Cypripedium californicum

Begonnen von Stick †, 12.Okt.09 um 14:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Mein Cyp californicum blüht. Zwar erst mit einer Blüte, aber immer hin.Durch den Dauerregen ist die Blüte nicht mehr ganz neu, bin aber zufrieden.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Primel †

Habe mir vor 2 Tagen ca. 40 cm hohe, mehrtriebige californicum (mit Blüten) in einer Gärtnerei um 24 EUR gekauft. Sie hatten zum selben Preis auch sehr kräftige kentuckienese, parviflorum (kleine Form), pubescens und calceolus. Die ebenfalls angebotenen mehrtriebigen flavum (dunkelgelber Schuh mit vielen roten Punkten) wurde um 14 EUR angeboten.

VG
Hans

pierre

Zitat von: Primel am 05.Jul.10 um 18:26 Uhr
Habe mir vor 2 Tagen ca. 40 cm hohe, mehrtriebige californicum (mit Blüten) in einer Gärtnerei um 24 EUR gekauft. Sie hatten zum selben Preis auch sehr kräftige kentuckienese, parviflorum (kleine Form), pubescens und calceolus. Die ebenfalls angebotenen mehrtriebigen flavum (dunkelgelber Schuh mit vielen roten Punkten) wurde um 14 EUR angeboten.

VG
Hans

Vielen Dank Hans,
kannst du mir bitte die Adresse diese Gärtnerei PN geben .

Vielen Dank im voraus
Hakone

Berthold

Mein californicum hat sich Mitte Juli eine Infektion eingefangen und ist innerhalb von 2 Wochen komplett angefault.

Den Winter hat es prächtig überstanden und 4 kräftige Triebe entwickelt.
Es stand schattig unter einm Baum, ziemlich trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Erwin

Hallo Berthold,
ich habe da einen sehr wüchsigen Clone, wenn nötig kann ich dir da Ersatz liefern. Ich steh da sowieso noch in einer Bringschuld
VG
Erwin

Berthold

Zitat von: Erwin am 01.Aug.10 um 12:27 Uhr
Hallo Berthold,
ich habe da einen sehr wüchsigen Clone, wenn nötig kann ich dir da Ersatz liefern. Ich steh da sowieso noch in einer Bringschuld
VG
Erwin

Erwin, dann entschulde Dich mal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Mein californicum treibt sehr gut aus. Hat also jetzt  3 Winter auf dem Buckel.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

Wie sieht es eigentlich mit Euren Cyp.californicum aus?

Könnt Ihr inzwischen eine Empfehlung zum Standort geben? Eher trockener wie im Kalkbuchenwald oder doch etwas feuchter. Ich hoffe Eure PFlanzen haben auch den letzten WInter gut überstanden.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 03.Jun.12 um 17:58 Uhr
Ich hoffe Eure PFlanzen haben auch den letzten WInter gut überstanden.

Meine Pflanze ist im ersten Winter abgefault. Vermutlich lag es am Torfanteil im Topfsubstrat des Verkäufers.
Habe mir jetzt neue besorgt und in Mineralsubstrat mit 10% Neudohum in den Garten gesetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Timm Willem

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 23.Dez.12 um 11:06 Uhr
Kann das funktionieren- Cyp.californicum bei ph-Wert 3,5 - 4,5?

http://www.ebay.de/itm/Cypripedium-Spezialsubstrat-2-Liter-RAR-Epipactis-Ophrys-Orchis-Dactylorhiza-/330846956933?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D4355883966774698217%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D330846956933%26

Auf Frosch´s Website ist ein Foto, da stehen die Pflanzen gemeinsam mit Saccarenien bei einem dort angegebenen ph-Wert von 7.
keine Sarracenien, Darlingtonia, die benötigen nicht zwangsläufig einen niedrigen pH, nur kalt an den Füßen

Erwin

Ich kultiviere seit vielen Jahren Cyp californicum und auch Darlintonia. In Kultur sind die Bedingungen völlig verschieden, während Darlingtonia unter Moorbedingungen im Anstau steht halte ich Cyp califonicum eher wie Cyp reginae. Cyp californicum hat sich bei mir als anspruchslose, wüchsige Pflanze ohne besondere Ansprüche an Substrat oder pH-wert etabliert. Von der absoluten Winterhärte bin ich nicht überzeugt, mir sind schon Darlingtonias in Ausnahmewintern bei   -20° erfroren.
Erwin

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 23.Dez.12 um 11:06 Uhr
Kann das funktionieren- Cyp.californicum bei ph-Wert 3,5 - 4,5?

nein, das kann nicht funktionieren. Es gibt außer Cypripedium acaule nur ganz wenige Pflanzen auf der Welt, die bei einem pH-Wert von 4 überhaupt existieren können.
Liparis loeselii z. B. ist eine klassische Kalksumpfpflanze.
Die Angaben des Ebay-Verkäufers sind in diesen Punkten falsch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kkaugusta

Hallo Erwin,

könntest Du bitte noch Details liefern zu dem Substrat, in dem Du die C.californicum kultivierst? Auch eine Info bzgl. Feuchtigkeit wäre gut.

Vielen Dank!

Klaus

Stick †

Schaut doch da mal rein. Ist zwar in englisch aber sehr interessant. Vorallem das unkomplizierte Vernalisieren und dann das Substrat. Man lernt nie aus.
http://www.youtube.com/watch?v=HVQZpDLLPqY
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.