Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Zitat von: Berthold am 05.Jun.11 um 15:24 Uhr
Ich baue mir eine Vanilla-Plantage



Wie wäre es denn wenn Du das Copyright für die Konstruktion mit angeben würdest. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

#46
Für eine planifolia ist die mir zu wenig grün. Und der Lippenschlund auch zu sehr ins orange gehend. Könnte auch eine andere Art sein.

Eher was in Richtung Vanilla chamissonis, grandiflora oder pompona.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Sep.11 um 14:16 Uhr
Für eine planifolia ist die mir zu wenig grün. Und der Lippenschlund auch zu sehr ins orange gehend. Könnte auch eine andere Art sein.

Eher was in Richtung Vanilla chamissonis, grandiflora oder pompona.

ich kenne planifolia auch anders, siehe GO 2, Einzelblüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Auf jeden Fall sehr beeindruckend, Stefan!  :thumb Um so mehr, falls Du mit der Vanilla umgezogen bist.
Grüße
Lisa

small talk

Bin eben erst wieder zurück.
Es ist bestimmt die V. planifolia. Die Blütenfarbe variiert von Jahr zu Jahr – war auch schon mal grünlich-gelb. Die Pflanze ist tatsächlich umgezogen und steht draußen an einer Ostseite mit Überdach. Direkte Sonne so bis etwa 11 Uhr. Das Frühjahr war hier sehr heiß und trocken zeitweise nur um 5% Luftfeuchte. Ich bin mir nun 100% sicher, daß diese Blüten durch die sehr intensive Sonnenstrahlung ausgelöst wurden. Die Sonne ist hier sehr intensiv – nicht zu vergleichen mit der in Belgien. Sie blüht auch in dem Bereich der morgens am längsten Sonne abbekommt.
Die Pflanze habe ich schon viele Jahre vielleicht 15. Ab und an stirbt mal ein Stück ab, das hole ich dann aus dem Gewickel raus. Wie lang sie ist läst sich nicht genau sagen so etwas zwischen 15 und 20 M. Es können mittlerweile aber auch schon mehrere Teile sein. Der Umzug war tatsächlich nicht so einfach Lisa...
Beste Grüße
Stefan

Thea

LG Thea

Ohey †

Hallo Stefan,
wirklich ein Toller Erfolg  :thumb :thumb :thumb

Jensli

Zitat von: small talk am 07.Sep.11 um 18:14 Uhr
Das Frühjahr war hier sehr heiß und trocken zeitweise nur um 5% Luftfeuchte.

Wo ist hier?

5% Lf? Das glaube ich nicht. Die durchschnittliche Lf beträgt in der Sahara bei 40°C tagsüber immerhin noch ca. 20%.

Nichtsdestotrotz natürlich auch von mir ein  :thumb  :thumb  für den nicht alltäglichen Erfolg!

small talk

Hier ist im Médoc. Die 5 vielleicht auch 8 % LF sind gesichert - war auch nur einige Tage. Dafür dass es bis zum Atlantik nur 20 km sind war das schon spektakulär! Damit hatten wir schon unsere Probleme.
Beste Grüße
Stefan

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Auch mein Respekt das Du sie im Topf zum blühen gebracht hast. Mit der Einschränkung das Dein Standort dem natürlichen Sonnenstand der Art natürlich näher liegt.

Ich halte sie trotzdem für eine andere Art, tippe sehr stark auf pompona weil diese Art sehr häufig asl planifolia kuriert.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#56
Zitat von: orchitim am 07.Sep.11 um 21:57 Uhr
Ich halte sie trotzdem für eine andere Art, tippe sehr stark auf pompona weil diese Art sehr häufig asl planifolia kuriert.

die Lippe bei planifolia ist vorne nicht so gekräuselt sondern runzelig



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist die planifolia aus Herrenhausen :ka


Die Blüten werden immer sofort bestäubt und nachher hängen da immer schoten dran.
Genau so machen sie mit imperialis.

orchitim

Erstens ist pompona auch eine von den 15 Gewürzvanillen, zweitens sind das Kapseln und keine Schoten und drittens ist Herrenhausenein Schaugarten, da kimmet es nicht so drauf an. Habe von dort schon die lustigsten Sachen unter falschem Namen bekommen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: eerika am 07.Sep.11 um 22:22 Uhr
Das ist die planifolia aus Herrenhausen :ka


Eerika, sieht in der Tat wie pompona aus, typisch dieser Spalt in der Lippe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)