Flasche gekauft, Pflanzen durcheinander...

Begonnen von Trocknerflusen, 19.Jul.11 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe meine erste Flasche mit Paphiopedilum Jungpflanzen gekauft. Nun ist sie heute bei mir angekommen und ich bin etwas entsetzt. Auf dem Foto saßen sie hübsch ordentlich in Reihen im Gelee, angekommen ist hier ein Klumpen mit Pflanzen drin, der in Wasser schwimmt.

Ist das normal? Werden die Pflanzen zwangsläufig beim Versand durchgewürfelt? Oder sollte ich mich beim Händler beschweren? Ich hatte eigentlich gehofft, die Pflanzen können noch eine Weile in der Flasche bleiben... aber so nicht.





Einige der Pflanzen sind auch geknickt, weil der Geleeball offenbar beim Versand herum gerollt ist.  :sad:
Gruß,
Christian

Regina.

Das ist mir auch schon öfter passiert, dann muss man sie eben gleich ausflaschen, die Wurzeln sehen doch ganz gut aus, hätte da keine Bedenken

kete

Ich fürchte, das ist ziemlich normal. Meine erste Flasche mit Phal-Sämlingen aus England war so durgeschüttelt worden, dass es eher wie ein Phal/Gelee-Mix aussah. Und natürlich waren fast alle Pflänzchen beschädigt, was ja auch klar ist, wenn so'n schwerer Gelee-Klops in der Flasche hin und her rollt und springt.

Dagegen sahen unsere Norton-Sämlinge eigentlich noch gut aus.
Hybriden !!!

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Also wenn das sowieso passiert, wäre es mir lieber gewesen, man würde sie ausgeflascht verschicken. So zerknicken sie beim Versand wenigstens nicht.  :ka

Na schön, dann wird nun ausgeflascht.
Gruß,
Christian

klaus

Hallo Christian,

der Händler kann das nicht vorhersehen (außer als allgemeines Risiko). Ich kriege öfter mal Gläser aus allen möglichen Richtungen. Manche sehen bei der Ankunft aus wie deine oder schlimmer, andere kommen an, als ob sie der Postbote die ganze Zeit auf Händen vor sich hergetragen hat.

viele Grüße
klaus

Regina.

Bitte mach doch ein Bild nach dem Abwaschen des Nährbodens und zeig es hier, würde mich schon interessieren, wie die Setzlinge dann aussehen

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 19.Jul.11 um 16:34 Uhr
Also wenn das sowieso passiert, wäre es mir lieber gewesen, man würde sie ausgeflascht verschicken. So zerknicken sie beim Versand wenigstens nicht.  :ka

Na schön, dann wird nun ausgeflascht.


Wenn man sie ohne Flaschen verschickt, sind sie nicht mehr steril und können sich auf dem Transport massive Infektionen einfangen.

Wir hatten doch eine Flasche von den Nortons dabei, die auf dem Transport undicht geworden ist. Alle Sämlinge waren komplett abgefaul.

Das Faulen geht in undichten Nährbodenflaschen zwar schneller als bei gereinigten Sämlingen (wegen des Zuckergels), aber dennoch besteht ein erhebliches Infektionsrisiko in der eng gepackten Transportverpackungen. Das kann kein Händler eingehen.

Wenn die Pflanzen noch zu klein sind zum Pikieren, kann man sie unter Sterilbedingungen auf neuen Nährboden legen oder legen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

So, ich habe die Pflanzen ausgeflascht und so gut es geht vom Nährmedium befreit:

Alle Pflanzen:


Die schönste, mit den dunkelsten Blättern; die wird hoffentlich mal richtig rot blühen:


Kleingemüse:


Beschädigte Pflanzen:


Abgebrochene Wurzeln:  :heul


Es ist doch nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Ärgerlich sind allerdings die vielen abgebrochenen Wurzeln und angeknickten Blätter. Ich hoffe, die geknickten Pflanzen schimmeln mir nicht gleich als erstes weg.


P.S.: Dass die Todesanzeigen im Hintergrund sind war keine Absicht und ist hoffentlich auch kein böses Omen für die Zukunft meiner Paphi-Babys.  :bag

P.P.S.: Es handelt sich übrigens um Paphiopedilum helenae.
Gruß,
Christian

Regina.

Du könntest sie jetzt mit Chinosol oder mit Physan desinfizieren

Berthold

Auch die beschädigten Pflanzen sehen gut aus. Die angefaulten Blätter solltest Du unbedingt im Grünen abschneiden.

Fungizid-Behandlung ist immer gut in diesem Stadium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

#11
Zitat von: Regina am 20.Jul.11 um 14:12 Uhr
Du könntest sie jetzt mit Chinosol oder mit Physan desinfizieren

Yep, ein 0,05%iges Chinosolbad würde nicht schaden. Vorher alles angebrochene abschneiden.

Über die abgebrochenen Wurzeln würde ich mir keinen Kopf machen, die gehen sowieso alle hops und werden durch Substratwurzeln ersetzt.



Grüße ... Ricci

Regina.

Zitat von: sahara111 am 20.Jul.11 um 18:37 Uhr
Zitat von: Zeppi am 20.Jul.11 um 18:27 Uhr
Yep, ein 0,5%iges Chinosolbad würde nicht schaden. Vorher alles angebrochene abschneiden.
Wow! Was sollte das heißen, 10 Tabletten 0,5 g pro Liter? Es wird doch schon eine reichen.

Ich nehme immer 1 Tablette pro Liter

Trocknerflusen

An Pilzmittel habe ich gar nicht gedacht vor lauter Sorge wegen der ganzen Matscherei. Die Pflanzen hatte ich, als ich hier die Entflaschungs-Fotos eingestellt hatte, schon eingetopft und Chinosol besitze ich auch keins. Ich habe irgendein Breitband-Fungizid, aber das ist bestimmt zu heftig zum einfach so prophylaktisch sprühen.

Naja, mal sehen, wie die Pflanzen morgen aussehen.
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 21.Jul.11 um 00:48 Uhr
Naja, mal sehen, wie die Pflanzen morgen aussehen.

Pilzmittel sind auch nicht so wichtig, weil die grösste Gefahr von anaeroben Bakterien ausgeht, d. h. immer viel Luft an die Pflanze und die Wurzeln lassen. Dabei darf natürlich nichts austrocknen, deshalb muss die Luft sehr feucht sein.

Quasi alle Fäulnisprozesse gehen von anaeroben Bakterien aus. Die kann man mit Sauerstoff bekämpfen und mit lebenden Pilzen, die fast alle Antibiotika produzieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)