Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Ich glaube, dass es überhaupt keine Lilie gibt, die gut mit nassen und kalten Bedingungen gut kann.
Genau genommen glaube ich sogar, dass Lilien -bis auf wenige Ausnahmen- nicht einmal direktes Wasser durch Gießen oder Niederschlag vertragen (wie viel das auch immer sein mag). Viele ertragen es, aber mehr auch schon nicht.

Matthias

Zitat von: winwen am 12.Okt.17 um 12:14 Uhr
Ich glaube, dass es überhaupt keine Lilie gibt, die gut mit nassen und kalten Bedingungen gut kann.
Genau genommen glaube ich sogar, dass Lilien -bis auf wenige Ausnahmen- nicht einmal direktes Wasser durch Gießen oder Niederschlag vertragen (wie viel das auch immer sein mag). Viele ertragen es, aber mehr auch schon nicht.

mhm, Erwin, und was ist mit der Schwertlilie? ;)

Ja, so sieht meine speciosum var album aus. Ich werde die Zwiebeln herausholen, tw. schälen u zum Teil frostfrei überwintern.

Braucht wer regale-Samen (rein & echt)?


Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Der Pollen aus Bayreuth hat bei Lilium rosthornii gefruchtet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#2073
Ein Superergebnis. Meine eine Samenkapsel ist nicht so voll.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ich habe Lilium henryi aus Holland. Im ersten Jahr. Der Kulturverlauf war im Rahmen der Art. Blüte Habitus in allem Parametern wie ich es von früher kenne.
Nur die Samenkapseln haben sich nicht bei allen dran gehalten. Zwei sind leicht abgerundet und nicht so deutlich eingekerbt. Flügel haben sowieso nicht alle.
Jetzt bei der Samenernte hat sich der Anfangsverdacht bestätigt. Die einzige Samenkapsel der ersten hat Samen in der falschen  Farbe und sie sehen auch ganz anders aus. Heller, zarter viel weniger Substanz.

Den Klumpen ausgraben und kompostieren ist ja nicht so schwierig. Nur nehme ich an der Rest ist auch nicht ganz sauber, auch wenn man das nicht sieht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#2075
Die Befruchtung von Lilium rosthornii mit bayrischem Pollen hat zu 99% geklappt.
Der eigene Pollen hat nicht zur Befruchtung geführt.

Der Samen kann in ca. 1 Woche verschickt werden. Wer ist interessiert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Natürlich hat der Vater immer das Vorrecht. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Zitat von: winwen am 12.Okt.17 um 12:14 Uhr
Ich glaube, dass es überhaupt keine Lilie gibt, die gut mit nassen und kalten Bedingungen gut kann.
Genau genommen glaube ich sogar, dass Lilien -bis auf wenige Ausnahmen- nicht einmal direktes Wasser durch Gießen oder Niederschlag vertragen (wie viel das auch immer sein mag). Viele ertragen es, aber mehr auch schon nicht.

Na ja Türkenbund kenn ich an einem nassen Quellhang inmitten von Bärlauch und ähnlichem. Einige Amililien sollen so was auch mögen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.


Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Ich denke nur Lilium martagon und Lilium jankae.
LG Stefan

orchis pallens

Lilium bulbiferum soll auch in Rumänien vorkommen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Gestern kam mein Black-Friday-Schnäppchen von Nijssen an.  :star
Allerliebst! Alle sind nun getopft, zum Buddeln ist es schon zu spät. Nächstes Jahr kommen sie in den Garten.

Lilium-Babies im Säckchen. Die Eveline hat mal wieder nicht beschriftet.  :nee

Eveline†

Im Herbst habe ich Aussaattöpfchen mit carniolicum, die noch grüne Blättchen hatten, ins kalte GWH gestellt, damit sie noch Nährstoffe einlagern konnten. So, nun sind die aber noch immer grün und es sieht nicht nach Einziehen aus.

Soll ich sie durchkultivieren oder ins Freie stellen, damit sie einziehen?