Digitalis Fingerhut

Begonnen von Berthold, 30.Jun.12 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Digitalis parviflora
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich dachte, die Blüten von Digitalis parviflora sind auch so klein wie von dem dahinter befindlichen Digitalis lutea?

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Jun.12 um 12:24 Uhr
Ich dachte, die Blüten von Digitalis parviflora sind auch so klein wie von dem dahinter befindlichen Digitalis lutea?

das ist mir unklar. Hier könnte es auch ein Bastard von parviflora sein. Ich meine, hier hätten auch schon mal parviflora geblüht mit deutlich kleinern braunen Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Digitalis micrantha, ein Endemit aus Süditalien. Seine Blüten sind kleiner als bei D. lutea und die Blütenlippe ist braun.
Darunter Digitalis lutea zum direkten Vergleich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein unbekannter brauner Fingerhut. Der Samen sollte von Digitalis lanata stammen, stimmt aber nicht.
Digitalis lanata zum Vergleich darunter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Schau mal Digitalis ferruginea.
Könnte eine Hybride mit sowas sein.
Sind die eigentlich alle winterhart Berthold?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 12.Jul.12 um 21:31 Uhr
Schau mal Digitalis ferruginea.
Könnte eine Hybride mit sowas sein.
Sind die eigentlich alle winterhart Berthold?

ja, Michael, wird ferruginea sein, danke. Hatte ich auch mal viele Pflanzen im Garten.
Sie sind alle winterhart, aber meist nur kurzlebig bis zweijährig, deshalb müssen sie sich immer aussäen und das gibt im Garten ein ganz schönes Durcheinander.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ist das nun Digitalis lutea?
Sie verhält sich beinahe staudig. Letztes Jahr geblüht, heuer wiederum.

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Jun.13 um 22:24 Uhr
Ist das nun Digitalis lutea?
Sie verhält sich beinahe staudig. Letztes Jahr geblüht, heuer wiederum.

schaue mal hier, Digitalis lutea ist eine langlebige Staude
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=235.msg256352#msg256352
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Mich machen hier die glatten relativ dunklen Blätter stutzig, die Blüten sehen nicht wie die von lutea aus und der ganze Habitus passt auch nicht zu lutea. Leider kann ich keinen Namen dafür anbieten. An Samen wäre ich sehr interessiert.
LG Stefan

sokol

Ich habe auch noch eine Frage zum Thema. Ich habe mir aus Samen Digitalis davisiana gezogen. Jetzt sieht der ziemlich wie grandiflora aus. Sind die sich so ähnlich oder ist es grandiflora?
LG Stefan

Tobias TJ

Zitat von: Eveline am 26.Jun.13 um 22:24 Uhr
Ist das nun Digitalis lutea?
Sie verhält sich beinahe staudig. Letztes Jahr geblüht, heuer wiederum.

Hallo Eveline,

nein, das ist nicht Digitalis lutea, auch wenn der Habitus ähnlich ist und die Blätter bei D. lutea durchaus so dunkel sein können. Der Blütenstand ist aber viel zu dicht und auch nicht deutlich genug einseitswendig und die Blüten haben bei D. lutea keine roten Flecken sondern sind rein hellgelb.

Ich denke du hast dort Digitalis micrantha, ein in Süditalien endemischer Fingerhut und eine naher Verwandter von D. lutea .

Beide Arten sind übrigens ausdauernde, wenn auch manchmal kurzlebige Stauden.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Zitat von: sokol am 27.Jun.13 um 21:17 Uhr
An Samen wäre ich sehr interessiert.

Stefan, gerne.

Eveline†

Tobias, meinen herzlichen Dank für Deine Mühewaltung.   :blume

Digitalis lutea laufe ich nun schon ein paar Jahre hinterher. Heuer habe ich 4 Sämlinge erhalten und hoffe nun, daß es sich diesmal um lutea handelt. Bin gespannt.

Aber micrantha ist sehr schön, richtig putzig und wirklich zierlich.  :give-heart

sokol

Zitat von: Eveline am 28.Jun.13 um 15:33 Uhr
Digitalis lutea laufe ich nun schon ein paar Jahre hinterher.

Also von lutea steht hier der ganze Garten voll, jedes Jahr massenhaft Samen. Wenn es nix wird, dann melde dich.

Ich habe gerade noch mal micrantha und lutea angeschaut. Beide habe hellgrüne, leicht gekerbte Blätter, so ähnlich wie die gezeigten grandiflora/davisiana. Die von deiner Pflanze sehen so ganz anders, dunkel und fast lackartig.
LG Stefan