Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

denny

Sehr schon.
Sind sie schwer im topf?

Berthold

Zitat von: denny am 11.Aug.14 um 21:08 Uhr
Sind sie schwer im topf?

nein, sehr einfach. Sie sind sehr robust im Topf. Ich hatte bisher nie Ausfälle. Man kann sie ähnlich wie Ophrys im Topf halten, nur die Sommerruhe ist nicht so ausgeprägt.
Spiranthes aestivalis dagegen sind sehr empfindlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Rosetten am Naturstandort im Garten nach der letzten Mahd. Die Rosetten erscheinen nach der Blüte und überwintern. Im späten Frühling, wenn der Standort austrocknet ziehen sie ein. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo,

Das ziet aber gut aus Berthold!!!.......Ich höffe sie kommen zum blüten.

Grusse
Martijn.

Berthold

Martijn, ich konnte 6 Rosetten im Rasen entdecken und 4 davon haben geblüht. 2 sind jedoch von Mäusen abgebissen worden. Um die beiden anderen haben ich dann einen Drahtkäfig gebaut, damit sie sich aussäen konnten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es gibt 6 Blütentriebe im Garten. Zwei sind durch Draht vor Mäusen und Kaninchen geschützt, um Samen zu ernten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

sieht toll aus!
Die Idee Spiranthes im Garten blühen zu haben finde ich sehr reizvoll.

Gemäht hast Du aber diesmal vor der Blüte nicht, oder?

viele Güße
Walter

Berthold

Ja, Walter, etwas mähen muss ich, da ich keine Schafe habe. Aber an dieser Stelle im Garten wächst nur wenig Gras und das auch langsam wegen der Trockenheit in ansonniger Lage unter einem Laubbaum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Bei mir haben sich auch drei ausgesät, zwei sind im Kübel meiner Olive aufgetaucht und eine im Rindenmulch zwischen den Rosen, erstere krieg ich nicht aus dem Kübel, weil die Wurzeln der Olive so dicht sind, die zwischen den Rosen hab ich in einen Topf verfrachtet, blühen werden sie wohl erst 2016 obwohl sie schon relativ große Rosetten hatten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Wenn Du ein Stück trockenen, nährstoffarmen und sonnigen Rasen hast, kannst Du es auch dort versuchen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Hab ich nicht, Berthold, sonnig ja, aber nährstoffreich, lehmig und feucht. Die Kultur von Knollenorchideen ist bei mir im Freiland nicht möglich, hab trotz gewaltiger Bodenbewegungen und Drainagen nur Misserfolge gehabt. Aber in der Topfkultur hab ich den Dreh raus und das langt mir :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Inzwischen sind auf diesem einen m² 7 Blütenstiele erschienen. Ich habe noch 2 Pflanzen dazwischen gesetz, die ich auf B1 ausgesät hatte und bis letztes Jahr in Topfkultur gehalten hatte. Sie sind hier an dieser Stelle schon verblüht sind, weil sie in einem etwas anderen Rhythmus waren. Ich denke an diesem "Naturstandort" haben sie ein besseres Leben als im Topf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich finde es immer wieder amüsant, wie die sich im heimischen Orchideen Forum darüber aufregen, dass es Leute gibt, die Orchideen kultivieren, die auf der roten Liste stehen. So wie der Holländer der im Internet gründlich recherchiert hat, dass es Spiranthes spiralis nicht zu kaufen gibt. Meine 2-minütige, nicht gründliche Recherche brachte schon mal einen Treffer :rofl

http://www.gartenorchideen-shop.de/Orchideen-122/Spiranthes-Drehwurz-132/?XTCsid=b03a95d7393d8f9ffdae14121fda85e8
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, meist sind die Holländer pragmatisch, was den Schutz und die Kultur der Orchiden auf der roten Liste angeht. Viel schlimmer sind einige deutsche fanatische fast militante "Orchideenschützer".

Ein krasser Fall ist diese Oberstudienrätin a. D. Prasuhn. Da können die Kinder von Glück sprechen, dass sie a. D. ist.

" Geschrieben von Prasuhn Oberstudienrätin a. D. am 24. April 2015 07:50:21:

Ich werde einen Brief senden, da ich dem web nicht traue.
An Arbeitskreis Heimische Orchideen
beim BUND in NRW
Habe im Jahr 2008 eine Exkursion in die Eifel gemacht, vom NABU in Herten organisiert. Der Vorsitzende ist und war Herbert Beste.
Wer war mit auf der Exkursion?
Im ehemaligen Schulgarten des HBberufskollegs in RE war epipactis helleborine.
Dort sollen jetzt Stadtvillen gebaut werden!!! Für vornehme reiche Säcke die ihren Rasen mit der Nagelschere schneiden oder eine moderne Steinwüste anlegen.
Hilfe Ist die Adresse NABU Fichtenweg 7 47906 Kempen ?"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 04.Sep.15 um 10:47 Uhr
Hilfe [/color][/i]

Der Frau muss doch geholfen werden.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)