Phalaenopsis honghenensis

Begonnen von Berthold, 07.Feb.11 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zitat von: Charlemann am 09.Feb.11 um 22:48 Uhr
Ich denke diese Kultu würde ich als optimal bezeichnen.

Wenn Du es ihr noch etwas kuscheliger machen möchtest, nimm Nylons statt des dünnen Zwirns. Mir ist immer unwohl dabei, wenn Wurzeln eingeschnitten werden könnten. Die Versorgung wird zwar nicht abgeschnitten, aber sie brechen viel leichter.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 09.Feb.11 um 23:59 Uhr
Mir ist immer unwohl dabei, wenn Wurzeln eingeschnitten werden könnten. Die Versorgung wird zwar nicht abgeschnitten, aber sie brechen viel leichter.

Lisa, der Zwirn ist nur ganz locker drum gewickelt. Da kann kaum etwas passieren.

Michael, das Teil hängt im Anzuchtkasten im Kalthaus bei jetzt 12 bis 28° wenn die Sonne rein scheint. Dann sinkt die rel. LF auf 60°ab und steigt gegen Nacht wieder auf 90 bis 100%.
Ich denke, das ist so optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Charlemann am 09.Feb.11 um 22:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Feb.11 um 16:30 Uhr
habe jetzt mal eine auf Neudohum aufgebunden

Nach meiner Theorie müsste das der rechte Weg sein.

So ist´s richtig!
Du wirst sehen, in kürzester Zeit hast Du eine Schaupflanze.

Zitat von: Berthold am 09.Feb.11 um 16:30 Uhr
Michael Charlemann, Du trägst eine Mitverantwortung.

Selbstverständlich!

Was soll da noch schief gehen? Ich denke diese Kultu würde ich als optimal bezeichnen.

:lol

Abwarten!
Ich glaube da eher an eine schöne Schaupflanze zur Abschreckung á la Trockenblume, damit könnt ihr dann bei Ausstellungen die braune Medaille erzielen.

Zur Strafe werdet Euch Euren toten Pflanzen von Phalimädels im Spalier um die Ohren gehauen.
Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

Berthold, Du bist nicht mehr alleine, mit dem Experiment.

gestern bekam ich zwei Phal braceana, eine habe ich, wie Du, mit Neudohum aufgebunden, die andere wie üblich, wurzelnackt.

Jetzt bin ich gespannt, welche schneller und besser wächst.

Besprühst Du die Pflanze jeden Tag oder reicht es, bei der Neudohumunterlage, alle 2 Tage?

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 11.Feb.11 um 20:22 Uhr
Besprühst Du die Pflanze jeden Tag oder reicht es, bei der Neudohumunterlage, alle 2 Tage?

viele Grüße
Gitti

Gitti, alle 2 bis 3 Tage, aber in dem Kasten steigt die Luftfeuchtigkeit gegen Abend schon auf 100%. Da trocknet nichts ab. Ich halte das hier so wie am Naturstandort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Ruediger am 11.Feb.11 um 19:48 Uhr
Abwarten!
Ich glaube da eher an eine schöne Schaupflanze zur Abschreckung á la Trockenblume, damit könnt ihr dann bei Ausstellungen die braune Medaille erzielen.

Das glaube ichnicht Rüdiger, ich denke in ein bis zwei Jahre wird anderen honghenensis-Haltern der Sabber aus den Mundwinkeln laufen.

Zitat von: Ruediger am 11.Feb.11 um 19:48 UhrZur Strafe werdet Euch Euren toten Pflanzen von Phalimädels im Spalier um die Ohren gehauen.

Lass mal die Mädels kommen, ich habe hier längere Bambusstecken und einen bissigen Hund (der bekommt dann fünf Tage vorher nichts mehr zu fressen, damit er sie mit Haut und Haaren verschlingt). Ich denke das ich gut gewappnet bin gegen Angriffe von Phalimädels.
Zur Not werde ich noch mit gepressten NeudoHumkugeln und Kokosbriketts werfen. Das Zeugs ist ja palettenweise vorhanden. :-D

kete

Zitat von: Alexa am 07.Feb.11 um 20:53 Uhr
Klar ist, dass die Pflanzen Photosynthese über die Wurzeln machen. Wenn NH, dann nur teilweise eintopfen.
Würde mich aber schon auch interessieren, was bei alternativen Kulturmethoden passieren würde.

Hat hier noch niemand die getopfte Variante probiert?

Also, ich würde meine wilsonii "opfern" und sie nach Kete-Style in Blähton setzen.
Aber erst nach dem Urlaub...  :-D

Ich hab' noch keine von denen, hab' mir aber schon überlegt, wenn ich mir mal eine stobartiana zulege, die ja auch Photosynthese über die Wurzeln betreibt, dass ich die dann vielleicht so ins Glas setzen könnte, dass die Wurzeln an der Glaswand anliegen und so Licht bekommen. Vielleicht funktioniert das ja?
Hybriden !!!

Ruediger

Zitat von: Charlemann am 12.Feb.11 um 11:05 Uhr
Zitat von: Ruediger am 11.Feb.11 um 19:48 Uhr
Abwarten!
Ich glaube da eher an eine schöne Schaupflanze zur Abschreckung á la Trockenblume, damit könnt ihr dann bei Ausstellungen die braune Medaille erzielen.

Das glaube ichnicht Rüdiger, ich denke in ein bis zwei Jahre wird anderen honghenensis-Haltern der Sabber aus den Mundwinkeln laufen.



Bei entsprechendem Erfolg bin ich gleich dabei mich schuldig zu bekennen.
Nur zuvor bin ich skeptisch.

Wobei ich natürlich bei Vergleichsstudien hoffe, daß alle anderen Bedingungen wie Dünger, Licht,... sehr ähnlich sind.
Natürlich jeweils die angepaßte Wässerung, ansonsten ist es sinnlos.

Aber ich bin gespannt. :wink
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Foto von Heike Solanum

Phal. honghenensis:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Sie lebt und ich glaube, sie lächelt sogar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, das hast Du gut gemacht!
Ein neues Blatt kommt!!! :blume

Charlemann

Das ging ja sogar schneller als ich dachte. :thumb

Solanum

Ist das nicht dasselbe Blatt, das sie schon bei mir angesetzt hat? Aber es ist erfreulich, daß es wächst!

Berthold

Zitat von: Solanum am 28.Mär.11 um 11:04 Uhr
Ist das nicht dasselbe Blatt, das sie schon bei mir angesetzt hat? Aber es ist erfreulich, daß es wächst!

Heike, das ist eine andere Pflanze.
Bei Deiner ist der alte Blattansatz abgetrocknet aber an einer andere Stelle treibt etwas grünes. Ich denke, das wird schon, denn Deine hongh steht jetzt unter Intensivbetreuung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Was machst Du in drei Monaten, wenn das Neudohum verbraucht ist?