Paph. delenatii Jungpflanze ohne Wurzeln :(

Begonnen von Trocknerflusen, 19.Sep.10 um 12:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Zitat von: Berthold am 25.Sep.10 um 20:34 Uhr
Ich muss mich korrigieren, bei Deiner Pflanze sind doch neue Blätter deutlich grösser als die Blattgeneration davor, fällt mir jetzt erst gerade auf.

Eine Hochrechnung in die Zukunft stimmt also doch optimistisch. Ich denke, da könntest Du durchaus noch etwas nachzahlen an den Verkäufer.

Aber andere Pflanzen, die ich gekauft habe, wiesen auch grobe Mängel auf, das gleicht sich dann wieder aus.  ;-)
Gruß,
Christian

katzenhai2

Wie siehts mit dem Kleinen Ding aus?
Wichtig ist, die Pflanze mindestens alle 2 Tage mit düngerhaltigem Gießwasser an die Blattunterseiten zu besprühen (nebelfeucht, nicht bis es tropft). Ansonsten ist keine Nährstoffversorgung möglich und die Wurzeln bleiben aus.
Liebe Grüße Karsten

Trocknerflusen

Danke der Nachfrage!
Der Neutrieb hat es nicht geschafft. :sad:
Wurzeln sehe ich auch noch keine, dafür wachsen die Blätter ganz langsam weiter. Das kleinste Blatt schaut nun ein Stück weiter raus und ein neues Blatt ist auch schon etwa einen halben Zentimeter weit draußen.

Das mit dem Dünger werde ich mal probieren!
Gruß,
Christian

katzenhai2

Wie zu erwarten war. Mit dem Neutrieb mein ich. :heul
Düngen über Blattunterseite, sonst ist das Ding in spätestens sechs Monaten Salat. :bag Glaub mal, ich hab schon genug Salat in der Vergangenheit produziert und bilde mir ein, so langsam den 'Dreh' raus zu haben. Wenn die Pflanze nicht in total miesem Substrat steht und vor sich hinfault und keine Krabbler dran sind, kriegt man die mit korrekt angewandter Pflege wieder hin. :rot
Liebe Grüße Karsten

Trocknerflusen

Ach ja ich vergaß noch zu erwähnen, das unterste (und größte) Blatt wird gelb... ich schätze, die Pflanze zehrt das auf und holt sich da gerade die Nährstoffe her?  :bag

Danke fürs Mutmachen!  :yes
Gruß,
Christian