Orchis spitzelii Gruppe

Begonnen von Berthold, 11.Sep.08 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ich spritze regelmäßig, Berthold, kennst mich ja😂. Da sinkt die Gefahr des Abfaulens doch erheblich
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 09.Jan.18 um 17:17 Uhr
Ich spritze regelmäßig, Berthold, kennst mich ja😂. Da sinkt die Gefahr des Abfaulens doch erheblich

Ja, Jan, das durchschaue ich noch nicht, weil ich nicht weiss, wodurch das Faulen entsteht.

Wenn es primär Bakterien sind, musst Du Antibiotika einsetzen, aber die gibt es doch garnicht im Handel.
Wenn es primär Pilze sind und die Bakterien als Sekundär-Infektion auftreten, muss man Fungizide einsetzen, aber welche.
Es gibt so viele Pilzarten und nur so wenige Fungizide und die wirken auch noch sehr selektiv.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Rovral, Euparen und Teldor wirken sehr gut gegen Fäulnisbefall bei Knollenorchideen und schützen sehr gut im Winter gegen Botrytis, welche die meisten Ausfälle verursacht
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis spitzelii, Blüte 2018. Aufgrund des warmen und trockenen Frühjshrs sehr gedrungen.

Die Sämlinge, von Claus 2016 ausgesät, fangen an auszutreiben
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis spitzelii, Januar 2019
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die erste geht auf:
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Das dauert aber noch sehr lange, bis sie aufgeblüht ist. Ich schätze mal 1 Tag.
Ich vermute, Du gehst - genauso wie ich - alle 2 bis 3 Stunden schauen, wie weit sie schon ist  ;-) . Ich warte schon hart auf eine holoserica mit weißem Perigon und das erste ausgepflanzte Cypripedium. 

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Bitte noch mal zeigen, wenn sie ganz aufgeblüht ist...

LG wölfchen

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis spitzelii, Austrieb
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ein Vertreter der Spitzelii-Gruppe aus Spanien, Orchis cazorlensis, Jungpflanze
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Bei Orchis spitzelii erkennt man schon die Blütentriebe
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis cazorlensis habe ich im letzten Jahr als ziemlich kleine Knöllchen bekommen. Sie haben alle ein Blatt gebildet in diesem Jahr. Mit den Neuknollen bin ich sehr zufrieden
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis spitzelii wurde beizeiten von meiner Mutter geköpft, ich habe nicht mal die Blüten gesehen...

Aber das kommt ja der Neuknolle sehr zugute...
Blumen sind das Lächeln der Erde