An die Cypripedium-Experten

Begonnen von Andreas W., 08.Okt.10 um 14:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas W.

ja klar gehört das dazu! aber man muss es ja nicht übertreiben^^

Wo holst du dir deine Jungpflanzen?!

Uhu

Hallo Andreas,

im neuen Garten hab ich ganz gute Erfahrung mit den runden grünen Schalen gemacht, die man auch für Tulpen u.a. Zwiebeln nimmt. Bei Umzug im Winter kannte ich die Lichtverhältnisse noch nicht und die Standorte waren viel zu sonnig. Mit den Schalen ließen sich die Pflanzen im Frühsommer ohne Störung des Wurzelbereichs umsetzen.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Andreas W.

das ist ein echt super tipp! :-) Danke

Charlemann

#18
Zitat von: Berthold am 09.Okt.10 um 00:06 Uhr
Teilst Du die jetzt? Oder warum ist sie ausgegraben? Welche Art ist es, vielleicht ein Cypripedium irapeanum?

Nein, Berthold, subtropicum teilt man doch nicht so einfach, da hat man viel zu viel Angst vor einer Infektion. grins

Im Ernst, da ist eine Ulla Silkens, die in einem Torf-Sand-Seramis-Gemisch im Garten steht, leider habe ich vor ein paar Jahren (2005) die Pflanze (damals eintriebig) in einen viel zu kleinen Behälter eingebuddelt. 2008 hatte sie schon 6 Triebe, da habe ich sie mal ausgebuddelt und einen Ableger abgetrennt, und wieder in das gleiche Lorch zurück gestopft. Jetzt habe ich einen 60L-Mörtelbehälter eingebuddelt (vorher Boden abschneiden!) Da sollte sie sich die nächsten 2-3Jahre wohl fühlen, danach wird´s wohl die 90L-Variante des Bauutensils sein müssen.

sokol

Zitat von: Charlemann am 09.Okt.10 um 19:36 Uhr
Jetzt habe ich einen 60L-Mörtelbehälter eingebuddelt (vorher Boden abschneiden!) Da sollte sie sich die nächsten 2-3Jahre wohl fühlen, danach wird´s wohl die 90L-Variante des Bauutensils sein müssen.

Warum schneidest du den Boden ab und machst nicht einfach Löcher rein?
LG Stefan

Charlemann

Zitat von: sokol am 12.Okt.10 um 07:34 Uhr
Zitat von: Charlemann am 09.Okt.10 um 19:36 Uhr
Jetzt habe ich einen 60L-Mörtelbehälter eingebuddelt (vorher Boden abschneiden!) Da sollte sie sich die nächsten 2-3Jahre wohl fühlen, danach wird´s wohl die 90L-Variante des Bauutensils sein müssen.

Warum schneidest du den Boden ab und machst nicht einfach Löcher rein?

Weil es so noch besser drainieren kann und weil es mit der Stichsäge nicht länger braucht den Boden abzuschneiden als mit der Bohrmaschine Löcher rein zu bohren.

Berthold

Zitat von: sokol am 12.Okt.10 um 07:34 Uhr
Zitat von: Charlemann am 09.Okt.10 um 19:36 Uhr
Jetzt habe ich einen 60L-Mörtelbehälter eingebuddelt (vorher Boden abschneiden!) Da sollte sie sich die nächsten 2-3Jahre wohl fühlen, danach wird´s wohl die 90L-Variante des Bauutensils sein müssen.

Warum schneidest du den Boden ab und machst nicht einfach Löcher rein?

Die Ablauffläche nach unten sollte eigentlich so gross sein wie die Regenfläche oben, sonst staut das Wasser mehr oder weniger. Das kann bei manchen Arten schon zum Problem führen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ich würde den Boden nicht abschneiden. Wichtig ist, dass genügend große Löcher im Boden sind. Was noch wichtiger ist, dass der Boden unterhalb des Kübels durchlässig ist und den Ablauf  grinsdes Wassers aus dem Kübel auch aufnehmen kannn. Ausserdem hilft eine ca 5cm Drainage im Kübel.Eine gute Drainage ist zwar wichtig, aber wenn ein bischen Feuchtigkeit von unten raufzieht, dass wollen sie auch die Cyps. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.