Vegane Ernährung von Säuglingen kann tödlich enden

Begonnen von Berthold, 11.Jul.16 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jakob

#2
Nun ja, wenn man sich mit Ernährung auskennt kann man als Veganer alle Mängel außer Vitamin B12-Mangel vermeiden. Das einzige mir bekannte "normale" vegane Lebensmittel das Vitamin B12 in nennesnwerten Mengen enthält sind Nori-Blätter (Die Alge in die man Sushi einwickelt). Davon isst man normalerweise nicht sehr viel, also müssen Veganer Vitamin B12-Präparate einnehmen.

Ideal wären ja für genetisch veränderte Pflanzen, die das Vitamin produzieren. Das wäre energieeffizienter als die Produktion im Bioreaktor.

Ich denke dass mehr Schäden durch andere ungesunde Ernährungs- und Lebensweisen sowie Tabak- und Alkoholkonsum auftreten.

Berthold

#3
Jakob, es geht hier um Kleinstkinder und Föten. Da können erhebliche Schäden durch vegane Ernährung auftreten, deshalb wird den Eltern auch das Sorgerecht entzogen. Natürlich ist ihr Verhalten auch strafbar.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Jakob am 20.Jul.16 um 14:13 Uhr
Nun ja, wenn man sich mit Ernährung auskennt kann man als Veganer alle Mängel außer Vitamin B12-Mangel vermeiden. Das einzige mir bekannte "normale" vegane Lebensmittel das Vitamin B12 in nennesnwerten Mengen enthält sind Nori-Blätter (Die Alge in die man Sushi einwickelt). Davon isst man normalerweise nicht sehr viel, also müssen Veganer Vitamin B12-Präparate einnehmen.

Man kann sicherlich als Veganer nicht alle Mängel vermeiden, denn es sind überhaupt nicht alle Stoffe bekannt, die ein Mensch zur vollständigen Ernährung benötigt.
Viele Mangelerscheinungen bei Veganern werden keine grossen Schäden bei Erwachsenen hervor rufen, dennoch sind sie vorhanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die menschliche Physiologie ist so komplex, dass man Zusammenhänge zwischen Ernährung und körperlichen oder geistigen Schädigungen nur durch umfangreiche Tests ermitteln kann.
Bekannt ist das Problem von der Frage, welche Ernährungskomponenetn Krebserkrankungen verursachen können.
Im Fall der veganen Ernährung müsste man mindesten 1000 schwangere Frauen sofort nach der Zeugung vegan ernähren und dann ebenfalls die Säuglinge bzw. Kinder bis zum Abschluss ihrer körperlichen Entwicklung vegan ernähren.
Anschließend müsste die Sterblichkeitsrate und die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder untersucht werden.
Selbstverständlich wäre ein solcher Versuch unethisch und ist deshalb in allen zivilisierten Ländern strengt verboten.
Daraus ist zu schlussfolgern, dass die vegane Ernährung von Schwangeren und Kindern auf jeden Fall zu vermeiden ist und in unserer Gesellschaft strafrechtlich verfolgt werden sollte.

Erwachsene Menschen sollen für sich selber entscheiden und sich ernähren wie sie wollen, solange sie dadurch nicht zusätzliche Sozialleistungen der Gesellschaft in Anspruch nehme müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

scheint mir logisch das vegan gefährlich fuer säuglinge sein kann

lg
johan

Irina

Halte ich auch für gefährlich und schwer umsetzbar, bei dem Wachstum, was die Kinder in den ersten Jahren "durchmachen".

Roman ist ein absoluter Fleischfreak. Am liebsten isst er "Fleisch mit Wurst", wenn man ihn nach seinem Lieblingsgericht fragt. Beikost haben wir allerdings mit Avocado eingeführt, die typischen Kartoffel&Möhrchen-Breichen fanden beim Kind keinen Anklang.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 10.Okt.16 um 15:05 Uhr
Roman ist ein absoluter Fleischfreak. Am liebsten isst er "Fleisch mit Wurst", wenn man ihn nach seinem Lieblingsgericht fragt. Beikost haben wir allerdings mit Avocado eingeführt, die typischen Kartoffel&Möhrchen-Breichen fanden beim Kind keinen Anklang.

Vielleicht kannst Du für ihn eine Kleinkind-App installieren. Dann kann er sich selber über die richtige Ernährung für Kleinkinder informieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Man sollte den Eltern das Sorgerecht entziehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Veganer haben per se eine abstruse Philosophie. Wieso soll man nur einen Teil der Lebewesen der Welt essen dürfen und den anderen nicht?
Pflanzen leben wesentlich länger auf der Erde als wir und sind auch wesentlich komplexer als wir bisher dachten. Vielleicht sind wir auch nicht intelligent genug um sie wirklich zu verstehen. Da wir auch Teil dieser Natur sind ist es abstrus fest zu legen das man nur die Lebewesen der Natur essen darf die nicht weglaufen können.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 08.Mär.18 um 21:51 Uhr
Da wir auch Teil dieser Natur sind ist es abstrus fest zu legen das man nur die Lebewesen der Natur essen darf die nicht weglaufen können.

Eine interessante Überlegung.

Ich denke, der normale Mensch besitzt eine emotionale Hemmung eine Lebewesen zu töten und dann zu essen, wenn er eine mentale Bindung zu dem Lebewesen besitzt.

So habe ich keine Probleme, ein Blatt Salat zu essen.
Meine Katze möchte ich jedoch nicht schlachten und aufessen, ebenso wenig andere Tiere, die ich persönlich kenne und die mich kennen und reagieren, wenn sie mich sehen. Dazu gehören die Pferde, Schweine, Rinder und Weihnachtsgänse auf den Nachbarwiese, die mich freundlich begrüssen, weil sie Futter haben möchten, wenn sie mich sehen.
Auch alle Lebewesen, die mit mir auf einer Intelligenzstufe stehen, gehören dazu.
Nacktschnecken oder ein Schwarzfußschwein aus der spanischen Estremadura gehören nicht zu diesen Lebewesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Hier noch ein Literaturtipp für Veganismus-Absolutisten um ihr Weltbild zurecht zu rücken:

Die Wurzeln der Welt: Eine Philosophie der Pflanzen
von Emanuele Coccia
https://www.amazon.de/Die-Wurzeln-Welt-Philosophie-Pflanzen/dp/3446258345
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer