Fragen zu Ophrys

Begonnen von Lisa., 13.Mär.11 um 21:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo,

letzten Herbst war ich zu spät dran und alle Shops waren schon ausverkauft. Kann ich denn bedenkenlos jetzt im Frühjahr welche kaufen und pflanzen? Oder ist Herbstpflanzung empfehlenswerter? Apifera und insectifera hätte ich gerne.

Für Verweise auf Anfänger-Ophrys-Threads bin ich auch dankbar.
Grüße
Lisa

Timm Willem

Zitat von: Lisa. am 13.Mär.11 um 21:04 Uhr
Hallo,

letzten Herbst war ich zu spät dran und alle Shops waren schon ausverkauft. Kann ich denn bedenkenlos jetzt im Frühjahr welche kaufen und pflanzen? Oder ist Herbstpflanzung empfehlenswerter? Apifera und insectifera hätte ich gerne.

Für Verweise auf Anfänger-Ophrys-Threads bin ich auch dankbar.

Die sollten jetzt je nach Kulturmethode voll ausgetrieben sein. Ich würde sie im Sommer umpflanzen, wenn sie keine Blätter haben. Wenn Du sie jetzt in einem Topf kaufst und sie darin lässt bis sie keine Blätter mehr haben, ist das schon möglich.

Charlemann

<Die kannst Du jetzt kaufen Lisa.
Das gröbste vom Winter ist vorbei.

Berthold

Du willst sie für den Garten?
Es ist günstig, jetzt zu pflanzen, da die Ophrys jetzt noch unterirdisch wachsen.

Aber insectifera ist empfindlich gegenüber Infektionen und beide Arten sind kurzlebig. Fuciflora ist robuster.

Du brauchst im Garten eine halbschattigen Platz mit humusfreier lockerer gut wasserdurchlässiger Erde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Timm Willem am 13.Mär.11 um 21:16 Uhr
Die sollten jetzt je nach Kulturmethode voll ausgetrieben sein. Ich würde sie im Sommer umpflanzen, wenn sie keine Blätter haben.

Zitat von: Berthold am 13.Mär.11 um 21:17 Uhr
Es ist günstig, jetzt zu pflanzen, da die Ophrys jetzt noch unterirdisch wachsen.

Ihr meint schon das gleiche, oder? Also auspflanzen vor der Ruhephase?

Ist schon mal schön zu hören, dass ich jetzt kaufen kann. Danke schön!
Grüße
Lisa

Charlemann

Für den Garten sind aber nur einige wenige geeignet Lisa.
Kaufe jetzt keine Ophrys kotschyi oder so etwas, die sind bei uns nicht winterhart.

Lisa.

Nein, Michael, ich hätte gerne heimische und möchte mir keine Gedanken um die Kälteresistenz machen. Wühlmausprobleme reichen doch.
Grüße
Lisa

Berthold

Wenn Du sie jetzt kaufst, kannst Du sie durchaus auspflanzen, aber so, dass das Substrat um die Wurzel dran bleibt.

Insectifera und auch apifera wachsen sehr spät, sodass sie jetzt draussen noch weiter wachsen. Deshalb sind Simons Bedenken bei diesen Arten nicht so sehr zu befürchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Danke!

Wegen Wühlmäuse: Habt Ihr spezielle Topf-Tipps oder sind die üblichen Pflanzkörbe in Ordnung? Teichkörbe und Dracula-Gittertöpfe hätte ich auch da. Und ich überlege, ob ich die Knolle mit gummiertem Draht oder so sogar von oben schützen sollte?

Zitat von: Berthold am 13.Mär.11 um 21:17 Uhr
Du brauchst im Garten eine halbschattigen Platz mit humusfreier lockerer gut wasserdurchlässiger Erde.

Ja, ist ein helles, warmes, trockenes Plätzchen, locker beschattet durch eine Birke.
Grüße
Lisa

Berthold

von oben schützen gegen Wühlmäuse braucht man nicht, aber hier kommen Drosseln, Eichelhäher oder Elstern und ziehen manchmal die Rosetten aus der Erde, wenn sie Lust haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 13.Mär.11 um 21:17 Uhr
Aber insectifera ist empfindlich gegenüber Infektionen und beide Arten sind kurzlebig. Fuciflora ist robuster.

Hummel und Spinne hab' ich auch mitbestellt, Anfang April kommen sie.  :classic

Versuch macht kluch.
Grüße
Lisa

Lisa.

Das Beet, in das die Ophrysse (?)... äh, Ragwurzen rein sollen, habe ich letztes Jahr neu angelegt und dabei Sand und Kalk eingearbeitet.
Bräuchte ich noch etwas für eine Drainage oder sonst was Besonderes für das Pflanzloch? Sand und Bims habe ich hier. Ich habe von Perliten gelesen, ist das was völlig anderes als Bims?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Mär.11 um 22:10 Uhr
Ich habe von Perliten gelesen, ist das was völlig anderes als Bims?

ja,ist etwas anderes, hat aber bei Deiner Anwendung den gleiche Effekt.

Bims ist ein mit Luft gemischtes Vulkangestein, Perlite hat ähnlichen Ursprung, wird aber durch künstliches Erhitzen auf ca 1000° noch mal aufgeblasen und ist deshalb wesenlich leichter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Genau, mir geht es ja um den Effekt. Aber danke für die Erklärung.  :blume
Grüße
Lisa

Manne

Das Perlite ist völlig ok. Man muss es mit dem Boden auch nicht zu aufwendig machen.