Neues Irisbeet

Begonnen von purpurea †, 18.Nov.15 um 12:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Das ist schon richtig schade, Rudolf! Ganz zauberhaft hat das ausgeschaut! Aber nun ist es ja wieder auf dem besten Weg, anders schön zu werden. Blöde Sache mit der Spritzerei. Aber ich hätte es mir wohl auch nicht mit den Nachbarn verdorben. Meiner spritzt auch manchmal harten Kram gegen Unkraut, der ist ja Gärtnermeister und kommt an alles dran - ich bitte ihn dann immer, zu gucken, daß er nicht mein Grundstück miterwischt (wegen dem Hund, der steckt ja überall die Nase rein).

Gutes Gelingen mit dem neuen Beet, ich bin gespannt, wie es sich entwickelt!  :prost
Winterhärtezone tF

purpurea †

Ja, man kann nicht nur durch Kulturfehler Pflanzen verlieren. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Kleine Abänderung des Daches. :rot :rot
Seid Ihr zufrieden oder gibt es etwas zu bemängeln. :ka
Sieht zwar nicht so aus aber es ist gänzlich gegen Regen geschützt.
Ausser wenn er waagrecht kommt. :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Rudolf, Du warst ja wieder fleißig  :classic Schaut langsam ein wenig surrealistisch/futuristisch aus, mir gefällt es gut. Nur warum steht mittig die Latte raus? Kürzt Du die noch ein oder wird sie noch abgestützt?

Winterhärtezone tF

purpurea †

Iris, meinst Du die Latte rechts unten auf dem ersten Bild??Das sieht nur so aus.Es ist die unterste Befestigungslatte, die hat 2 Meter Länge für 2 Hohlkammerplatten.Die werden alle noch gekürzt.
Muss heute mittag noch eine Streifen hinten befestigen und noch einen Stein setzen.Will aber alleine nicht auf die Leiter da ich nirgends einen richtig festen Stand habe.Ich ich möchte ja noch eine Zeit lang das Forum ärgern.Und dafür muss ich einigermassen gesund bleiben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Zitat von: Jill am 07.Jan.16 um 12:09 Uhr
Rudolf, Du warst ja wieder fleißig  :classic Schaut langsam ein wenig surrealistisch/futuristisch aus, mir gefällt es gut.

Iris, zum einen sind es Materialsparmassnahmen, zum anderen habe ich es absichtlich so rund gemacht da hier im Hinterhof schon ganz schöne Winde durchfegen.Ich denke die gewölbte Form schwächt den Wind besser ab als wenn ich alles eckig gemacht hätte.
Ist halt etwas neues /für mich/ und etwas gewöhnungs bedürftig. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Zitat von: purpurea am 07.Jan.16 um 12:16 Uhr
Iris, meinst Du die Latte rechts unten auf dem ersten Bild??Das sieht nur so aus.Es ist die unterste Befestigungslatte, die hat 2 Meter Länge für 2 Hohlkammerplatten.Die werden alle noch gekürzt.

Ah! Okee. Mach bitte nochmal Fotos, wenn es fertig ist. Ich find es schick.

Zitat von: purpurea am 07.Jan.16 um 12:16 UhrMuss heute mittag noch eine Streifen hinten befestigen und noch einen Stein setzen.Will aber alleine nicht auf die Leiter da ich nirgends einen richtig festen Stand habe.Ich ich möchte ja noch eine Zeit lang das Forum ärgern. Und dafür muss ich einigermassen gesund bleiben.

Uffbasse! Genau. Nimm Dir Zeit und nicht das Leben  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: purpurea am 07.Jan.16 um 14:26 Uhr
. zum anderen habe ich es absichtlich so rund gemacht da hier im Hinterhof schon ganz schöne Winde durchfegen.Ich denke die gewölbte Form schwächt den Wind besser ab als wenn ich alles eckig gemacht hätte.

nein, es ist umgekehrt. Eine gewölbte Fläche erzeugt mehr Auftrieb, da die Luftströmung länger anliegen kann als an einer kantigen Fläche. An der Kante reisst die Strömung besser ab. Deshalb sind Flugzeug-Tragflächen oben gewölbt.
Aber Du kannst Spoiler oben drauf setzen, hatte mein Porsche früher auch. Ein Lada benötigt natürlich keinen Spoiler.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

kannst Du es jetzt erkennen??Es schüttet gerade, ich muss morgen weiter machen.
Die dunkle feuchte Stelle rührt daher da ich die Hohlkammerplatte gestern nochmal entfernen musste um einen Trägerbalken hinten zu montieren.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

#39
Zitat von: Berthold am 07.Jan.16 um 15:01 Uhr
Zitat von: purpurea am 07.Jan.16 um 14:26 Uhr
. zum anderen habe ich es absichtlich so rund gemacht da hier im Hinterhof schon ganz schöne Winde durchfegen.Ich denke die gewölbte Form schwächt den Wind besser ab als wenn ich alles eckig gemacht hätte.

nein, es ist umgekehrt. Eine gewölbte Fläche erzeugt mehr Auftrieb, da die Luftströmung länger anliegen kann als an einer kantigen Fläche. An der Kante reisst die Strömung besser ab. Deshalb sind Flugzeug-Tragflächen oben gewölbt.
Aber Du kannst Spoiler oben drauf setzen, hatte mein Porsche früher auch. Ein Lada benötigt natürlich keinen Spoiler.

Berthold, ich habe den garten fest betoniert, da fliegt nix weg. grins :-D
Ich denke doch das eine gewölbte Form dem Wind eine geringere Angriffsfläche bietet als eine gerade.Und der eventuell fallende Schnee kann hier auch besser abrutschen als auf einer geraden Fläche, und habe mehr Volumen unter dem Dach.
Ich meine wenn ich das Dach in herkömmlicher bauweisse im rechten Winkel gebaut hätte.
Ich lasse mich überraschen wieviel Euro ich eventuell versenkt habe.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Ja jetzt ist es gut erkennbar, Danke, Rudolf. Haste an den CW Wert gedacht bei der Idee?  :classic Der Schnee rutscht sicher besser ab bzw. bleibt erst gar nicht liegen. Ich glaub eher nicht, daß Du Geld versenkt hast, das dürfte funktionieren, was Du da gebaut hast. Es gibt doch auch so halbröhrenförmige Gewächshäuser, oder? Hab geguckt, Rundbogen-Gewächshaus heißt das, guck *klick* und *klack*
Winterhärtezone tF

purpurea †

Moin Iris
Die haben eindeutig von mir abgekupfert  :Erleuchtung::grins grins :rofl
Wie auch andere von mir abgekupfert haben. :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

walter b.

Hallo Rudolf,

das ist ja ein richtiges Kunstwerk; war sicher genug Arbeit und ist Dir gut gelungen!

Nach welcher Seite ist die Abdachung eigentlich geöffnet?

Viele Grüße
Walter

purpurea †

#43
Walter, gegen die Sichtseite, also da wo Du drauf schaust.Da kann kein Regen rein da im Abstand von ca 2 Meter die Hauswand ist.Zweistöckig,da müsste der Regen schon eine Kurve fliegen.
Arbeitsmässig war das schneller gebaut als ein Dach mit First,Man braucht quasi nur die vier Eckpfosten wo die Platten reingesperrt werden.Je nach Länge, hier ca 3 Meter, muss halt in der Mitte noch ein Träger hin wo die Platten, sind ja nur 2 Meter , zusammenstossen.WEnn man zu zweit ist ist es in einem halben Tag gemacht.
Ideal ist es, würde ich sagen wenn man ein beet von nur ca 1,5 Meter Breite überdachen will.in der Länge ist es dann  egal,sollte aber alle drei Meter nochmals 2 Stützen ,auf jeder Seite eine,bekommen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

so, entgültig fertig.Die Töpfe kommen noch weg, da habe ich Pflanzenstellen markiert. Muss mir erst noch Schilder holen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.