Ophrys 2017/2018

Begonnen von Manne, 05.Sep.17 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe Wuxal in Verwendung für die getopften Knollenorchideen.
Bei Dir ist es sicher wärmer als bei mir, die Begleitpflanzen zwischen den Orchideen sind frisch grün. Ich muß mir einen wärmeren Tag aussuchen für die Düngung, damit einerseits die Tropfen noch gut abtrocknen können und andererseits Assimilation stattfinden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da unter +5°C nix los.
Ist meine Überlegung richtig?

Ich habe ja ein bißl was in Orchideen investiert und würde es als gröbere Katastrophe empfinden, wenn sich meine Schätze in Luft bzw. Fäulnis auflösten. Also, bis jetzt sehen die Blätter gesund aus. Ein oder zwei winzige dunkle Pünktchen auf dem einen oder anderen Blatt, aber sonst makellos. Schön wäre, wenn auch ich ein paar Blütenstände bewundern dürfte.  :give-heart

Manne

jeder gute dünger ist ok. für blattdüngung jeweils die halbe dosis vom gießwasser.
im freiland natürlich bei offenem wetter.
im erdhaus alle zwei wochen. da kann man auch gleich ein pilzmittel mit bei geben.
bei mir funktionert es.

Manne

hier mal ein paar beispiele für freilandkultur mit blattdüngung.
mit 1 euro.

orchis pallens

Ist die dritte Pflanze wirklich ein Aceras? Sieht mir sehr nach Himantoglossum aus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

Zitat von: orchis pallens am 24.Jan.18 um 20:40 Uhr
Ist die dritte Pflanze wirklich ein Aceras? Sieht mir sehr nach Himantoglossum aus


ja, kräftige aceras ähneln tatsächlich den himantoglossen.
diese kräftigen pflanzen erreichen auch bis 45 cm wuchshöhe.

orchis pallens

Der Mittelstreifen in den Blättern ist bei meinen Aceras nicht vorhanden. Auch sind die Blätter rundlicher und mehr hellgrünlich als bei Himantoglossum. Und auch die Blattform ist völlig anders, sie ähnelt Orchis simia
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 24.Jan.18 um 20:40 Uhr
Ist die dritte Pflanze wirklich ein Aceras? Sieht mir sehr nach Himantoglossum aus
Ja sehe ich ähnlich, aber vielleicht ändert sich durch starke Düngung der Habitus. Hier treibt Aceras viel später
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich dünge auch stark, Berthold 😂
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

Zitat von: Berthold am 24.Jan.18 um 23:08 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 24.Jan.18 um 20:40 Uhr
Ist die dritte Pflanze wirklich ein Aceras? Sieht mir sehr nach Himantoglossum aus
Ja sehe ich ähnlich, aber vielleicht ändert sich durch starke Düngung der Habitus. Hier treibt Aceras viel später


das mit der düngung ist ja gut und schön. zuerst muß man aber ein wirklich gutes substrat haben.
sonst geht die düngung auch ins leere.

Berthold

Zum Vergleich eine kleine Aceras anthropophorum. Sie stand in einem Moospolster und ist deshalb gestreckt.
Meistens zeigen die Aceras-Blätter eine Querriffelung, hier extrem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das meine ich auch, Berthold und auch die Farbe ist völlig anders als bei Mannes Pflanze. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine Himantoglossum aber vielleicht können sich ja andere mal darüber äußern...
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Werde morgen ein paar 100% Himas zeigen.
Manche haben es nicht so mit dem Grössenvergleich.Da wird schon mal die ein oder andere Pflanze falsch "etiketiert"
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 25.Jan.18 um 20:06 Uhr
Das meine ich auch, Berthold und auch die Farbe ist völlig anders als bei Mannes Pflanze. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine Himantoglossum aber vielleicht können sich ja andere mal darüber äußern...

Wir verpflichten Manne, ein Foto von der Blüte zu zeigen, wenn sie blüht  grins
Dann wissen wir Bescheid. Mogeln gilt nicht.

Ich wette zur Zeit auf Riemenzunge
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

in 4 monaten blüht sie, dann mach ich mal ein bild.
eine sache ist richtig, von den blättern her ist die aceras keine orchis sondern eine himantoglossum.

ein paar pflanzen aus dem acerasbeet.


orchis pallens

Hier mal ein Foto meiner Aceras, im Bild oben mittig, zusammen mit Orchis italica im Topf. Habe sie vor Jahren von H.W. als Orchis italica bekommen, zwei davon sind aber Aceras gewesen. Man erkennt sie sofort an der hellgrünen Färbung der Blätter.  In der obersten Reihe sind Orchis pallens, die in diesem Jahr besonders kräftig austreiben.
Blumen sind das Lächeln der Erde