Beschaffung von Phalaenopsis natmataugensis?

Begonnen von Berthold, 12.Aug.13 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hat jemand Interesse am Erwerb von Phalaenposis natmataugensis?
Ev. besteht die Möglichkeit, Pflanzen aus Japan einzuführen. Man muss jedoch bei dem Preis mit einem kleinen Vermögen rechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Sinn der Aktion wäre für mich die Nachzucht, bevor die Art verschwunden ist.
Man müsste also mehrere Pflanzen besorgen, um eine mögliche Selbststerilität umgehen zu können.
Ausserdem hätte ich gern einen Korrespondenzpartnen für die Kultur dieser Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Das käme auf den Preis an, Berthold. Es wäre dann meine erste Plopse nach langer Zeit.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, Du solltest mit dem Schlimmsten rechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 13.Aug.13 um 00:10 Uhr
Ralf, Du solltest mit dem Schlimmsten rechnen.

Na gut, ich warte bis du erfolgreich geferkelt hast.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

kete

Das ist ja drollig, dass Du davon anfängst, Berthold! Ich habe mich gerade in letzter Zeit öfter gefragt, wann man die ersten Sämlinge dieser Art irgendwo angeboten sieht.
Hybriden !!!

walter b.

Hallo Berthold,

an welche Höhe denkst Du beim Preis? Was ist das Schlimmste?

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Aug.13 um 12:17 Uhr
Hallo Berthold,

an welche Höhe denkst Du beim Preis? Was ist das Schlimmste?

Schöne Grüße
Walter

Es gab im letzten Jahr ein Angebot in Japan mit 500 US$ frei Japan. Aber es herrschte Unsicherheit über die Echtheit.

Der Preis wäre sicherlich für den Normal-Liebhaber nur vertretbar, wenn man sich ernsthaft um die Vermehrung bemühen würde. Dazu sollte man mindestens 2 Pflanzen haben, die blühen. Verschiebung in der Blüte-Zeit könnte man durch Pollenzwischenlagerung ausgleichen.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)