Anfängerfragen - Cypripedien auf dem Balkon

Begonnen von Vox, 16.Mai.10 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vox

Zitat von: Berthold am 17.Mai.10 um 18:46 Uhr
Vox, ich finde, Du bist jetzt schlauer.

Doch, ein wenig schon. Für die Einschätzungen und Tipps danke ich sehr.

Ich gucke jetzt zum ersten Mal in die Ecke der winterharten Orchideen und sehe, dass in diesem Forum offensichtlich ziemlich viel Fachkenntnis unterwegs ist, die ich jetzt erfreulicherweise anzapfen durte. Ich hatte bei meiner Frage sicher nicht die Erwartung, dass jemand kommt und mir definitiv sagt, ob es geht oder nicht. Und dass sich dann alle dieser Meinung anschließen würden. Die Annäherungen die ich brauchte, habe ich bekommen.

Moralische Skrupel, eine solche Pflanze zu erwerben, habe ich übrigens nicht. Ich glaube kaum, dass unverkauft gebliebene Pflanzen an den Hersteller zurück gehen. Was stattdessen mit ihnen passiert, kann man sich ja denken. Schlimmer kann's bei mir auch nicht werden. Nur teurer. ;-)

Zitat von: Berthold am 17.Mai.10 um 18:46 UhrOldenburg ist ein gutes Pflaster für Cypripedium. Ich kenne Oldenburg.

Wirklich? Jedenfalls wäre das Sonnenproblem auf dem Balkon in anderen Teilen Deutschlands größer. Bei uns regnet's meistens.
Calceolus gibt's hier jedenfalls nicht. Gab es auch nie. Atlantisches Klima, kein Kalk. Nach einem historischen Florenführer gab es ihn mal in den Dammer Bergen. Aber das sind auch schon fast hundert km.

Kellergeist.

Hallo Vox, dein Balkon schreit gerade zu nach Ophrys. Ansonsten würde ich an deiner Stelle Charlemanns Tipp befolgen und es mit Ulla Silkens oder Reginae versuchen. Wenn du einer Garage besitzt, kannst du die Cypripedium Kübel dort prima überwintern.

Berthold

Zitat von: Vox am 17.Mai.10 um 21:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Mai.10 um 18:46 UhrOldenburg ist ein gutes Pflaster für Cypripedium. Ich kenne Oldenburg.

Wirklich? Jedenfalls wäre das Sonnenproblem auf dem Balkon in anderen Teilen Deutschlands größer. Bei uns regnet's meistens.

ja klar, habe für die EWE das erste Computersystem gebaut, das das EWE-Hochdruck-Gasnetzt überwacht und steuert. Hatte immer Regenkleidung dabei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Vox, stell dir was hin und dann den Sonnenschirm darüber. Schützt vor Nässe und vor Sonne.
Klappt schon.

Vox

Berthold, aus meinem Arbeitszimmer kann ich dann wohl auf Deinen alten Arbeitsplatz gucken. Auf der anderen Seite der Wiese...

Zitat von: Manne am 17.Mai.10 um 21:32 Uhr
Vox, stell dir was hin und dann den Sonnenschirm darüber. Schützt vor Nässe und vor Sonne.
Klappt schon.

Ich denke, das werde ich morgen dann wohl tun. Und ich euch dann mit weiteren Fragen nerven. :ka

Berthold

Zitat von: Vox am 17.Mai.10 um 21:41 Uhr
Berthold, aus meinem Arbeitszimmer kann ich dann wohl auf Deinen alten Arbeitsplatz gucken. Auf der anderen Seite der Wiese...

Du meinst bestimmt die Wiese vor der EWE-Hauptverwaltung mit den beiden Trampelpfaden quer drüber, oder? Ja, da war die Steuerwarte auch mal drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Vox

Zitat von: Berthold am 17.Mai.10 um 21:56 Uhr
Zitat von: Vox am 17.Mai.10 um 21:41 Uhr
Berthold, aus meinem Arbeitszimmer kann ich dann wohl auf Deinen alten Arbeitsplatz gucken. Auf der anderen Seite der Wiese...

Du meinst bestimmt die Wiese vor der EWE-Hauptverwaltung mit den beiden Trampelpfaden quer drüber, oder? Ja, da war die Steuerwarte auch mal drin.

Genau die.

Belo144

Hallo Vox,

noch eine Anmerkung, die glaube ich noch nicht hier geschrieben wurde. Bitte darauf achten, daß keine Sonne auf einen dunklen Topf scheint bei Cyps auf dem Balkon. Die vertragen oben schon mal auch höhere Temperaturen, wenn die Wurzeln kühl bleiben. Ich glaube dies ist das wichtigste bei der Cypripedienkultur.

Gruß,
Lothar