Lilium philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 10.Jun.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Doch es hat sich schon Samen gebildet, aber nicht an Lilien die ich weiter vermehren wollte. L. catesbaei habe ich nur eine Pflanze und deshalb keinen Samen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Das Wachstum geht weiter, weil die Temperatur jetzt fast täglich über 10° ansteigt, nachts noch oft bei 6°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wie sieht es mit Euren catesbeis aus?

Hier sind 2 der 3 Pflanzen stark zurück gefault. Ich habe sie im Wasserstrahl gereinigt und in reinen Sand gesetzt.
Die 3. Pflanze scheint sich normal zu entwickeln.
Der Samen des letzten Jahren ist bisher nicht gekeimt, und ich erwarte auch keine Keimung mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine der 3 Zwiebeln ist inzwischen vollständig verfault.
Die beiden anderen entwickeln sich langsam und treiben neue Blätter, aber zur Blüte wird es in diesem Jahr nicht reichen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Anbei ein Bild meiner L. catesbaei. Im Hintergrund noch ein kleiner Sämling. Diese Pflanze hat letztes Jahr geblüht. Bin eigentlich zufrieden. Nichts ist faul.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, sieht weiter getrieben aus als bei mir. Wie warm standen die Pflanzen im Winter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, der Topf stand in der Garage wie alle meine Moororchideen. Im Frühjahr nachdem der Frost vorbei war, dann in meinem ungeheizten Tomatenhaus. Seid es so warm ist natürlich im Freien. Habe bis jetzt einmal gedüngt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

So schaut meine L. catesbaei heute aus. Ich dünge 2 x im Monat mit 0,5 ml/1Ltr.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Sie ist etwas weiter als meine gute Pflanze. Der Neutrieb ist ziemlich klein. Ich habe nicht gedüngt, aber düngen scheint mir eine gute Idee.  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Meine Sämline wachsen brav, wenn ich auch viele bereits deflaskieren musste. Eher unfreiwillig. Sollten weitere kontaminieren, herrscht Bedarf?
Samen hab ich auch genug im Kühlschrank, aber diese werde ich noch brauchen.
Ich hab meine catesbaei in reinem Weißtorf mit/ohne Sphagnum und halte sie dauerfeucht. Zwiebeln sind zw. 0.5 - 2 cm im Durchmesser.
Ich verwende Tomatendünger und bin beeindruckt, wie positiv die Sämlinge darauf reagieren. Gut verdünnt, bekommen die Sämlinge alle 10 Tage davon eine flüssige Ladung auf feuchtes Substrat.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Mathias was heißt gut verdünnt? Geht's ein bisschen genauer.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias







ich dünge damit alle 1o Tage. Wachstum ist beeindruckend und nachteilige Wirkung bisher nicht festgestellt.
Als Bsp meine akkusianum
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Hat sich bei euren catesbaei eine Blüte eingestellt?
Die Sämlinge in reinem Torf stehen etwas an, jene in feuchtes Sphagnum gewickelt entwickeln sich brav.

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 14.Aug.18 um 20:30 Uhr
Hat sich bei euren catesbaei eine Blüte eingestellt?
Die Sämlinge in reinem Torf stehen etwas an, jene in feuchtes Sphagnum gewickelt entwickeln sich brav.

Ja, eine Pflanze wird wieder blühen, in ca. 1 bis 2 Wochen, aber sie ist merklich kleiner als im letzten Jahr.
Die 2. Pflanze ist noch kleiner und blüht nicht.
Die 3. Pflanze ist im Spätherbst/Winter durch Infektion verschwunden.

Ob die Pflanzen im nächsten Jahr wieder grösser werden oder auch verschwinden ist unklar.
Düngung scheint keinen Einfluss auf das Wachstum hier zu haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ich habe 2 Triebe mit je einer Knospe die auch zum Blühen kommen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.