Vanda, allgemeine Kultur

Begonnen von Berthold, 24.Mai.14 um 19:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie reagiert Vanda, wenn man sie in ganz grober Rinde im Gittertopf steckt und das Substrat unten in einer Wasserpfütze steht, die nicht ganz an die unteren Wurzeln der Vanda heran reicht?
Das Substrat um die Wurzeln ist im unteren Bereich durch das hochsteigende Wasser immer feucht aber die Wurzeln stecken dennoch luftig.
Ich topfe die Vanda gern, um mir das tägliche Sprühen zu ersparen. Der Topf soll im Wesentlichen als Halterung für die Pflanze dienen. Die Wurzel sollen dennoch in möglichst luftiger Umgebung leben können.

Hier Vanda cristata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Könnte mir vorstellen das sie anfängt zu faulen wenn sie nie komplett abtrocknet. Ich habe meine in Tontöpfen mit grober Rinde, lasse sie sie zwischendruch aber immer richtig trocken werden. Die stecken das allesamt ganz gut weg wenn es auch mal etwas länger trocken ist. Also wieso ständig feucht?

Berthold

Ja, das ist schon möglich. Ich werde sie also dann 3 Tage in die Pfütze stellen und 3 Tage trocken halten. Dann kann der Topf durchtrocknen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neschek

Ich habe auch angefangen meine Vandeen zu topfen, da mit den Glasvasen es immer total viel Wasser verschwendet wird.
im Sommer hab ich sie zwar im Garten/ Baum hängen, aber vor kurzem kamen sie wieder rein. und da man das Wasser nun auch nicht mehr draußen gebrauchen kann und es bei 14 Vasen eine Menge Wasser war, hab ich nun den ersten Teil in Töpfen. ich sehr grobes Substrat verwendet, so dass sie immer noch viel Luft an die Wurzeln bekommen, da sie zum Teil zumindest noch in den schwarzen Vanda Körbchen sind, und sich so viel Hohlräume bilden konnten-
ich bin gespannt wie sie es mitmachen.

Berthold

Gittertöpfe mit grober Rinde als Halterung der Pflanze haben sich hier bewährt.
Man kann den Topf bei heissem trockenem Wetter auch zeitweise in eine Pfütze stellen, damit die Rinde von unten Feuchtigkeit anzieht ohne die Wurzeln zu nässen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#5
was denkt Ihr ...
reicht es nicht aus wenn die Wurzeln in der großen Glasvase
dauernd
Luftfeuchte und Schwitzwasser auf saugen können ?

NACHTRAG
Luftfeuchte im Büro liegt bei 70° und der Oliven Bonsai behält seine Blätter auch  :ka
Es grüsste Alwin

Ralla

Wie lange ist die schon dort?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 03.Jan.15 um 09:50 Uhr
Wie lange ist die schon dort?
noch nicht so lange ...
deswegen ja die Frage
zu mindest ziehen die Wurzen auch ohne Tauchen Wasser  - siehe grün so grün .. oder ?
Es grüsste Alwin

Machu Picchu

Die Feuchtigkeit unten herum scheint sicher ausreichend, aber bei diesem Standort ist die Lichtmenge oben herum sicher nicht ausreichend.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

FlorianO

Warscheinlich algen die Wurzeln dauerfeucht ein und faulen ab auf Dauer. Ausserdem wird es schwer sie über die Luftfeuchtigkeit zu düngen.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist aber generell erstmal gut, da musst du selten sprühen/ tauchen aber sie sollte die Chance haben auch mal abzutrocknen. Die stecken auch mal eine längere Trockenheit gut weg solange sie nicht bei warmer trockener Heinzungsluft stehen...

Alwin

ok
ich habe sie wieder zurück gehängt im Treppenaufgang
Wurzeln halb in Vase Blüte am Licht ::: :ka
Es grüsste Alwin

Orchimatze

Besser...
Auf alle Fälle müssen die Wurzeln auch mal abtrocknen können, sonst werden sie Dir verfaulen. :heul
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Alwin

#12
verfault ist nix - nur durch den Sommerfreiland Aufenthalt etwas eingetrocknet
- blüht aber nun wieder wunderschön ... oder ?
Es grüsste Alwin

Orchimatze

Jup, blüht schön...
Aber jetzt kommt sie schwierige Zeit für Vandeen...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Alwin

ich habe sie heute ins Terra verfrachtet ..
geht das gut ?
Es grüsste Alwin