Die Hummeln sind wieder da!

Begonnen von kkaugusta, 26.Aug.14 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kkaugusta

Die letzten Tage war ich auf den Lechheiden unterwegs und habe bereits die ersten Austriebe der Hummeln finden können! Offenbar hat der reichliche Regen der letzten Wochen den Austrieb beschleunigt.

Auf dem ersten Bild ist der neue, noch sehr kleine Austrieb (in der Mitte) zu erkennen. Das zweite Bild stammt von einem anderem Standort und wurde am 23.06.14 gemacht (zwei Blütentriebe, jeweils eine Samenkapsel), Bild 3 und 4 stammen von den gleichen Pflanzen (nun mit drei Trieben) und wurde am 23.08.14 aufgenommen.

Gibt es noch weitere Ophrys-Freunde, die die Standorte zentimetergenau kennen - wurden da ähnliche Beobachtungen gemacht?

Viele Grüße aus Augsburg
Klaus





johan

hallo klaus
in der natur noch keine austrieb zu sehen,in kultur schon ,wahrscheinlich zu früher herbstanfang
lg johan

kkaugusta

Hallo Johan,

in der Natur habe ich mehrere Ophrys gefunden, die nun austreiben. Die meisten sind nun ganz neu im Austrieb (wie Bild 1).

So weit fortgeschritten wie auf Bild 2-4 konnte ich noch keine andere Pflanze finden. Da die Pflanze noch Ende Juni die grünen Samenkapseln trug, war ich schon sehr überrascht, dass jetzt bereits die gesamte Rosette ausgetrieben war.

Viele Grüße
Klaus


johan

hallo klaus
habe auch 3 ausgetriebene,aber von schnecken abgefressen gefunden es sind apifera.werde mit schneckenkorn zu leibe rücken
lg
johan :devil

kkaugusta

Hallo Johan,

das mit den Schnecken ist immer sehr ärgerlich, in meinem Garten ist das auch ein ewiger Kampf...

An den Naturstandorten habe ich heute Morgen einige neu ausgetriebene Oprys finden können, da nun aber die Zeit dazu ist, ist das ja normal. Die Pflanze von Bild 2-4 hat jetzt bereits die volle Größe erreicht, die ist wirklich früh dran.

Interessant ist noch der Neuaustrieb einer Ophrys, die im Mai von einem Schaf abgefressen wurde (siehe Bild). Es handelte sich um eine Pflanze, die kurz vor der Blüte stand. Kurz nachdem sie abgefressen wurde, sind auch die noch verbliebenen Blätter braun geworden. Das hat mich etwas gewundert, da die Pflanze nun ohne aktive Blätter keine Kraft tanken konnte. Ich bin gespannt, ob die Pflanze im nächsten Jahr blühen wird.

Viele Grüße
Klaus




Berthold

Zitat von: kkaugusta am 10.Sep.14 um 18:54 Uhr

Interessant ist noch der Neuaustrieb einer Ophrys, die im Mai von einem Schaf abgefressen wurde (siehe Bild). Es handelte sich um eine Pflanze, die kurz vor der Blüte stand. Kurz nachdem sie abgefressen wurde, sind auch die noch verbliebenen Blätter braun geworden. Das hat mich etwas gewundert, da die Pflanze nun ohne aktive Blätter keine Kraft tanken konnte. Ich bin gespannt, ob die Pflanze im nächsten Jahr blühen wird.

Viele Grüße
Klaus

ich denke, dass sie schon blühen wird, denn im Mai ist die neue Knolle schon weitgehend fertig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kkaugusta

Hallo Berthold,

da bin ich echt gespannt, ob die Pflanze wirklich blühen wird - ich werde im Mai berichten...

Viele Grüße
Klaus

Johannes

Hallo Klaus,

hier ein Austrieb von Ophrys apifera unterm Apfelbaum, ca. 10km von Deinem Standort. Keiner weiß wie sie da hingekommen ist.

Berthold

Zitat von: Johannes am 15.Sep.14 um 21:17 Uhr
Hallo Klaus,

hier ein Austrieb von Ophrys apifera unterm Apfelbaum, ca. 10km von Deinem Standort. Keiner weiß wie sie da hingekommen ist.

Die Art sät sich gern selber aus. Der notwendige Keimpilz scheint weit verbreitet zu sein. Allerdings ist die Art kurzlebig. Meist verschwindet sie nach der Blüte wieder.
Hier im Garten hatte ich auch 2 Spontanaussaaten, die aber schon lange wieder verschwunden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kkaugusta

Hallo Johannes,
danke für das Bild!
Ich hoffe, dass in diesem Garten auch noch weitere Bienen auftauchen - bitte berichten!

Hallo Berthold,
der Standort dieser Biene ist für mich eher untypisch - beschattet unter einem Apfelbaum in einem Obstgarten, der regelmäßig gemäht wird - der kleine Fleck, auf dem die Biene steht, wurde beim Mähen übersehen....

Viele Grüße
Klaus