AGROSIL

Begonnen von hakone, 27.Mär.09 um 08:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit Agrosil beim Cypripedium - Substrat  :whistle

Carsten

Kannte ich bisher nicht. Klingt spontan interessant. Da manche Leute in USA hochprozentige P-Dünger für manche Paphis benutzen, könnte das durchaus Sinn machen. Begründung dort ist das chemische Verhalten von Kalkgesteinen unter tropischen Bedingungen. Ich vermute aber, daß unter temperierten Bedingungen auf Kalk andere Bedingungen herrschen. Hakone, kennst Du Daten über den P-Bedarf und die P-Verfügbarkeit von/für Cypripedien oder war das ein Schuß ins Blaue?

Viele Grüße, Carsten

Claus

Weiß der Küchenjunge die genaue Zusammensetzung?

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Claus
Ich bin zwar nicht der Küchenjunge koche aber ab und zu auch gerne.

Agrosil® LR
Gekörntes Silikat-Kolloid zur Verbesserung von Böden aller Art.

Düngemitteltyp: "Phospat mit Silicium mit Na 20"
20 % P2O5 mineralsäurelösl. Phosphat      8 % Na Natrium
Silikatgehalt (SiO2) = 36 %, überwiegend als reversibel lösliches SiO2  Na als kolloidal wirksames Natriumhydrosilikat.

Erinnert mich irgendwie an Kieselsäure,( Sipernat 22)????????? :ka :ka :ka
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

#4
Er meint :
Agrosil + Cypripedium – Substrat : zusammen mischen

Agrosil bringt Sauerstoff  in der Wurzel

http://www.compo-profi.de/produkte/3281.php

Wirkung
Agrosil LR ist überwiegend wasserlöslich und bildet in allen Böden mit Wasser eine Mischung aus Silikat-Gelen und Silikat-Solen. Die hoch molekularen Silikat-Gele haben Kolloideigenschaften, sind mit Feinporen durchsetzt und speichern Wasser und Nährstoffe. Die niedermolekularen Sole sind im Boden beweglich und verteilen sich in einem Horizont bis zu 30 cm Tiefe. Sie vernetzen Bodenteilchen zu stabilen und dauerhaften Krümeln. Schwermetallionen werden in unlösliche Silikate überführt und dadurch inaktiviert. Das Silikat-Kolloid transportiert das Phosphat im Boden, schützt es vor Festlegung und hält es dadurch voll pflanzenverfügbar. Diese Mehrfachwirkungen des Agrosil LR  üben einen starken Wachstumsreiz auf die Wurzeln aus und ermöglichen den Pflanzen die Erschließung eines größeren Horizonts zur Wasser- und Nährstoffversorgung. Das Regenerationswachstum belasteter Rasengräser wird deutlich verbessert. Agrosil LR erhöht die Anwuchsraten bei Neupflanzungen und sichert Begrünungen auch auf ungünstigen Standorten. Agrosil LR schützt Pflanzen vor Pilzinfektionen. Besonders Gräser lagern Silikate in die Zellwände ein und verstärken dadurch die Widerstandskraft gegen Pilzkrankheiten. Anwendung ca. 4–6 Wochen vor üblichen Infektionszeiträumen.

Claus

Ja, ich hatte das schon gelesen, fragte mich aber, was lösliche Silikate für positive Wirkung haben sollen. In jedem Boden sind natürlich Silikate in Massen vorhanden, Quarzteilchen, Feldspatteilchen etc. im feinen Sand. Davon löst sich natürlich auch immer etwas auf, allerdings nur in Spuren.

Das Agrosil enthält aber extrem viel Phosphat. Ist es evtl. das, was die wesentliche Wirkung bringt?

Das Ausfällen von Schwermetallen bringt nichts, scheint mir nur "sales talk" zu sein. Im Gegenteil, wir brauchen ja die Spurenelemente Cu, Co, Fe, Mn, Mo, die wollen wir ja nicht unlöslich machen. Auch diese Geschichte mit "Sauerstoff an die Wurzel bringen" halte ich für Verkäufer-Geschwätz.

Es gibt natürlich Pflanzen, die Silikate brauchen, z.B. Schachtelhalm oder harte Gräser, die bauen das Silikat ein, um sich gegen Fraß zu schützen. Könnte es sein, dass Cypripedien ebenfalls Schutzmechanismen entwickelt haben? Einen Hinweis dazu gibt es: Sie haben (fast?) alle Haare auf den Blättern, um nicht zu sagen Borsten. Es wäre denkbar, dass die mit Kieselsäure gefüllt sind.

Beim googeln mit den Stichwörtern "Cypripedien" und "Kieselsäure" habe ich aber keine passende Antwort gefunden.

Nun ist das Zeug ja nicht teuer. Wer probierts mal mit aus? Ich muss Anfang Mai sowieso jede Menge Sämlinge auspikieren.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

pierre

Küchenjung sagt : ,, lernen geht über probieren ,,  :heul

Volzotan

Sorry Claus,
hab mir gestern schon ne Buddel Compo Blühpflanzendünger geholt, ich werde den erstmal ausloten, der enthält im Vergleich zum Ammoniumnitrat aber das doppelte an Phosphat, ist vieleicht vergleichbar.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Claus am 27.Mär.09 um 13:10 Uhr
Auch diese Geschichte mit "Sauerstoff an die Wurzel bringen" halte ich für Verkäufer-Geschwätz.
Viele Grüße
Claus

Der Sauerstoff tötet auf jeden Fall die anaeroben Bakterien an den Wurzel ab und das sind ganz üble Burschen bei den Fäulnisprozessen (und in den Zahnfleischtaschen). Das müsste eigentlich mal genauer untersucht werden was passiert, wenn man die Pflanzen regelmässig mit H2O2 giesst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

Zitat von: Berthold am 27.Mär.09 um 13:27 Uhr

Der Sauerstoff tötet auf jeden Fall die anaeroben Bakterien an den Wurzel ab und das sind ganz üble Burschen bei den Fäulnisprozessen (und in den Zahnfleischtaschen). Das müsste eigentlich mal genauer untersucht werden was passiert, wenn man die Pflanzen regelmässig mit H2O2 giesst.

genau das gleiche,
wie wenn man sich regelmaässig die zähne damit putzt. :thumb

frag mal den apotheker deines vertrauens.............

Berthold

Zitat von: dieter am 27.Mär.09 um 13:31 Uhr
genau das gleiche,
wie wenn man sich regelmaässig die zähne damit putzt. :thumb
frag mal den apotheker deines vertrauens.............

Dieter, der verkauft mir 30% H2O2 nur noch wenn ich sage, das ist für meine Frau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich hatte von früher noch Sipernat übrig.
Der Grund des Kaufes  damals war ein Artikel von Otto Möller.
Das in Orchideenböden( Orchis, Ophrys) eine Menge Kieselsäure vorhanden ist.
Überhaupt auf Orchideenwiesen.
Ich hatte noch eine Menge übrig und habe es bei der Substratmischung
für mein Orchidarium dazugegeben.
Mal sehen was wird. Schädlich kann es meiner Ansicht nach nicht sein.
Man verwendet es ja auch zur Hautreinigung.
Nein , ich wende es nicht an und brauche es auch nicht. Sagt meine Frau.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Also vielleicht noch einmal zum Thema Sauerstoff: Da gibt es ja keine Zweifel, dass Sauerstoff im Boden für ein gesundes Wurzelleben notwendig ist.

Aber: Was hat denn die Kieselsäure damit zu tun?

Das erinnert mich an den Witz aus der Nachkriegszeit, als Vertreter mit japanischen Waschkugeln die Haushalte abklapperten. Heute bei einem Bauern.

Der Vertreter: "Und dann müssen Sie bedenken, dass dieser Apparat mit 800 atü arbeitet."

Der Bauer, der im Krieg auf einem U-Boot gefahren war: "Das ist ja völlig unmöglich, soviel atü hält die kleine Kugel gar nicht aus."

Der Vertreter: "Das sind natürlich Wasch-atü."

Wahrscheinlich wusste das der Küchenjunge auch schon.  O-) O-) O-)

Lieben Gruß
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Hallo
Bei Orchideen habe ich es noch nicht angewendet. Bei meinen Koniferen hat es aber tatsächlich und sichbar was gebracht.
BG
Manne

Dieter

Zitat von: Berthold am 27.Mär.09 um 14:01 Uhr

Dieter, der verkauft mir 30% H2O2 nur noch wenn ich sage, das ist für meine Frau.

meiner gibts es nur noch ab,
wenn ich eine bombe bauen will..........
:lol :lol :lol :lol :lol :lol