Wulfenia

Begonnen von sokol, 06.Mai.15 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Wulfenia baldaccii, aus Samen gezogen blüht hier erstmals. Da die es ja fett mögen habe ich einige an den Rand des Gemüsebeetes gepflanzt und genau diese blühen, die anderen nicht.
LG Stefan

Eveline†

Wow, ist die schön!
Braucht sie auch viel Feuchtigkeit wie die Wulfenia carinthiaca?

sokol

Ich glaube nicht ganz so viel. Bisher habe ich sie jedenfalls etwas trockener kultiviert.

In Montenegro habe ich sie am Rande eines Kiefernwaldes gesehen, der mir nicht ausgesprochen feucht vorkam.
LG Stefan

Eveline†

Wulfenia carinthiaca schenkt mir einen Blütenstand. Aber, wie es aussieht, sie fühlt sich nicht recht wohl im Moorbeet.

Alwin

ich würde ihr etwas Granit Splitt unter die Blätter streuen
-Luftzirkulation besser -
Es grüsste Alwin

sokol

Pflanze sie in normale Gartenerde, da wächst sie sicher besser. Sie braucht viele Nährstoffe um schön zu wachsen.
LG Stefan

sokol

Im Vergleich zu den beiden europäischen Arten ist Wulfenia amherstiana ein Winzling. Habe auch noch den Namen Wulfeniopsis gefunden.
Ich habe sie recht schatting gepflanzt, so dass die Bilder nicht berauschend sind.
LG Stefan

Eveline†

Bei mir blüht jetzt Wulfenia carinthiaca alba.

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Mai.19 um 09:08 Uhr
Bei mir blüht jetzt Wulfenia carinthiaca alba.
Eveline, hast Du die Pflanze als "alba" gekauft, oder hat sie sich zufällig als Albino heraus gestellt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Als alba gekauft. Ich suchte eigentlich schon länger eine "normale" blaue, aber die ist nicht aufzutreiben.

walter b.

Sehr schön, die alba, gefällt mir sehr gut!!!

Eveline†

Danke, Walter. Stefans Wulfenia baldaccii gefällt mir auch gut, aber als Kärnterin braucht man eine blaue Wulfenia carinthiaca im Garten.  ;-)