Cypen klonen

Begonnen von jannechie, 14.Dez.14 um 12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 28.Jan.15 um 18:16 Uhr
Noch eine Sache, wenn man beispielsweise calceolus vegetativ unter sterilen Bedingungen vermehrt, sollte man die Gefäße nicht zu dicht lagern, ein Teil meiner calceolus, die unten abgebildete Pyramide aus knapp 1500 Gläsern staut Wärme im Inneren, die von den Pflanzen abgegeben wird.

Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass der Effekt der Wärmeerzeugung merkbar ist.
Wie heiss wird es tatsächlich im inneren der Pyramide? Hast Du da mal ein Thermometer rein gestellt? Wie viel Watt gibt ein Glas ab?
Ein Lüfter vor der Pyramide würde sicher Abhilfe schaffen, wenn man die Gläser mit minimalem Abstand aufstellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: jannechie am 14.Dez.14 um 12:45 Uhr
Hallo alle. Können Sie Cypripedien klonen? Wenn dem so ist, die Erfahrung in dies? Und kann erklären, wie das funktioniert?

Hallo Jan, welchen Hintergrund hat Deine Frage?
Möchtest Du selber Cycpripedien klonen oder fragst Du für eine Firma, die auf diesem Gebiet aktiv werden möchte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Die Firma Nextplant in Berlin klont zum Beispiel kommerziell Cypripedien (Hybriden):

http://www.nextplant.de/

Es ist also definitiv möglich. Ich habe mit den Damen von Nextplant schon ein paar Mal geplaudert und bei einem DOG Gruppenabend haben Sie ihre Arbeit vorgestellt.

Timm, deine Fotos...  :swoon
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 29.Jan.15 um 11:54 Uhr
Es ist also definitiv möglich.

ja, sicher, fast alle Cypripedien auf dem Markt sind selektiert und dann geklont. Es geht aber um Klonen von adulten unsterilen Pflanzen, deren Blüten man kennt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Trocknerflusen am 29.Jan.15 um 11:54 Uhr
Die Firma Nextplant in Berlin klont zum Beispiel kommerziell Cypripedien (Hybriden):

http://www.nextplant.de/

Es ist also definitiv möglich. Ich habe mit den Damen von Nextplant schon ein paar Mal geplaudert und bei einem DOG Gruppenabend haben Sie ihre Arbeit vorgestellt.

Timm, deine Fotos...  :swoon
Hahaha
Ist denen denn dabei auch rausgerutscht, wer ihnen vor zehn Jahren mal das Protokoll für die "Ulla Silkens"-Vermehrerei entwickelt hat?

Das zu entwickeln dauerte damals etwa vier Wochen.

Die Entwicklung eines Protokolls für calceolus in obiger Qualität dauert einige Jahre.



Trocknerflusen

Berthold, ich verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht.
Der Thread-Ersteller hat gefragt, ob man Cypripedien klonen kann, darauf habe ich geantwortet, mehr nicht.


Timm, was willst du damit sagen? Haben sie dieses Protokoll von dir? Wurdest du in irgendeiner Form ausgenutzt, ohne entschädigt zu werden? Das wäre natürlich nicht besonders nett.
Die Details der Vermehrung und wie (oder ob) sie es selbst erforscht haben, sind mir nicht bekannt, bin Laie auf dem Gebiet und so genau hat es mich dann nicht interessiert.
Gruß,
Christian

Timm Willem

Zitat von: Trocknerflusen am 30.Jan.15 um 12:01 Uhr
Timm, was willst du damit sagen? Haben sie dieses Protokoll von dir? Wurdest du in irgendeiner Form ausgenutzt, ohne entschädigt zu werden? Das wäre natürlich nicht besonders nett.
Die Details der Vermehrung und wie (oder ob) sie es selbst erforscht haben, sind mir nicht bekannt, bin Laie auf dem Gebiet und so genau hat es mich dann nicht interessiert.
Nein, ich war angestellt, aber bei einer anderen Firma. Von einem Schaden könnte man auch nur sprechen, wenn die Baumärkt mit diesen Cypripedien voll wären....
Der Punkt ist eigentlich wie man damit umgeht, und da kommt mindestens der Begriff Nettigkeit sicher ins Spiel.

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 30.Jan.15 um 12:01 Uhr
Berthold, ich verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht.
Der Thread-Ersteller hat gefragt, ob man Cypripedien klonen kann, darauf habe ich geantwortet, mehr nicht.

Ja, ist in Ordnung, Christian. Die Frage nach dem Klonen ist banal, weil es weit verbreitet ist, wie auch Du sagst.
Ich hatte deshalb die Frage des Klonens auf das Klonen adulter unsteriler Pflanzen bezogen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Zitat von: Timm Willem am 30.Jan.15 um 13:51 Uhr
Nein, ich war angestellt, aber bei einer anderen Firma. Von einem Schaden könnte man auch nur sprechen, wenn die Baumärkt mit diesen Cypripedien voll wären....
Der Punkt ist eigentlich wie man damit umgeht, und da kommt mindestens der Begriff Nettigkeit sicher ins Spiel.

Ich verstehe. Das fühlt sich nicht gut an, wenn jemand aus der eigenen Arbeit Profit schlägt, auch wenn es nicht viel ist.

Und in den Baumärkteb stehen in den letzten Jahren schon ganz schön viele Cypripedien, aber nicht von Nextplant. Hoffen wir, dass der Produzent sein Vermehrungs-Knowhow legitim erworben hat.
Gruß,
Christian