KeikiBoost

Begonnen von cookie906090, 11.Apr.11 um 22:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cookie906090

welche erfahrungen konntet ihr bereits mit keikiboost sammeln ?

ist die blütenproduktion schneller angeregt worden als üblich oder doch eher die kindelprduktion ?

ich habe beispielsweise seit kurzemeine cycnodes jumbo puff, bei welcher der letzte blütentrieb weit zurückgeschnitten wurde.
besteht hier ide möglichkeit diesen wieder zum blühen anzuregen oder muss man trotz keikiboost eh auf die reguläre blütezeit der orchidee warten ?

was ich damit sagen will, besteht durch keikiboost die möglichkeit die blütezeit vorzuziehen ?


liebe grüße

cookie

kete

#1
Zitat von: cookie906090 am 11.Apr.11 um 22:22 Uhr
welche erfahrungen konntet ihr bereits mit keikiboost sammeln ?

ist die blütenproduktion schneller angeregt worden als üblich oder doch eher die kindelprduktion ?

ich habe beispielsweise seit kurzemeine cycnodes jumbo puff, bei welcher der letzte blütentrieb weit zurückgeschnitten wurde.
besteht hier ide möglichkeit diesen wieder zum blühen anzuregen oder muss man trotz keikiboost eh auf die reguläre blütezeit der orchidee warten ?

was ich damit sagen will, besteht durch keikiboost die möglichkeit die blütezeit vorzuziehen ?

Ich habe KeikiBoost jetzt zweimal probiert. Das erstemal bekam ich zwei BTs aus einem Nodium, das zweite Mal scheint sich jetzt ein Kindel zu bilden. Aber wenn die Pflanze bereits abgeblüht ist, kannst Du es, glaube ich, nicht mehr verwenden. In der Gebrauchsanleitung steht, man solle es benutzen genau acht Tage nachdem die letzte vorhandene Knospe sich geöffnet hat.
Hybriden !!!

cookie906090

danke für die antwort kete  :thumb

kannst du nun letztendlich sagen, das die blütentriebproduktion bzw. das  wachstum beschleunigt wurde ?

ich benutze seit einiger zeit superthrive und muss sagen, dass das generelle wachstum der pflanze auf jeden fall angeregt wurde.

meinst du man kann keikiboost auch noch extra beifügen ?

wenn ich richtig liege, müsste ich doch bei meiner ascocenda den blütentrieb nach der letzten blüte komplett zurückschneiden ?!

sollte ich ihn nicht zurückschneiden und stattdessen keikiboost verwenden, meinst es gäbe erfolgschancen, dass sich an selbigen blütentrieb etwas neues entwickelt ?



kete

Zitat von: cookie906090 am 12.Apr.11 um 09:40 Uhr
danke für die antwort kete  :thumb

kannst du nun letztendlich sagen, das die blütentriebproduktion bzw. das  wachstum beschleunigt wurde ?

ich benutze seit einiger zeit superthrive und muss sagen, dass das generelle wachstum der pflanze auf jeden fall angeregt wurde.

meinst du man kann keikiboost auch noch extra beifügen ?

wenn ich richtig liege, müsste ich doch bei meiner ascocenda den blütentrieb nach der letzten blüte komplett zurückschneiden ?!

sollte ich ihn nicht zurückschneiden und stattdessen keikiboost verwenden, meinst es gäbe erfolgschancen, dass sich an selbigen blütentrieb etwas neues entwickelt ?

Was heisst beschleunigt? Die Pflanze hatte ursprünglich sicher nicht vor, so bald wieder zu blühen, also, insofern eingeschränktes ja. Allerdings hatte ich auch nicht den Wunsch, sie dazu zu veranlassen, ich wollte ja bloß ein Kindel.

ST benutze ich auch und bin recht angetan davon. Willst Du das KeikiBoost jetzt noch zusätzlich in's Gießwasser kippen oder was hast Du vor? Ich würde das nicht empfehlen, aber tu, was Du nicht lassen kannst.

Zu Deiner Ascocenda kann ich nichts sagen bzw. habe die Frage schon beantwortet wie KB anzuwenden ist.
Hybriden !!!

cookie906090

zusätzlich ins wasser kippen  :pill  :blume

ich glaube das wäre ein überdosierung  :heul


nein superthrive möchte ich weiterhin lt. dosierungsnaleitung verwenden und habe vor zusätzlich keikiboost für die kindelproduktion/blütentrieb zu benutzen, jedoch ins wasser kippen würde ich selsbtverständlich nicht.


wieviele blüten hat der durch keikiboost entwickelte blütentrieb den gebildet ?
mehr, weniger oder gleichviel wie üblich.

meine bedenken liegen nur darin, dass ich vermutet, sollte man keikiboost zu oft verwenden, dass die pflanze überansprucht wird, da sie ja gar keine ruhezeit mehr bekommt, oder relativiert sich das ggf. wieder durch die zusätzlich hormon/vitaminzufuhr ?





Lisa.

Keikiboost ist nicht für alle Gattungen gedacht, oder doch?  :ka

Kete schreibt von Phalaenopsis, denke ich.

Zitat von: cookie906090 am 12.Apr.11 um 09:40 Uhr
wenn ich richtig liege, müsste ich doch bei meiner ascocenda den blütentrieb nach der letzten blüte komplett zurückschneiden ?!

sollte ich ihn nicht zurückschneiden und stattdessen keikiboost verwenden, meinst es gäbe erfolgschancen, dass sich an selbigen blütentrieb etwas neues entwickelt?

Vanda / Ascocentrum haben doch keine Nodien am Blütentrieb. Deshalb würde ich vermuten, dass sich da nichts tut. Du müsstest es eher zwischen den Blättern auftragen.

Zu Deiner Cycnodes: Ich habe weder eine Cycnodes noch Erfahrungen mit Keikiboost, aber ich wäre vorsichtig, Pflanzen mit ausgeprägten Ruhephasen so zu stressen.
Grüße
Lisa

cookie906090

du hast recht lisa kete sie schreibt von phal's.
die meisten info's welche man im netz bekommt, handeln von keikiboost und phal's und bezüglich der ruhepausen habe ich ebenfalls meine bedenken, ob man derpflanze nicht doch etwas zu viel zu mutet. jedoch bekommt sie ja viele hormone und vitamine, auch durch die zusätzlich benutzung von superthrive.

ein paar mehr erfahrungswerte währen natürlich hilfreich. :wink

cookie906090

so, hab heute meine lieferung aus frankreich erhalten.
in der anleitung steht, man soll es 8 tage nach der letzten gebildten blüte auftragen.

hab eine phal., welche jetzt schon ca. 1 monat keine blüten mehr hat. blütentrieb wurde nach dem 3. auge gekappt.

was soll jetzt schlimmes passieren, wenn ich es jetzt einfach lt. beschreibung auf den vorsichtig geöffneten knoten gebe ?