Bulbophyllum gibbosum ?

Begonnen von Ralla, 26.Nov.11 um 12:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Eben, genau das was mir Manfred Speckmaier aus Wien anhand des Vergleiches mit seiner Pflanze übermittelt hat. Ob es nun tatsächliche eine ist, oder nur in diesen Verwandschaftskreis gehört, da will ich mich nicht festlegen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit dieser Gruppe.(aber das hatte ich auch schon mal Eingangs geschrieben)
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Carsten

Vielleicht macht es Sinn, bei Null anzufangen und mal Gattungsschlüssel für Asien und Madagaskar abzuarbeiten.

orchitim

Die Eria? ist NICHT aus Madagasgar!!! Wie oft sollich es denn noch schreiben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

plantsman

Moin,

jetzt habe ich auch mal ein wenig umgetan und nachgesehen, ob es, neben den vegetativen Unterschieden auch welche in der Blüte gibt. Da wir ja vegetativ nicht weiterkommen, da ein Hauptunterschied der beiden Gattungen: terminale oder laterale Blütenstände am Haupttrieb bei Eria s.l. und basalen bzw. rhizombürtigen Blütenständen bei Bulbophyllum, bei einer Pflanze mit reduzierten Haupttrieben (ich mag das Wort Bulben nicht :whistle) nicht greift.
Ist es Dir, Carola, möglich bei einer Blüte mal die Pollinien zu entnehmen? Eria und Verwandte haben nämlich 8, Bulbophyllum nur 4 oder 6. Wenn wir das schaffen, dann ist die Frage möglicherweise geklärt.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Die Pollinien bei den winzigen Blüten!  :garnichtda:blinzel

Wenn bedeutend mehr Tageslicht da ist, kann ich es mal versuchen, aber ob man ohne Mikroskop was erkennen kann sei dahin gestellt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Nimm eine Blüte ab und begebe Dich mit zwei Zahnstocher unter die Tischlampe und nimm die Blüte auseinander :classic

Ralla

Sehr gut sind die Bilder nicht geworden.

Ach ja, die Blüten sind mittlerweile so gut wie verblüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

auch wenn es sicher schwer zu fotografieren ( :thumb) und eben so schwer zu deuten ist, nach 8 Pollinien sieht mir das nicht aus. Ausserdem scheint eine Klebscheibe zu fehlen, was typisch für Bulbophyllum ist. Nach den Pollinienbildern im Schlechter von Eria s.l. und Bulbophyllum entspricht auch die Form eher den Bulbophyllum-Pollinien. Meiner Meinung nach ist es somit eins.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Für mich sieht es nach 2 Pollinien aus, wovon eine dicker ist. Ohne Crop-Makro ist es ein kleiner Krümel am Zahnstocher.

Die Mehrheit der Leute hier scheint an Bulbo zu glauben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Das gute Stück blüht wieder, scheint sich also nicht wirklich an eine bestimmte Jahreszeit zu halten.

Wenn ihr also noch Fragen zur Blüte habt... momentan kann ich sie beantworten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Bulb. gibbosum. Ich bleibe dabei.  :yes

Ralla

Der leicht süsslich, angefaulte Geruch heute morgen, als ich die Gardine aufgezogen habe, spricht auch für Bulbo.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 22.Apr.12 um 10:36 Uhr
Der leicht süsslich, angefaulte Geruch heute morgen, als ich die Gardine aufgezogen habe, spricht auch für Bulbo.  grins

Kannst Du die Pflanze nicht in die Toilette stellen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Kann schon, wenn ich was anderes rausräume, aber alles was im Bad steht, steht da sehr gut und diese bulboishe Pflanze steht, da wo sie ist, wohl auch gut, Sonne, warm usw. Sie blüht ja nicht lange und der Geruch fällt im grossen Raum nicht weiter auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann