Im Steingarten

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Zitat von: Eveline am 12.Aug.17 um 18:52 Uhr
Ich werde sie doch behalten, sie ist einfach zu schön, um sie zu roden.

:thumb
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

partisanengärtner

Zitat von: Berthold am 03.Aug.17 um 22:26 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 03.Aug.17 um 19:58 Uhr
Mit ist auch aufgefallen das die Silberdistel in manchen Jahren ganz auf dem Boden aufliegt und die letzten zwei plötzlich so hohe Stängel hat.

Es gibt ja die Unterart ssp acaulis. Die ist wirklich a caulis

Das war es ja gerade
Gekauft hatte er sie als acaulis wuchs und blühte auch viele Jahre so. Jetzt nicht mehr.
Das die Absaaten es nicht tun könnte ich ja noch verstehen, aber die Mutterpflanze eben auch.
Wild kommt die in der Gegend nicht vor.
Die umliegenden Gärten haben gar keine. Mein Freund ist an diesem Ort ein Pionier. Aber er beginnt langsam sein Nachbarn anzustecken. Durch sein Beispiel und seine freizügige Art Pflanzen weiter zugeben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Bei mir auch so wie Du sagst, Axel. Es ist heuer das erste Mal, daß sie in die Höhe schoß.

Tobias TJ

Kann ja auch ein Jahres-/Umwelt-/Standorteffekt sein, der plötzlich zum Tragen kommt.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 03.Aug.17 um 22:26 Uhr
Es gibt ja die Unterart ssp acaulis. Die ist wirklich a caulis

Das stimmt so nicht (mehr).
Die beiden Unterarten caulescens = simplex und acaulis werden anhand der Blattmorphologie von einander unterschieden. C. acaulis acaulis bevorzugt außerdem Silikatmagerrasen, während die C. acaulis caulescens[i/] als kalkhold gilt. Bei beiden Unterarten werden Pflanzen mit und 'ohne' Stängel gefunden.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Danke, Tobias. Mir war auch schon aufgefallen, dass da etwas nicht stimmte, denn ich habe die Art auf saurem als auch auf Kalkboden gefunden, mal mit, mal ohne Stiel. Das hat mich ziemlich verwirrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eva

Endlich Frühling

Gymnospermium albertii
Adonis amurensis
Calliantheum anemonoides

Herbert

Schön langsam beginnt es bunt zu werden...
Cyc. pseudibericum im kalten Kasten
Daphne blagyana
Iris unguicularis cretensis
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Herbert, schützt Du die Iris unguicularis cretensis über Winter?
Ich habe die unguicularis mit den breiteren Blättern, heuer hat sie zwar eine Knospe, insgesamt krabbelt sie aber ärmlich vor sich hin.

Herbert

Ja, wir mit Flies und Reisig geschützt. Ob es heuer notwendig gewesen wäre - wir hatten im Jänner nur -10C. Aber die Pflanze muss heuer übersiedeln, da fällt was ab....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

 :-) :-) :-)

Ich schaue gestern nach der Knospe: Liegt sie glatt abgebrochen neben der Pflanze.  :sad: Wirklich ärgerlich!

Eva

Schrecklich ,das gleiche ist mir letztes Jahr mit Jankeria passiert.
Wer macht sich auf die blauen Blümchen?

Eva

Herbert,
die Daphne ist richtig schön,wie alt ist die Pflanze?
Meine steht drei Jahre im Steingarten und leider tut sich nicht viel.

Herbert

Liebe Eva,

steht hier gut 20 Jahre, hat so gegen 2 m² und blüht toll. D. blagyana bracht meiner Meinung nach viel mehr Schatten als wir ihr geben. Diese hat Sonne bis gegen 8 Uhr morgens (wenn sie denn hoch genug steht) und ist dann im tiefen Schatten, der Boden ist voll vermoost. Ist aber leider nicht mehr zu verpflanzen, Triebe machen keine Wurzeln und Daphne Stecklinge bewurzeln ist Lotterie!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eva

Herbert Danke Dir,

Mensch die arme Pflanze bei mir. Irgendwie habe ich gelesen,dass die in einen  sonnigen Platzt soll.Die hat fast ganzen Tag Sonne pur.
Gleich morgen wird umgesetzt,hoffentlich verzeiht sie mir mein Unwissen.