Talinum

Begonnen von Ralla, 03.Jul.13 um 19:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mein Talinum caffrum, das ich letztes Jahr erstanden habe, hat die ersten Blüten produziert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Putzige Blüte!

Berthold

Zitat von: Ralla am 03.Jul.13 um 19:26 Uhr
Mein Talinum caffrum, das ich letztes Jahr erstanden habe, hat die ersten Blüten produziert.

und wo ist der Caudex?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Unten.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

johan

hallo leute,
talinum calycinum ist ein feine grazile winterhart strauch,die im herbst einzieht .
salute
johan

Eveline†

Interessant, Johan! Diese Pflanze war mir bisher gänzlich unbekannt.
Hast Du sie aus Samen gezogen?

Ralla

Endlich jemand, der auch ein Talinum hat. :thumb Hast du deins im Winter draussen?

Da habe ich doch beide Pflanzen mal in einem neuen Thema zusammengefasst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Dieses Talinum sollte auch winterhart sein. War es aber nicht. Hin und wieder gehen noch Samen im Freilandbeet auf, leben aber nicht lange.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

johan

danke carola,
diese talinum stammt orginal von fritz hochstätter und ist von ihm in washington gesammelt.
von urs eggli weiß ich das die talinum neu aufgestellt worden ist und glaube caffra gehört hier nicht ganz dazu,aber sehr verwand.
bin leider etwas überfordert was eggli genau aufgeteillt hat....
jedenfalls ist diese talinum voll winterhart,aber zieht sich auf ein kurzes unterirdisches rhizom zurück,so glaubt mann er sei tot.
macht leicht ableger durch rhizomteilung und saat
lg johan

Ralla

Talinum caffrum blüht wieder, damit Berthold nicht wieder fragen muss, wo der Caudex ist, er ist weiterhin unten.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Das sind ja zierliche Pflänzchen mit hübschen Blüten  :thumb

Zitat von: Ralla am 09.Jul.16 um 22:30 Uhr
Talinum caffrum blüht wieder, damit Berthold nicht wieder fragen muss, wo der Caudex ist, er ist weiterhin unten.

...

Und das ist sehr gut durchdacht, Caudex oben würde auf dünnem Stängel zu Problemen führen  :yes
Gruß
krötenlilly