ist das rote zur Genüge im weißen Licht vertreten
- Gibt es in Deutschland einen anderen Farbcode? Ich bin grundsätzlich wenig ängstlich, aber mit blauem Licht hätte ich hietr in Österreich schon gar keine derartigen Befürchtungen...   grins

Viele Grüße
Walter

Catwheazle

Warum schaut ihr nicht mal auf der Seite, die ich oben genannt habe? Da findet ihr alle Daten die ihr braucht. Auch Fotos mit den gewünschten Lichtfarben, Spektren, Stromverbrauch usw. usw.
Zum Kaufen kann man sich -wenn man dann weis was man will - irgendwo im Netz umschauen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

purpurea †

Zitat von: walter b. am 22.Mai.17 um 20:33 Uhr
Ich springe da gleich auf, interessiere mich ja auch schon länger für eine effektive und leistbare Form der künstlichen Beleuchtung. Rudolf, mir ist aufgefallen dass das von Dir verlinkte Produkt blau- weißes Licht produziert. JEtzt stellen sich mir zwei Fragen:
- Ist blau-weißes Licht ausreichend bzw. ist das rote zur Genüge im weißen Licht vertreten
- Gibt es in Deutschland einen anderen Farbcode? Ich bin grundsätzlich wenig ängstlich, aber mit blauem Licht hätte ich hietr in Österreich schon gar keine derartigen Befürchtungen...   grins

Viele Grüße
Walter

Walter, ich wollte hier nur den Aufbau zeigen.ich habe ja gechrieben das es die Lampen in verschiedenen Farben gibt.Welche die dem gewünschten Licht nahe kommt muss man sich im Net schlau machen.
Catwheazle zeit Euch den richtgien Weg. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.