Internet-Probleme, bin generft

Begonnen von sabinchen, 20.Dez.16 um 07:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 31.Dez.16 um 12:23 Uhr

Wenn z.B. Sabines Neuer Nachbar ist, der viel Zockt, Filme runter zieht oder solche Sachen macht, kann das sein, dass die Leitung einfach überlastet wird? :ka

Ja, natürlich ist das so. Aber er gibt keine Überlastung im eigentlichen Sinn, sondern die Übertragung verlangsamt sich dann für jeden einzelnen Teilnehmer immer weiter.
Irgendwann sagt der Browser, es ist ein Fehler aufgetreten, weil er in einem bestimmten Zeitfehler keine Antwort mehr auf seine Anfrage bekommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Ja, leider ist das so. :heul
Und wir können gar nichts dagegen tun, nur abwarten bis die Breitbandverbindung verlegt wird.

Vodafone nur wenn es nicht anders geht.
Wir hatten dieses Jahr großen Ärger mit denen obwohl wir kein Kunde bei denen sind.
Da hat jemand der gleich wie mein Mann heißt und aus Hamburg kommt bei Vodafone groß eingekauft und die Rechnungen zu uns schicken lassen. Wir hatten 4 Monate zu tun bis wir da raus waren. Die wollten einfach nicht einsehen dass wir mit der Adresse aus Hamburg nichts zu tun haben.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 31.Dez.16 um 19:02 Uhr
Ja, leider ist das so. :heul
Ich habe einen 50 Mbit-LTE-Anschluss von Vodafone über Funk. Vielleicht gibt es das auch bei Euch im Dorf. Dann hast Du keine Probleme mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Ja eine Antenne gibt es bei uns in der Nähe. Wie schon gesagt wir schauen erst mal wann die Breitbandverbindung kommen soll. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Galen

Zitat von: sabinchen am 31.Dez.16 um 01:26 Uhr
Der Server wird nicht gefunden. :lupe

Das kann ohne weitere Informationen viele Gründe haben. Unter anderem kann hier natürlich auch das eigene interne Netzwerk gestört sein.

Zitat
Das Problem ist, dass wir hier schon immer eine sehr schlechte Internetverbindung hatten.
Seit diesem Jahr haben wir neben an ein Neubaugebiet das seit Anfang Dezember komplett bezogen worden ist.
Eigentlich sollten wir eine Übertragung von 16MB haben. So sagt mein Gatte. Aber tatsächlich haben wir nur 1,7MB.
Und durch die neuen Nachbarn kommt nun unsere Verbindung ständig ins straucheln.
Ich lebe halt am A.. der Welt :bag. Aber ab nächstes Jahr soll es eine Breitbandverbindung in den Dörfern geben. Wann genau weiß ich noch nicht. :ka
An unseren Geräten liegt es nicht. :traurig:

Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb lebe ich in einem der Dörfer die jetzt eine ganz neue Breitbandverbindung haben. Flächendeckend 100Mbit. Und dennoch bekomme ich eventuell bzw. vermutlich keinen der verbauten Ports.
Ich kann auf jeden Fall jedem nur raten ständig am Ball zu bleiben und sofort zuzuschlagen, sobald sich in Sachen Ausbau etwas ändert. Sofort bestellen ist dennoch keine 100%ige Garantie beliefert zu werden, wie man auch in meinem Fall sieht.

Nochmal zum Thema LTE. Bevor jemand das als Alternative heranzieht soll er dringend prüfen wie viel Datenverkehr er im Monat verursacht. Sonst erscheint am Ende noch eine 2 Mbit Leitung wie das Paradies.

Zitat von: Berthold am 01.Jan.17 um 10:27 Uhr
Ich habe einen 50 Mbit-LTE-Anschluss von Vodafone über Funk. Vielleicht gibt es das auch bei Euch im Dorf. Dann hast Du keine Probleme mehr.
Berthold Du stellst Deinen LTE Vertrag für meinen Geschmack immer zu sorglos als vollwertigen Ersatz für einen kabelgebundenen Tarif dar. Das ist er nicht für alle Betroffenen! Sowohl oftmals technisch als auch vertraglich nicht.

Zitat von: Claus am 31.Dez.16 um 10:17 Uhr
Evtl. Alternative:  Kabel Deutschland = Vodafone

Das kann eine vielversprechende Alternative sein, wenn es verfügbar ist.

Berthold

Zitat von: Galen am 02.Jan.17 um 20:23 Uhr

Zitat von: Berthold am 01.Jan.17 um 10:27 Uhr
Ich habe einen 50 Mbit-LTE-Anschluss von Vodafone über Funk. Vielleicht gibt es das auch bei Euch im Dorf. Dann hast Du keine Probleme mehr.
Berthold Du stellst Deinen LTE Vertrag für meinen Geschmack immer zu sorglos als vollwertigen Ersatz für einen kabelgebundenen Tarif dar. Das ist er nicht für alle Betroffenen! Sowohl oftmals technisch als auch vertraglich nicht.

Die einzige Einschränkung, die ich sehe, ist die Datenmengen von 30 GigaByte pro Monat mit voller Geschwindigkeit. Da ich aber weniger als 10 GB runter ziehe ist es kein Problem in meinem Fall.

Die reale Speed liegt zwischen 30 und 40 Mbit down und 10 bis 15 Mbit up. Das ist für mich völlig in Ordnung.

Technisch ist LTE hier dem Drahtanschluss der Telekom weit überlegen, weil es fehlerfrei und wetterunabhägig ist.
Den Telefondraht muss sich bei Gewitter aus der Dose ziehen wegen Blitzeinschlaggefahr in die Freileitung, was bereits zweimal zur Zerstörung aller Endgeräte im Haus geführt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Diese Einschränkung mit anschließender Drosselung auf eine DSL-Light ähnliche Geschwindigkeit ist für viele andere Nutzer aber schon ausreichend, damit der LTE Tarif kein vollwertiger Ersatz für eine konventionelle Anbindung sein kann. Und dafür muß man nicht einmal 24/7 Downloader sein.
Du gehst zudem offenbar davon aus, daß Deine guten Erfahrungen mit der Verlässlichkeit und Stabilität Allgemeingültigkeit besitzen. Das ist definitiv nicht so!

In der Regel ist wie bei allen Verbindungen die kabelgebundene vorzuziehen. Ich würde dennoch zum Beispiel nie sagen, daß eine Kabelverbindung automatisch die bessere Wahl ist, wie man an Deinem Beispiel sieht.

Berthold

Zitat von: Galen am 03.Jan.17 um 17:16 Uhr
Du gehst zudem offenbar davon aus, daß Deine guten Erfahrungen mit der Verlässlichkeit und Stabilität Allgemeingültigkeit besitzen. Das ist definitiv nicht so!

Ich nehme an, Du hast die Telekom im Auge, die auf LTE ausweicht, wenn der Draht zu langsam wird.
Das ist eine sehr komplizierte Technik. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das bei der Telekom nicht gut klappt.
Der reine LTE-Betrieb ist simpel und wahrscheinlich deshalb bei Vodafone störungsarm.
Ich hatte bei LTE bisher keinen Ausfall, bei der Telekom nach Umstellung auf IP schon mehrmals bei dem Telefon, aber es scheint jetzt besser zu werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Jan.17 um 17:23 Uhr
..bei der Telekom nach Umstellung auf IP schon mehrmals bei dem Telefon, aber es scheint jetzt besser zu werden.
Ich habe keine Störungen bis jetzt gehabt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.17 um 17:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Jan.17 um 17:23 Uhr
..bei der Telekom nach Umstellung auf IP schon mehrmals bei dem Telefon, aber es scheint jetzt besser zu werden.
Ich habe keine Störungen bis jetzt gehabt.

Die Vermittlung der Gespräche nach dem Wählen der letzten Ziffer dauert hier jetzt bei IP deutlich länger.
Ich denke, früher war das eine Spezialhardware mit Verdrahtung. Jetzt wird es ein klassisches Computersystem sein, das mehr Zeit benötigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Zitat von: Berthold am 03.Jan.17 um 17:23 Uhr
Zitat von: Galen am 03.Jan.17 um 17:16 Uhr
Du gehst zudem offenbar davon aus, daß Deine guten Erfahrungen mit der Verlässlichkeit und Stabilität Allgemeingültigkeit besitzen. Das ist definitiv nicht so!

Ich nehme an, Du hast die Telekom im Auge, die auf LTE ausweicht, wenn der Draht zu langsam wird.
Das ist eine sehr komplizierte Technik. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das bei der Telekom nicht gut klappt.
Der reine LTE-Betrieb ist simpel und wahrscheinlich deshalb bei Vodafone störungsarm.
Ich hatte bei LTE bisher keinen Ausfall, bei der Telekom nach Umstellung auf IP schon mehrmals bei dem Telefon, aber es scheint jetzt besser zu werden.

Nein ich rede nicht von Hybrid, sondern von reinem LTE. Wie gesagt, nur weil es bei Dir und vielleicht bei Leuten mit denen Du gesprochen hast perfekt funktioniert ist Deine Hypothese nicht verifiziert.
Ich kenne mindestens drei Leute persönlich die an verschiedenen Orten wohnen und starke Probleme mit reinem LTE (Telekom und Vodafone) haben. Versuche mal eine Fernwartung bei jemandem zu machen, der alle fünf Minuten die Verbindung verliert. Das ist frustrierend.

Berthold

O.K., ich nehme Deine Erfahrung zur Kenntnis und hoffe, dass sie nicht auf Marl/Recklinghausen übertragen wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Ich denke Du hast gute Chancen Deine stabile Leitung weiterhin zu behalten. Vermutlich ist Dein Gebiet recht gut abgedeckt, dann ist LTE sicherlich von der Technik her vielversprechend.

Berthold

Galen, kann es sein, dass die von Dir erwähnten LTE-Probleme mit dem Standort der Antennen zusammen hängen?
Man muss die Kommunikation vor dem Vertragsabschluss testen. Wenn ein Berg oder ein Häuserkomplex im Wege steht, ist die Verbindung sehr schlecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Ich vermute auch, daß die Antennenstandorte das Problem sind. Man hat eventuell in den betroffenen Gebieten einfach zu wenige Antennen für eine vernünftige Abdeckung gesetzt.
Hier zum Beispiel mischt sich jetzt auch die Stadt in die Angelegenheit ein und hat nichts besseres zu tun als den LTE Ausbau komplett zu canceln.
Obwohl eigentlich jedem klar sein dürfte, daß selbst wenn die kleineren Ortschaften wie mein Wohnort angebunden werden, die einzeln stehenden Häuser nicht wirtschaftlich sinnvoll mit Kabeln angebunden werden können. Da muß zwingend LTE ins Spiel kommen. Am besten mit einem Tarif der sich an die kabelgebundenen anlehnt.
Aber man stößt bei den Entscheidern auf taube Ohren, weil die scheinbar keine Ahnung von der Situation haben und auch nicht daran interessiert sind.

Meine Entfernung zu Marl beträgt ca. 60 km, da ist vielleicht mal ein Deich die höchste Erhebung. Berge sind hier eher Fehlanzeige. Naja manchmal ein größerer Maulwurfshügel vielleicht :-D
Und wirklich hohe Häuser gibt es hier im Grunde auch nicht.