Cypripedium californicum

Begonnen von Stick †, 12.Okt.09 um 14:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

So ein Schmarn!!!!!!!! :sad: :sad:
Schau Dir mal die Bilder im Net an.
Sind die horste alle krank????????? :swoon
Zwei meiner Horste habe ich verloren,aber durch eigene Dummheit und nicht weil die Pflanzen krank waren :huffy2:
Dazu etwas,die Cypripedien nie mit Rindenmulch abdecken.Wenigstens nicht flächig. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#61
Zitat von: purpurea am 29.Sep.15 um 18:22 Uhr
So ein Schmarn!!!!!!!! :sad: :sad:
Schau Dir mal die Bilder im Net an.
Sind die horste alle krank????????? :swoon

Hei, das ist kein Schmarren,
das sind meist Hormonmonster, deren Mehrtriebigkeit man schon in der Flasche durch Wachstumsregulatoren erzeugt. Typisch dafür sind diese Cycpripedium-Gartenzentrum-Hybriden.

In der Natur gibt es diese Vieltriebigkeit zwar auch aber es ist die Ausnahme, ganz ähnlich wie bei unseren heimischen Cypripedium calceolus.
In der Kultur treten schnell leichte Störungen im Rhizom auf z. B. durch Mikroorganismen oder Mäuse oder Chemie und dann bildet sich an Stelle eines kräftigen Neutrieben auch oft 2 oder 3 kleine Neutriebe, weil schlafende Vegetationspunkte aktiviert werden, die eigentlich für die nächsten Jahre oder als Reserve angelegt sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, ich lasse dir deine Meinung. :prost :freund
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Gut, Rudolf, sie stimmt nämlich.
Wenn Du eine Wildpflanze aus der Natur kaufst, ist sie praktisch nie mehrtriebig und wenn Du sie in der Kultur gut behandelst und sie nicht abstirbt, bleibt sie auch meistens eintriebig.

Die Erzeugung der Mehrtriebigkeit ist von den Aussäern in diesem Forum ja nun hinreichend bewiesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

...ich mische mich mal kurz ein. Meine Pflanze war eintriebig als ich sie vergangenes Jahr gekauft hatte. Dieses Jahr ist noch ein Trieb dazugekommen (sieht man auf dem Foto nicht). Bei Eccarius ist ein Standortfoto auf Seite 311: mehr als mehrtriebig!!
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Stick †

Ja Horst das stimmt schon. Aber mancher dieser Pflanzen sind ja auch schon viele Jahre alt. Man kann sie zählen wie Jahresringe bei Bäumen. Ich habe mal eine Cyp calceolus gesehen der hatte über hundert Triebe, dann kann man sich ausmalen wie alt der war.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 29.Sep.15 um 20:49 Uhr
Bei Eccarius ist ein Standortfoto auf Seite 311: mehr als mehrtriebig!!
LG Horst

Ja Horst, ein richtiger Horst.
Ja, das liegt daran, dass die Fotografen immer ein Foto mit möglichst vielen Trieben bevorzugen. Es wirkt auf den Betrachter eindrucksvoller als eine Einzelpflanze. Man sucht sich zum Knipsen in der Natur immer die schönste und grösste Pflanze aus und nie eine mit Normalmass.
Aber dadurch wird der Eindruck von dem normalen Habitus der Pflanze in der Natur verfälscht.


Zitat von: Stick am 29.Sep.15 um 20:57 Uhr
Ich habe mal eine Cyp calceolus gesehen der hatte über hundert Triebe, dann kann man sich ausmalen wie alt der war.

Ja, aber meist sterben sie in der Natur lange vorher ab, deshalb sind die grossen Horste eine absolute Ausnahme, denn da muss über viele Jahrzehnte die Nährstoff- und Wasserzufuhr und die Belichtung ganz genau stimmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#67
meiner hatte dieses Jahr nur 1 einzige Blüte; hat den letzten milden Winter draußen verbracht. Im Winter voher stand er kkühl und frostfrei bei den Mediterranen; es gab ein paar mehr Blüten. Dieses Jahr werde ich ihn auch wieder reinholen.

Grüße Jürgen

Uhu

#68
Cyp. californicum als frostfrei überwinterte Containerpflanze
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, ein feine Art. Sie scheint nicht einfach in der Kultur zu sein und hätte die Frostnacht in letzter Woche hier draussen sicher nicht überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Eine sehr schöne Pflanze. leider habe ich meine beiden Pflanzen im Freiland gekillt. Ich glaube dass sie bei uns im Freiland, sobald die Temperaturen im Winter runter gehen, nicht überleben.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

Zitat von: Berthold am 24.Apr.17 um 20:33 Uhr
Jürgen, ein feine Art. Sie scheint nicht einfach in der Kultur zu sein und hätte die Frostnacht in letzter Woche hier draussen sicher nicht überlebt.

die letzte Woche hab ich frostfrei am Rande der Camargue verbracht - hab sie dort aber nicht mitgenommen.

Ich werd sie weiter bei den Mediterranen überwintern. Bis zum Austrieb braucht sie gar kein Licht, danach halbschattige Bedingungen. Zwischen Austrieb und Blüte muss ich sie nur 2x wöchentlich drehen, damit sie nicht zu sehr zur Seite neigt.
Grüße Jürgen

Manne

ein us  nordamerikaner

Eveline†

Den finde ich so hübsch! Aber nicht leicht zu halten, oder?

Manne

ich kultiviere ihn sandbetont. aber es ist noch klein.