Kitschiger Regenbogen

Begonnen von Muralis, 21.Mai.13 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Hallo!

Eben heute Abend geknipst, von meiner Südhanglage runter ins Donautal und gegen Ötscher (rechts hinten, 1893m)

VG Wolfgang

Eveline†

Sehr interessant! Es handelt sich um eine der wenigen Darstellungen, wo man auch den sogenannten Sekundär-Regenbogen erkennt. Bekanntlich haben ja Wassertröpfchen zwei unterschiedliche Brechungswinkel, die diesen Sekundärbogen erzeugen. Das Phämomen ist insoferne etwas selten, da der zweite Bogen viel schwächer ist und meistens auch noch von den aktuell dahinziehenden Wolken verdeckt wird. Glückwunsch zu dieser Aufnahme - wunderschön!

Muralis

Guten Morgen, Eveline!

Danke für diese Zusatzinfos, mit dem Phänomen Regenbogen habe ich mich bisher kaum beschäftigt (ist mir wohl zu physikalisch). Wiewohl ich durch meine Aussichtslage immer wieder mal schöne Regenbogen beobachte, wenn so lokale Niederschlagszellen durchs Donautal ostwärts ziehen, war das mit Abstand der schönste und kräftigste. Und gleichzeitig ist an der Rückseite der Regenwolke die Sicht recht deutlich geworden, was hervorragende Licht- und Wolkenstimmungen erzeugt und noch eine gute Sicht in die Alpen ermöglicht hat.
Die Berge schauen halt durch das leichte Weitwinkel ein bisserl niedlich aus, da ist aber noch Schnee oben, war erst vor ein paar Tagen auf einem Nachbarberg des Ötschers, da ist gerade Vorfrühling.

VG Wolfgang

Muralis

Ich konnte heute etwas sehen, was wohl nur wenigen Menschen vergönnt ist zu sehen: einen nächtlichen Mondregenbogen!

Ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Entdeckt hat ihn durch Zufall meine Frau. Während im Osten der Vollmond gerade aufging, konnte man im Westen von unserem Balkon aus im finsteren Nachthimmel nur schwach den weißlichen, aber vollständigen Mondregenbogen sehr schön erkennen.

Ich wollte das Unmögliche versuchen und bin um die Kamera gerannt. Aber während ich noch die Kamera konfigurierte (ISO hinauf, Blende auf...), hat sich der Nieselregen verstärkt und der Bogen war verschwunden. Mist.

Info: http://blog.zeit.de/teilchen/2017/01/11/die-seltensten-regenbogen-der-welt-erscheinen-nachts/

Berthold

Ist mir völlig neu, sehr interessant, Wolfgang. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Interessantes Phänomen. Noch nie gewusst, dass es sowas gibt. Schade, dass das mit dem Foto nicht geklappt hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Wäre sehr schwierig gewesen, ein Foto zustande zu bringen, denn nach Westen war es stockdunkel, nur dieser dünne weiße, aber klare Bogen. Man hätte probieren und wahrscheinlich die ISO extrem hoch hinauffahren müssen. Außerdem hätte man das Weitwinkel gebraucht und es war das 100er Makro oben.

Aber eine Dokumentation wäre echt fesch gewesen, da es kaum Bilder von natürlichen Mondbögen gibt, überwiegend nur von 3 Wasserfällen in Kentucky, Zimbabwe und Island.