Azorina vidallii

Begonnen von Berthold, 01.Jun.12 um 17:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Diese Glockenblume ist die Wappenpflanze der Azoren.

Ich habe sie überall auf der Hauptinsel gesucht, dann aber nur eine halbe Samenkapsel einer halben Pflanze im örtlchen botanischen Garten gefunden.
Sie sollte in Portefeuille keines ordentlichen Botanischen Gartens fehlen.
Komisch, der BG Leipzig hat sie noch nicht. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Wappenpflanze der Azoren blüht wieder. Sie scheint hier in Marl langlebiger als im botanischen Garten auf den Azoren zu sein

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Nationalpflanze der Azoren, Azorina vidallii blüht wieder zuverlässig wie in jedem Jahr. Sie sät sich auch aus in den 2mm-Ritzen zwischen den Steinplatten im Gewächshaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Möchte jemand Samen haben von dieser Wappenpflanze der Azoren?

Es soll noch botanische Gärten in Deutschland geben, da fehlt diese Art im Makaronesien-Haus :classic
Die Art keimt gut, am Besten in den Fugen zwischen den Platten im Gewächshaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Also,

für mich nicht, danke. Den Sämlingsrasen der  Art hab ich im Frühjahr von einem Praktikanten im Schauhaus raushacken lassen. So selten sie am Standort sein mag, hier hätte sie mir, wenn ich sie hätte wachsen lassen, die Aeonium platt gemacht. Am Besten früh raus damit, denn der Milchsaft ist sagenhaft klebrig. Große Pflanzen sind brüchig und die Handschuhe könnte man danach wegschmeissen. Deswegen....... wehret den Anfängen.

Ansonsten natürlich eine sehr schöne Pflanze.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

auch bei mir ein regelmäßiger Blüher. Bisher hat sie es sich aber eher am Boden gemütlich gemacht. Nachdem ich ein wenig an der Klimaführung des Schauhauses getüftelt habe, dieses Jahr dann endlich mit einem aufrecht Blütenstand. Knapp mannshoch stellt sie sich dar. Nach der Blüte sollten die Blütenstände aber rausgeschnitten werden, denn die Selbstaussaat ist phänomenal, nicht nur in Pflasterfugen wie bei Berthold. Hier ist sie flächig aufgelaufen!
Tschüssing
Stefan

Berthold

Sie blüht wieder, auch die Aussaaten entwickeln sich gut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Steht der Pavillion links neuerdings schief oder ist das auf dem Foto irgendwie verzerrt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Habe mir von Pierre ein Objektiv ausgeliehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu