Paph. aff villosum

Begonnen von Herbert, 20.Okt.12 um 10:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Hallo,
hat einer eine Idee zu dieser Pflanz?
Immer herbstblühend, der Stiel kurz behaar (nicht villosum-artig), Stiel kurz-aufrecht; möglicherweise aus Süd-Yunnan
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

fibre

Sind die breiten Blätter im Vordergrund von diesem Schuh? Wie groß ist denn die Blüte?

GuRu

#2
Zitat von: Herbert am 20.Okt.12 um 10:43 Uhr
......Immer herbstblühend, der Stiel kurz behaar (nicht villosum-artig), Stiel kurz-aufrecht; möglicherweise aus Süd-Yunnan
für mich ist das ein typisches P.villosum.
Zitathttp://www.slipperorchids.info/paphdatasheets/paphiopedilum/villosum/index.html:
Etymology: Derived from the latin villosus, meaning hairy; named for the long, soft hairs on the inflorescence, ovary and flower.
Inflorescence: 1-flowered, 7-24 cm long, green spotted purple, white-purple villose

villose = haarig, flaumig

Herbert

Hallo,

Blätter sind ebenfalls kürzer als bei den üblichen villosums und nicht auffällig breit. Die Blätter auf dem Bild gehören nicht dazu. Blüte recht ansehnlich, etwa wie eine villosum.
Ich kenne villosum-Haare, das sind Hippies. Das hier hat eher einen Marines-Schnitt. Genau so würde ich die Behaarung bei einem gratrixianum erwarten.
Das Original villosum wächst epiphytisch, hat lange überhängende Blätter, einen hängenden Blütenstiel und eine irre Matte, hat mit dem hier nur entfernt zu tun. Sonst wären auch barbigerum und coccineum nur eine Art.

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

GuRu

#4
Herbert, der Habitus der Pflanze mag ja von dem eines typischen P.villosum abweichen, trotzdem ist die Blüte, und die war ja das Hauptbestiimungsmerkmal - bis die DNA Analyse Einzug hielt - die eines typischen  P.villosum. Auch beim Staminodium kann ich keine Abweichungen erkennen. 

Brave heart

Hallo Herbert,

es wäre hilfreich, wenn Du Fotos vom Staminodoium, den Blättern und vor allem von der Basis der Blätter zeigen könntest.
Eigentlich gehe ich mit Rudolf konform: Es ist ein villosum.
Viele Grüße
Werner

Herbert

Neue Fotos gehen nicht so leicht, da es nicht meine Pflanze ist.
das es eteas villosum-artiges ist steht fest, aber ich glaube nicht, dass es jetzt schon typische villosums in Blüte gibt. Und wie gesagt, die Behaarung ist nicht villos, sondern ganz kurz!
Man muss noch warten, bis dokumentierte Pflanzen auftauchen. Aber sowohl Averyanov aus Vietnam als auch die Chinesen haben einige Varianten beschrieben, ich habe nur die Literatur nicht zur Hand.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

GuRu

Zitat von: Herbert am 21.Okt.12 um 18:29 Uhr
Neue Fotos gehen nicht so leicht, da es nicht meine Pflanze ist.
das es eteas villosum-artiges ist steht fest, aber ich glaube nicht, dass es jetzt schon typische villosums in Blüte gibt. Und wie gesagt, die Behaarung ist nicht villos, sondern ganz kurz!
Man muss noch warten, bis dokumentierte Pflanzen auftauchen. Aber sowohl Averyanov aus Vietnam als auch die Chinesen haben einige Varianten beschrieben, ich habe nur die Literatur nicht zur Hand.
Bei jeder Art gibt es eine natürliche Bandbreite, in der sich die einzelnen Induvidien bewegen - auch bei P. villosum.
Innerhalb dieses Bereiches kann man imho schon von einer typischen P.villosum Blüte sprechen.

Brave heart

#8
Hallo,

um das vielleicht ein wenig mit Bildern zu unterstützen, hier einige Fotos, von villosum, die bei mir geblüht haben.
Dann vergleiche mal Dein Blütenbild, mit denen von mir. Fällt Dir da vielleicht etwas auf?
Ach ja, die normale Blühperiode ist von Januar bis März, aber die Fachwelt weis durchaus darüber zu berichten, dass sie aber auch schon ab Oktober blühen können.
Viele Grüße
Werner

Berthold

Zitat von: Brave heart am 21.Okt.12 um 19:29 Uhr
Fällt Dir da vielleicht etwas auf?

ja, die typische Variationsbreite einer Hybride :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

fibre

Werner, Dir fehlt noch ein villosum mit gelber Fahne!

Brave heart

Das mit der gelben Fahne zeigt uns ja der Herbert.
Vielleicht kann ich das villosum ja von Ihm bekommen? :classic
Viele Grüße
Werner