"Ja ja, so blau blau blau blüht der... äh... die Phalaenopsis"

Begonnen von Alexa, 04.Feb.13 um 20:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Es ist endlich soweit. Die blaue Phali ist da. Ohne Tinte, ohne ansprühen.
"Genetic engineering" machts möglich.

http://www.kxan.com//dpp/entertainment/must_see_video/scientists-make-worlds-1st-blue-orchid-nd13

Manne

bei obi in mühlhausen standen da vorigen samstag auch einige.

Berthold

Zitat von: Alexa am 04.Feb.13 um 20:03 Uhr
Es ist endlich soweit. Die blaue Phali ist da. Ohne Tinte, ohne ansprühen.
"Genetic engineering" machts möglich.
Schon sehr interessant. Aber ich verstehe so langsam, warum viel Alternative gegen die Gentechnik sind, denn sie ahnen nicht, dass der nächste Schritt Phalaenopsis mit zuckersüßen Blättern zum Aufknabbern sind.


Zitat von: Manne am 04.Feb.13 um 20:32 Uhr
bei obi in mühlhausen standen da vorigen samstag auch einige.
Manfred, aber es waren sicherlich aufgespritze, das muss man sorgfältig unterscheiden. Es ist ähnlich wie mit den Silikon-Brüsten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

leider habe ich keine bilder gemacht. sahen aber echt aus.

Berthold

Zitat von: Manne am 04.Feb.13 um 20:46 Uhr
leider habe ich keine bilder gemacht. sahen aber echt aus.

Manne, das ist heute am 4. Feb. 2013 erst in Japan als Weltneuheit veröffentlicht worden und die Pflanze stehen hinter Panzerglas. Da wird sie doch niemand schon mal bei OBI verkaufen.

Ich schätze den Kaupreis auf weit über 100 000 Euro. Das Geld wird doch bei OBI niemand auf den Tisch legen wollen oder meinst Du doch?

Bilder von den OBI-Pflanzen zu machen, wird da nicht viel nützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ja gut, das die neuerdings die pflanzen lackieren hatte ich nicht vermutet. bin auch kein paphi experte.
bei meinen erdorchideen gibt es mehrere blaue. ohne lack.

Berthold

Zitat von: Manne am 04.Feb.13 um 21:00 Uhr
ja gut, das die neuerdings die pflanzen lackieren hatte ich nicht vermutet. bin auch kein paphi experte.

Nein, Manne, es ist kein Lack sondern Gentechnologie. Du brauchst für diese Erkenntnis kein Paphiopedilum-Experte zu sein, denn es handelt sich um Phalaenopsis.

Paphi-Experte sollte man nur sein, wenn man Paphis mit Cypripedium kreuzen möchte.

Von Natur aus blaue Blüten hat nach meiner Kenntnis nur eine Thelymitra-Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

wie würdest du dann eine op. atlantica bezeichnen.

was würde aus einer blauen phalenopsis mit einem cypri werden.
ein blaues cypri?
wir nennen wir das dann.

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

hatte ich also doch keine halluzinationen.

Berthold

Zitat von: Manne am 04.Feb.13 um 21:16 Uhr
wie würdest du dann eine op. atlantica bezeichnen.
die hat blaue Elemente in der Blüte ebenso wie eine Ophrys iricolor.


Zitat von: Manne am 04.Feb.13 um 22:15 Uhr
hatte ich also doch keine halluzinationen.

Manne, bei den OBI-Pflanzen wird ein blauer Farbstoff in den Blütentrieb gespritzt. Bei den japanischen Pflanzen ist die Farbe genetisch verankert durch Gentechnologie. Du könntest sagen, die Pflanze hat eine blaues Neanderthal-Gen eingebaut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

blau ist erst mal blau.
wie entstanden ist zweite sache.

ja, ja die körperbehaarung des neandertalers. :whistle

Berthold

Zitat von: Manne am 04.Feb.13 um 23:21 Uhr
blau ist erst mal blau.
wie entstanden ist zweite sache.

ja, ja die körperbehaarung des neandertalers. :whistle

ja, die eingespritzte Farbe kann die Pflanze aber doch nicht weiter vererben, ebenso wenig wie Herr Berlusconi seine implantierten Stirnhaare oder Pamela Anderson ihre Silikonbrüste.

Aber die genetisch verankerte blaue Blüte wird wahrscheinlich an die Nachkommen vererbt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

dieser Artikel zeigt uns also, das nur Obinopsen Orchideen sind :nee. Entweder sollten die Wissenschaftler oder der Schreiberling mal richtig recherchieren das blaue Orchies schon seit ein paar tausend Jährchen auch von Natur aus existieren oder............. wir sammeln keine Orchideen  :heul! Habe ich auf meiner Fensterbank und in der Vitrine nur Pflanzen einer Pflanzenfamilie, die mir als Orchideen verkauft wurden :swoon........ wo sind die Gärtner :devil, ich will mein Geld zurück....... das ist alles Unkraut!!!
Tschüssing
Stefan

Krümel

Sehe ich da pelorische Blüten in diesem Video? Oder guck ich nur krumm? :wacko


Bei 0:24 und 0:43?