Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Mich gruselts, aber ist ja jetzt Phalaenopsis... :heul
Phal. (Sedirea) japonica blüht zum zweiten mal dieses Jahr...


Mir war es wohl heute nach Lippendetails...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Zitat von: Orchimatze am 14.Aug.17 um 16:01 Uhr
Mich gruselts, aber ist ja jetzt Phalaenopsis... :heul

Wer hatte denn die brilliante Idee?
Aber nette Blumen sind es.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Ein logischer Schritt, ansonsten hätte man Phalaenopsis in viele Gattungen aufteilen müssen.

Kater Karlo

Zitat von: Orchimatze am 14.Aug.17 um 16:00 Uhr
Phalaenopsis tetraspis blüht wieder...
Zitat von: Orchimatze am 14.Aug.17 um 16:01 Uhr
Phal. (Sedirea) japonica blüht zum zweiten mal dieses Jahr...
Hübsch beide!  :thumb
herzliche Grüße
Matthias

Orchimatze

Zitat von: Kater Karlo am 15.Aug.17 um 05:07 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 14.Aug.17 um 16:00 Uhr
Phalaenopsis tetraspis blüht wieder...
Zitat von: Orchimatze am 14.Aug.17 um 16:01 Uhr
Phal. (Sedirea) japonica blüht zum zweiten mal dieses Jahr...
Hübsch beide!  :thumb

Dankeschön, Matthias!
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Zitat von: Orchimatze am 14.Aug.17 um 16:01 Uhr
Mich gruselts, aber ist ja jetzt Phalaenopsis... :heul
Phal. (Sedirea) japonica blüht zum zweiten mal dieses Jahr...


Das verstehe ich auch nicht. Meine Doritis und Doritaenopsis behalten jedenfalls ihre Namen. Da bin ich stur.  :huffy:

cklaudia

Ich hätte da ja auch gerade zwei Doritaenopsis zu zeigen, die blühen:

Dtps. Purple Martin



Dtps. Freed's Beautiful Girl x Phal. equestris 'alba'



Liebe Grüsse

Claudia

Ralla

Zitat von: cklaudia am 04.Sep.17 um 19:22 Uhr
Meine Doritis und Doritaenopsis behalten jedenfalls ihre Namen. Da bin ich stur.  :huffy:
:thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 04.Sep.17 um 20:07 Uhr
Zitat von: cklaudia am 04.Sep.17 um 19:22 Uhr
Meine Doritis und Doritaenopsis behalten jedenfalls ihre Namen. Da bin ich stur.  :huffy:
:thumb

:thumb :thumb
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Diese Phal.-Hybride habe ich im Februar 2010 blühend gekauft. Sie gefiel mir besonders gut wegen der relativ kleinen, gepunkteten Blüten und auch wegen den sehr dunklen, leicht marmorierten Blättern. Leider hat sie es danach all die Jahre nicht hingekriegt, einen BT zu bilden. Erst letztes Jahr konnte ich freudig den 1. Blütentrieb entdecken. Da ich beim Kauf keine Fotos machte, war ich besonders gespannt. Natürlich wusste ich nur noch ansatzweise, wie die Blüten aussahen. Anfang 2017 erblühte sie dann endlich.





Liebe Grüsse
Claudia

cklaudia

Eine meiner liebsten Multihybriden kann ich nicht richtig fotografieren. Ihr zartes rosa und die wirklich schön gefärbte Lippe kommen auf allen Fotos nicht so toll rüber, wie ich sie in echt empfinde. Die Blüten sind ca. 5 x 4.5 cm gross.



Und es blüht auch noch meine Phal. bellina var. blue x selbst. Das "rot" wird mit dem Alter der Blüte "blauer".


cklaudia

Letztes Jahr kaufte ich eine Phal. Wiginae, die ich noch nicht gezeigt habe. (Also, ich nehme nur an, dass es eine ist. Sie hatte kein Schild...)



Und meine allerneueste Phalaenopsishybride. Letzten Monat gekauft:



Liebe Grüsse
Claudia

Ralla

Wie schön, zwei Fleckenteufel!   :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

ZitatDas verstehe ich auch nicht. Meine Doritis und Doritaenopsis behalten jedenfalls ihre Namen. Da bin ich stur.  :huffy:

das ist auch Dein gutes Recht da die Namen gültig sind. Sie sind nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen eben nur nicht mehr aktuell bzw. werden nicht mehr anerkannt.

Zwei Phlopsen aus den Kulturen der Gruson-Gewächshäuser Magdeburg. Das Bild der lueddemanniana ist zwar vom letzten Jahr, sie blüht aber gerade bei uns und ich hab noch kein neues Foto gemacht.
Phalaenopsis cornu-cervi fma. chattaladae war als Beifang bei Macropodanthus mit aufgebunden...... zwei Pflanzen für einen Preis..... danke, Herr Popow :-D.
Tschüssing
Stefan

Lucas

Hallo Stefan,

Die lueddemanniana ist keine, sondern dürfte Phal. Spica (fasciata x luedde) sein! Die c-c Chattaladae ist echt hammer  :thumb
Liebe Grüße,
Lucas