Odontoglossum, Rossioglossum & Co.

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Das ist ja mal eine abgefahrene Farbkombi  :lupe
Liebe Grüße,
Lucas

Zwockel

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Will

walter b.

Sieht ganz großartig aus!!!

Bei welchen Bedingungen (Temperatur, Licht) hast Du das hinbekommen?

Viele Grüße
Walter

Zwockel

Vielen Dank Walter,
im Wintergarten 12 °C bis 23 ° C.
Im Sommer draußen.

Ein Bild noch von nahem.

Odontoglossum Purple Rain by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Zuletzt im August 2017 geblüht,jetzt mit nur drei Blüten.
Eine Knospe wurde gelb.

Rossioglossum Rawdon Jester by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

Liebe Grüße emmily

sabinchen

Das Odontoglossum hat eine klasse Farbe Will :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Zwockel

Es blüht mal wieder.Eine weitere neue Bulbe ist noch dran, also werden dann nochmal Blüten entstehen.

Rossioglossum Rawdon Jester by Will Pfennig, auf Flickr

Rossioglossum Rawdon Jester by Will Pfennig, auf Flickr

Rossioglossum Rawdon Jester by Will Pfennig, auf Flickr

Rossioglossum Rawdon Jester by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

Super schöne Blüten und vor allem klasse Fotos! :thumb :thumb :thumb
Liebe Grüße emmily

sabinchen

Wunderbar Will  :thumb :thumb :thumb
Bei mir sind die Neutriebe noch nicht fertig.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Zwockel

Jetzt erst gesehen,vielen Dank Ihr beiden.


Liebe Grüße

Will

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Die grossen Blüten sind immer wieder eindrucksvoll.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Vielen Dank Carola, das finde ich auch. :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Muralis

Odontoglossum crocidipterum stammt aus feuchten Berg-Nebelwäldern in Peru, Kolumbien und Venezuela und wächst dort in Höhen um etwa 2500m Seehöhe. Es ist eine für die Gattung Odontoglossum recht kleinbleibende Art.
Ich habe heuer ein wirklich kleines Jungpflänzchen von den Großräschener Orchideen erstanden und zu meiner Freude hat sich der NT im schattigen Bereich meiner Kellerterrasse die längste Zeit über sehr gut entwickelt. Erst im Herbst ist ein Wachstumsstopp eingetreten, was mich angesichts der dann kühleren Temperaturansprüche bei Odontoglossum eigentlich gewundert hat.
Im Wintergarten ist die Pflanze dann weitergewachsen und da habe ich erst bemerkt, dass die Pflanze auch draußen gewachsen war. Dadurch, dass sie aber sogar zwei BT angesetzt hatte, war im Vegetationsbereich der Platz zu wenig geworden und es kam zu einer Art Stau, wodurch das Gipfelblatt ziehharmonikaartig gefaltet wurde und die BT im Kreis gewachsen sind. Der stärkere mit 8 Knospen ist dadurch leider gebrochen und kann die Blüten nicht mehr fertig entwickeln.

Der schwächere Trieb öffnet gerade die Blüten. Da die Blütezeit in den Spätherbst fällt, herrscht bei mir sehr hohe LF und die Blüten können sich problemlos öffnen - ganz im Gegensatz zu meiner früheren O. spectatissimum, bei der die Spitzen der Blütenblätter im späten März wegen tagsüber trockener Luft immer verklebt sind.

Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass diese sehr kleine Pflanze mir heuer schon Blüten bringt, und da nehme ich auch in Kauf, dass es ein eher schwächer gezeichnetes Exemplar ist. Die meisten Pflanzen auf Bildern im Internet zeigen eine größere Ausdehnung der rotbraunen Flecken. Insgesamt ein recht dankbarer Vertreter der Gattung Odontoglossum, der Platz spart und offensichtlich ein eifriger Blüher ist. Er sollte im Sommer draußen an einem feucht-schattigen Platz und im Winter in einem kühlen, hellen Raum gehalten werden. Die Art reagiert gut auf moderate Düngergaben.