Paph. delenatii Jungpflanze ohne Wurzeln :(

Begonnen von Trocknerflusen, 19.Sep.10 um 12:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe eine Paph. delenatii Jungpflanze gekauft und nun beim Umtopfen festgestellt, dass sie KEINE einzige lebendige Wurzel hat.
An der Seite kommt ein kleiner Neutrieb, im Moment ist er nur etwa 1cm groß.

Wie halte ich die Pflanze am besten am Leben, bis der Neutrieb groß genug ist zum Anwurzeln? Tütenmethode?

Hoffe, jemand weiß Rat.
Gruß,
Christian

Berthold

Ich würde sie in einen Topf mit reinem feuchtem Seramis stecken. Vorher etwas Fungizid drauf, dann etwas Flüssigdünger auf das Seramis sprühen, eine Mossschicht (oder Sphagnum) drauf legen, Tüte drüber und warm stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Trocknerflusen am 19.Sep.10 um 12:39 Uhr
Hallo,

ich habe eine Paph. delenatii Jungpflanze gekauft und nun beim Umtopfen festgestellt, dass sie KEINE einzige lebendige Wurzel hat.
An der Seite kommt ein kleiner Neutrieb, im Moment ist er nur etwa 1cm groß.

Wie halte ich die Pflanze am besten am Leben, bis der Neutrieb groß genug ist zum Anwurzeln? Tütenmethode?

Hoffe, jemand weiß Rat.

kann ich bitte Photo sehen, an der Seite kommt ein kleiner Neutrieb


GuRu

Zitat von: Trocknerflusen am 20.Sep.10 um 21:58 Uhr
....Ich vermute mal, jetzt sagt mir gleich jemand, es ist nichtmal delenatii...  :heul
Würde mich aber nicht überraschen. Das war so eine kunterbunte Jungpflanzen-Sammlung wo fast nirgendwo ein Schild dran war.
Richtig, das ist nicht delenatii sondern mit 99,99%-tiger Sicherheit micranthum.

pierre


Trocknerflusen

OK, danke für den Tipp!
Micranthum finde ich auch gut. Ich bin schon froh, wenn es überhaupt eine Naturform ist. (und die Pflanze überlebt)
Gruß,
Christian

Trocknerflusen

So, heute bei der Orchideenausstellung in Berlin habe ich micranthum-Jungpflanzen gesehen, die sahen echt genau wie meine Pflanze aus. Sogar mit den oben immer kleiner werdenden Blättern. Heißt das, die hatten auch keine Wurzeln mehr, oder ist das arttypisch?  :bag

Paph. delenatii habe ich auch gesehen, der sieht wirklich ganz anders aus.
Gruß,
Christian

Zeppi

Zitat von: Trocknerflusen am 22.Sep.10 um 20:51 Uhr... Sogar mit den oben immer kleiner werdenden Blättern. Heißt das, die hatten auch keine Wurzeln mehr, oder ist das arttypisch?

Arttypisch wohl nicht:

Grüße ... Ricci

fibre

Ein Paphi-Trieb, dessen Blätter immer kleiner werden, verheißt nix Gutes ...

Berthold

Zitat von: fibre am 25.Sep.10 um 13:13 Uhr
Ein Paphi-Trieb, dessen Blätter immer kleiner werden, verheißt nix Gutes ...

aber wenn die Wurzeln nicht in Ordnung sind, müssen die neuen Blätter kleiner bleiben als die alten. Man hat aber die Chance, die Wurzeln wieder in Betrieb zu setzen und dafür sind kleine Blätter viel besser als gar keine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Berthold, man kann aber an der oben gezeigten Jungpflanze erkennen, dass sie in zwei Sommern nacheinander jeweils ein größeres abgewechselt von kleinen Blättern gemacht hat. Sie hat also trotz Kultur im GWH offensichtlich schon seit mindestens zwei Jahren diese Probleme.
Was würdest Du bei dieser Pflanze für die Zukunft voraussagen?

fibre

Zitat von: Berthold am 25.Sep.10 um 14:24 Uhr
aber wenn die Wurzeln nicht in Ordnung sind, müssen die neuen Blätter kleiner bleiben als die alten.
Mein ich ja: an den kleiner werdenden Blättern erkennt man die Wurzelprobleme
Zitat von: Berthold am 25.Sep.10 um 14:24 Uhr
Man hat aber die Chance, die Wurzeln wieder in Betrieb zu setzen und dafür sind kleine Blätter viel besser als gar keine.
Na klar, stimmt schon. Aber für wurzellose Pflanzen zahl ich ungern den normalen Preis ...

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 25.Sep.10 um 14:39 Uhr
Was würdest Du bei dieser Pflanze für die Zukunft voraussagen?

Eine Prognose ist ja so schwierig weil sie auf die Zukunft bezogen ist und man nicht weiss, was noch so kommt.
Aber eine schlichte Hochrechnung verheisst nichts Gutes.

Wenn man aber das Wurzelwachstum wieder durch Desinfizierung und besseres Substrat reaktivieren kann, wäre ich etwas optimistisch.

Eine gesunde Pflanze mit gesunden Wurzeln kann ja jeder kulivieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Zitat von: Berthold am 25.Sep.10 um 14:49 Uhr
Eine gesunde Pflanze mit gesunden Wurzeln kann ja jeder kulivieren.

Ja, so rede ich mir den Kauf auch gerade schön. :) Immerhin hat die Pflanze "nur" 5€ gekostet.
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 25.Sep.10 um 19:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Sep.10 um 14:49 Uhr
Eine gesunde Pflanze mit gesunden Wurzeln kann ja jeder kulivieren.

Ja, so rede ich mir den Kauf auch gerade schön. :) Immerhin hat die Pflanze "nur" 5€ gekostet.


Ich muss mich korrigieren, bei Deiner Pflanze sind doch neue Blätter deutlich grösser als die Blattgeneration davor, fällt mir jetzt erst gerade auf.

Eine Hochrechnung in die Zukunft stimmt also doch optimistisch. Ich denke, da könntest Du durchaus noch etwas nachzahlen an den Verkäufer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)